CB400 N? Motor verkabeln..

  • Moin moin, ich habe mir heute einen gebrauchten CB400 Motor zugelegt um da ein kleines irrelevantes Projekt mit umzusetzen. Nun habe ich den Motor, Vergaser, CDI, den Gleichrichter für die LiMa und ich glaube die Zündspule? bekommen.
    Ich hab heute nun gleich alles zusammen gesteckt an Elektrik ausser Batterie, Anlasser und natürlich Zündung. Allerdings hab ich Motorseitig noch einen Stecker über zu dem ich 1x ein Gegenstück an der Zündspule und zwei Gegenstücke an der CDI hab.. Nach dem ich etwas gegoogelt hab bin ich mir nun auch nicht mehr ganz sicher ob es wirklich die Zündspule darstellen soll da die originale anders aussieht..


    Hab dazu eine noch recht peinliche Frage..😁 Wozu dient die zweite Drosselklappe bei den Vergasern und wie sind sie zu gebrauchen? Hatte zuvor nur mit einfachen Vergasern ohne Drosselklappe zu tun..


    Bilder sind dabei, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..


    MfG

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:


    Zündspule sehe ich keine - das Teil auf dem ersten Bild in der Mitte ist das Anlasserrelais ... :roll1:
    Das mit den Kühlrippen ist der Lichtmaschinenregler.


    Relevant sind immer die Kabelfarben:
    2-polig blau und weiss von der LiMa zur CDI
    6-polig (mit nur 4 Kabeln - grün, hellblau, braun und rosa) von der LiMa zur CDI
    2-polig (grün und gelb) von der LiMa zur Zündspule


    Wichtig: Die Zündanlage bekommt keine Verbindung zur Batterie!!!


    In der Nähe der CDI kommt eine einzelne Leitung (schwarz mit weisser Ader) aus dem Kabelbaum. Diese Leitung musst Du zum Abstellen gegen Masse kurzschliessen.
    Falls Du also sowas wie ein Zündschloss verbaust, das andere Verbraucher gleichzeitig mit der Zündung einschalten soll, muss diese zwei komplett voneinander unabhängige und gegenläufige Schalter enthalten:
    - ein Schliesser, der beim Einschalten schliesst und den Strom für die Verbraucher einschaltet
    - ein Öffner, der beim Einschalten den Masseschluss der schwarz-weissen Leitung öffnet
    Solche Schalter sind selten, Zündschlösser aus dem Zubehör passen alle nicht - wenn Du mehr brauchst als 'nen simplen Killschalter für den Motor, besorg Dir ein originales Zündschloss ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch:


    Du brauchst auch 'ne Zündspule, die zu dieser Art von CDI-Zündung passt - keine "Universalzündspule" aus dem Zubehörhandel und auch keine mit irgendwelchen wunderlich wirren Texten zu CDI-Zündungen.
    Am besten 'ne Originale von der 400N ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Bin nun schon mal eine ganze Ecke weiter. Kann mir nun noch einer erklären wozu die Vergaser 2 Drosselklappen UND eine Schieber haben? Die Luftfilterseitig sitzende ist ja vermutlich der Choke, aber wozu dient die zweite dann wenn doch ein Schieber vorhanden ist?
    MfG

  • Das sind Gleichdruckvergaser. Die hintere Klappe ist der Choke, die vordere die Drosselklappe. Der Schieber wird automatisch vom Unterdruck angesteuert und verhindert unter anderem bei schnellem öffnen der Drosselklappe das Abmagern des Gemisches.

    Einmal editiert, zuletzt von klaerwaerter ()

  • Moin,


    die Versager haben nicht zwei Drosselklappen, sondern - wie Du schon richtig erkannt hast - 'ne Chokeklappe (Ansaugseite zum Luftfilter hin) und 'ne Drosselklappe.


    Das mit dem Schieber ist 'ne kompliziertere Geschichte ...
    Eigentlich sind Schiebervergaser besser, brauchen aber mehr Feingefühl - nix für Leute, die nur Binärgas (Auf und Zu) können. Deswegen gibst Du mit der Drosselklappe über den Gaszug 'nen Wunschwert vor - dieser wird dann telepathisch an einen Ingenieur in Japan übertragen, der dann per Unterdruck (deswegen oben die grosse Dose auf dem Ding) den Schieber anhebt und so für den richtigen Luftdurchlass und die richtige Spritbeimischung sorgt.
    Weil die Übertragung nach Japan und zurück auch heute noch etwas dauert, reagiert der Vergaser auf's Drehen am Gasgriff etwas verzögert - die sogenannte Keihin-Gedächtnis-Sekunde :D


    Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Konstruktionen hängt hier der Schieber nicht an einer Gummimembran, die spröde und rissig werden könnte.



    Diese Vergaser perfekt abzustimmen, ist sehr mühsam - ausser den beiden Düsen spielen da noch die Nadel und die Nadeldüse sowie die Feder über dem Schieber 'ne Rolle. Wenn Du nicht mit Originalluftfilter arbeitest, wird's noch 'ne Nummer mühsamer, weil der japanische Ingenieur dann mit der Unterdruck-Regelung nicht hinkommt - ein modifizierter Deckel auf dem Luftfilterkasten (war auf der Unterseite was abgesägt, war mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen) hat mir bei meinem Projekt5 mehrere Tage Diskussionen mit dem Mopped eingebracht :crazy:



    Soviel dazu ...




    @ klaerwaerter: Du bist langweilig :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Ich bin langsam - aber meine Moppeds haben mich so erzogen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nee, nee, das geht schon telepathisch - aber die Ingenieure die sowas noch können sind auch schon alt und nicht mehr die Schnellsten. Und wenn die alle tot sind, laufen unsere Moppeds nicht mehr :mecry:


    Dann geht das Gefrickel mit anderen Versagern an den Maschinen los ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab da auch nochmal eine Frage, und zwar das Kabel mit dem Quetschverbinder das aus dem Kupplungsgehäuse kommt. Was ist das? 😄. Genau so wie das aus dem Kabelstrang der CDI?


    MfG

    Dateien

    • image.jpg

      (167,09 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Placebo96 ()

  • Hi,


    das Kabel aus dem Kupplungsgehäuse kommt vom Öldruckschalter.


    Und das einzelne Kabel aus dem Strang der CDI ist das in #2 schon erwähnte Kabel zum Abstellen des Motors ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sooo, heute ist nun endlich unsere Zündspule gekommen. Kann mir nun noch einer erzählen wie ich das relai für den starter einbinde und was ich "überbrücken" muss um zu starten? MfG und schon mal vielen Dank für die ganzen guten Antworten

  • So, haben nun den Gleichrichter notdürftig angeschlossen wies in der angehängten Anleitung beschrieben war und das Starterrelai einfach überbrückt. Die beiden einzelnen Stecker sind ja Zündung aus und Öldruck. Die Zündspule wird mit dem Kern auf Masse geschraubt. Wurde alles so von uns gemacht. Haben allerdings immernoch keinen zündfunken... Versucht zu starten haben wir direkt mit der Batterie auf Masse und anlasser.. Hoffe ihr könnt und helfen.. MfG

    Dateien

    • image.jpg

      (213,9 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (179,89 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (199,57 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )