SH 125/150 Modell 2013 - obere Frontverkleidung

  • Möchte meine Erfahrung bei der Öffnung der oberen Frontverkleidung allen zur Verfügung stellen. Mein Problem war, dass die Abbildung im Honda-Schrauberbuch für das
    neuere Modell nicht mehr ganz stimmt.
    Auf den Fotos kann man die wichtigen Stellen ganz gut erkennen.


    Vorgehen Demontage:
    - 2 Schrauben unterhalb des Lenkers lösen
    - dann mit einer Hand vorn in der Mitte unter die Verkleidung fassen und kräftig mit den Fingern horizontal in Fahrtrichtung ziehen. Die andere Hand hilft an der
    Oberseite in gleicher Richtung nach. Man muss wirklich kräftig mit den Fingern unter der Verkleidung drücken, da die beiden weißen Klemmspangen ziemlich fest
    sitzen. Die oberen 2 rechten bzw. 2 linken Haken dienen nur der Fixierung der Lage.


    Vorgehen Montage:
    - Verkleidung so auflegen, dass die oberen 4 Nasen vor die Haken kommen und die unteren Spangen vor die entsprechenden Schlitze zu Liegen kommen. Dann mit beiden
    Händen in Richtung Fahrzeugheck schieben. Dabei aufpassen, dass beide Seiten richtig reinrutschen. Wenn alles richtig liegt, die unteren Spangen mit Druck
    einrasten lassen.


    Obere Frontverkleidung-Unterseite.jpg


    Sicht unter die obere Frontverkleidung.jpg

  • Hallo, noch ein kleiner Tip von mir. Wie oben bereits beschrieben sitzen die weißen Klemmspangen sehr fest. Aus diesem Grund schmiere ich die Dinger vor der Montage mit Fett ein. Das erleichtert einer späteren evtl. erneuten Demontage. Das halte ich generell bei allen Klemmspangen so, nicht nur am Roller, auch z.B. bei den Rückleuten vom Auto.
    Gruss palu