Auspuff CB650F !

  • Hab jetzt nicht alle Angebote durch, dafür jibbet zu viele, aber bei den 10 die ich geguckt hab:
    Man kriegt jeweils Papüre mit. Die Teile haben jeweils die nötigen E-Nummern.
    Die werden von ganz normalen Händlern als Zugelassen verkauft.


    Also: Ja. :D



    ...auspufftechnisch hat sich da übrigens schon was geändert. Alleine schon die neue Norm. Die Maße dürften aber noch die selben sein.

  • Ich weis aus eigener Erfahrung (nur nicht mit der CB) von Arrow, das die Zulassung zurückgezogen wurde und die Papiere ungültig sind.
    Man muss entweder den Auspuff zurück zu Arrow schicken, oder man bekommt von denen ein Metallband mit der neuen E-Nummer das man dann selber auf den ESD aufnieten muss.
    Dieses Band mit den zugehörigen Papieren soll aber erst in den nächsten Wochen verfügbar sein.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Shark und Arrow zum Beispiel schreiben beide ganz klar dass die Teile definitiv eine Euro4-Zulassung (Nach Sound UND Abgas) haben.


    Wenn man sich auf sowas nicht verlassen kann, kann man ja gleich VW kaufen... :wink:

  • :D


    Jaaa...das stand bei meinem auch dabei.
    Im Paket lagen dann nur die Euro 3 Papiere.
    Auf Nachfrage bekam ich dann die Antwort das ich entweder den Auspuff zurückschicken soll oder auf das Band und die Papiere warten soll...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wie ein Rasenmäher hört die rc 97 bestimmt nicht an. Der sound ist im Vergleich zur rc 75 verbessert worden. Hört sich recht satt ab Werk an. Die Suzuki GSR 600 vom kollegen ist dagegen leise. Hört sich dank der geänderten ansaugtrichter und einer Kammer weniger im Schalldämpfer eher wie eine 750er an. Akra ist nicht viel lauter als Serie. Klingt nur etwas anders. Mit Euro 4 darf ja der dB-eater auch nicht mehr demontierbar sein. Ergo ringsum verschweißt.

  • Bin ein absoluter Laie deshalb entschuldigt. Habe meine cbr 650 f (2017!) seit drei Tagen (ja ja Saison vorbei egal...) gibt es nun zugelassene Euro 4 konforme Auspuff Anlagen oder nicht? Und was passiert wenn diese nicht zugelassen sind? Gehe ich dann zum tüv, lasse diese eintragen und melde es der Versicherung und gut ist oder habe ich dann bei jeder Polizei Kontrolle ein knöllchen? Kenne mich da nicht aus. Das einzige das ich weiß, ich hätte gerne einen anderen Sound bin aber aus dem alter draussen wie früher das ich mir Sachen dran Schraube ohne abe und Co und dann immer ohne Versicherungsschutz oder ähnliches rum Gurke. Bedanke mich im vorraus bei euch für antworten.


    Ps. Bei akra heißt es ja
    Racing Line (Titanium)
    S-H6R13-HEGEHT
    Ist zugelassen mit eingebautem Katalysator. Heißt also dieser ist zugelassen wenn die Werkstatt meines vertrauen den Kat vom original drin lässt (falls das technisch machbar ist)?

  • Gehe ich dann zum tüv, lasse diese eintragen und melde es der Versicherung und gut ist oder habe ich dann bei jeder Polizei Kontrolle ein knöllchen? Kenne mich da nicht aus.


    Ps. Bei akra heißt es ja
    Racing Line (Titanium)
    S-H6R13-HEGEHT
    Ist zugelassen mit eingebautem Katalysator. Heißt also dieser ist zugelassen wenn die Werkstatt meines vertrauen den Kat vom original drin lässt (falls das technisch machbar ist)?


    Klar kannst du mit ner Auspuffanlage die keine ABE hat zum TÜV gehen und die eintragen lassen, aber dann macht der TÜV eine teure komplett Abnahme. Da darf der Auspuff nicht lauter sein als 95db bei 5500 U/min, die Abgaswerte müssen stimmen, usw....! Da empfiehlt sich eher einen Auspuff zu suchen, den du nicht eintragen lassen musst.


    Bei der Akra gibt es einen Einschubkat, der in den Krümmer eingesteckt wird. Der kostet 100€, also musst nicht die Originale Anlage auseinanderbauen und den Kat da raus holen.

    Gruß M4rv

  • Bei den Shark Anlagen ist ne Abe bei und der kat ist integriert. Wenn du davon die Euro 4 Variante nimmst, wird nichts mehr benötigt.

  • Hallöchen,


    ich habe mir pünktlich zur Wintersaison endlich eine CB 650 F RC 75 zugelegt. Die Maschine war mir bereits vorher durch einen guten Bekannten aufgefallen. Leider stört mich der doch sehr leise Klang des 4-Zylinders. Ich habe mir also gedacht, es muss was neues her. Habe mich mit vielen Freunden unterhalten und mir einige Videos (Klangprobe) angesehen, auch wenn man nicht sonderlich viel daraus hören kann. Ich bin zu dem Entschluss gekommen mir eine Komplettanlage von Laser zuzulegen. Laser Auspuff GP-Style gefertigt aus Edelstahl. Ich finde optisch passt dieser Pott ganz gut unter die RC 75. Jetzt bin ich mal gespannt, wann DHL mir den in die Garage legt :-D
    Freue mich schon auf die Montage. Wenn gewünscht kann ich ja mal ein paar Bilder / Videos hochladen.


    Gruß und frohes Neues


    Molle

  • Gratuliere, gutes Moppet, gute Anlage.


    Ja, Bilder und im Idealfall Sound wären schon sehhhhr freundlich! :D


    Alles klar wird gemacht. Jetzt heisst es erst einmal warten bis das kleine Paket ankommt. Ich gebe mein bestes, dass vernünftig aufzunehmen. Es ist immer etwas schwierig den Sound vernünftig aufzunehmen.


    Lg