Auspuff CB650F !

  • Danke für die Info.


    Dann probiere ich morgen mal mein Glück...


    Bilder und Soundfile folgen. Bin auch mal gespannt ob man wirklich einen Leistungsunterschied spürt....
    Kann mir aber eher vorstellen das der "Leihe" subjektiv durch die veränderte Soundkulisse eher an Mehrleistung glaubt...


    Man müsste das wenn eh per Leistungsprüfstand ermitteln (vorher/nachher).


  • ..glauben ist nicht wissen....:D
    So lange das Moped nicht bemerkenswert schlechter wie vorher läuft ist doch alles ok.:wink:


    An einer 600er Susi hatte ich mal einen Auspuff( namhafter Hersteller) aus dem Zubehörhandel, oben alles in der Mitte nicht viel und ein Leistungsloch zwischen 5-7000U/min, war absolut unfahrbar...nur im Vollastbereich ordentlich zu fahren. Selbigen musste ich wieder zurückgeben. Diese Komplettanlage war speziell nur für dieses Modell gebaut worden, so kann es auch gehen.:confusedx:


    Ja klar IXIL bietet seine Anlagen Modellbereinigt auch für andere 600er an, kawa, Yamaha, Susi, aber so unterschiedlich sollte bei einem artverwanten Motor und obendrein Einspritzer der Staudruck sich nicht meiner Meinung nach eklatant unterscheiden. Natürlich " a bissel was geht immer".
    Wenn man es ziemlich exakt haben will, sollte man eher zur Akra tendieren und muss dafür ebend tief in die Tasche greifen. Wobei dieses Designe auch nicht jedermanns Sache ist.:gruebelx:



    Off Topic
    Mit dem Leistungsprüfständen auch so eine Sache, schaut mal auf You Tube demnach schafft eine CBR 650F 248kmh bevor der Begrenzer kommt. Ohne Tuning Massnahmen sicherlich ein theoretischer Wert.


    Früher haben wir bei Bergrennen Auspuffanlagen selber angefertigt, je nach Bedürfnissen der Fahrer abgestimmt. Auf dem Prüfstand super Leistungskurve...kam der Fahrer von der Testfahrt wieder mit dem Spruch..das Motorrad geht schei.......vorher viel besser! Aber da war doch ein kleines Loch / Knick in der Leistungskurve bei 10Ts Umin , so.. davon habe ich nichts gemerkt.:gruebelx::o Also wieder rückbauen.

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • So die Montage ist jetzt erstmal abgeschlossen.


    Ging eigentlich wirklich sehr leicht und ohne Probleme von der Hand.


    Mit der Verarbeitung des Auspuffs bin auch soweit zufrieden. Die Schweißnähte passen auch zu 90%.


    Einzig die nicht entfernten Anlassfarben waren nicht so dolle, aber gut, musste ich selber nochmal ran und jetzt passts :-)


    Eine erste Runde habe ich vorhin auch schon einmal gedreht. Habe jetzt den zweiten DB-Killer montiert und muss sagen der Sound ist genau so wie ich ihn mir gewünscht habe.


    Bin mal gespannt wie er ganz ohne DB-Killer klingt, glaube aber schon vorab das wird auf Dauer nicht fahrbar sein.


    Finde auch der Auspuff fügt sich sehr harmonisch ins Gesamtbild der Kleinen ein.


    Auch vom Fahrverhalten mehr man (finde ich) kein weltbewegenden Verschlechterungen. Würde auch subjektiv meinen der Übergang zum Schubbetrieb ist angenehmer.


    Soundfile folgt dann bei Gelegenheit. 20160407_171331.jpg20160407_171340.jpg20160407_171358.jpg

  • Hallo,
    zur CB passt er gut,zur CBR mit der unteren Verkleidung eher nicht. Hauptsache du bist damit zufrieden.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • So habe vorhin nochmal ne Runde gedreht. Bin jetzt wirklich mehr als zufrieden. Sound und Leistungsentfaltung sind nach meinem subjektiven Empfinden wirklich sehr gut.


    Ich würde auch sagen Sie fühlt sich durch das geringere Gewicht des Auspuffs noch ein wenig agiler an...


    Hallo,
    zur CB passt er gut,zur CBR mit der unteren Verkleidung eher nicht. Hauptsache du bist damit zufrieden.:wink:


    So verschieden sind dann die Geschmäcker ;-)


    Ich finde der CBR steht er auch gut...
    SH6756C_CBR650F__79457.1429890793.1280.1280.jpg

  • ja das sind die Geschmäcker, meine Trompete gefällt mir bei der CBR besser.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Aloha :)


    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort (bin grade umgezogen und hatte etwas Stress ;) ). Habe letzte Woche meinen Akra drauf machen lassen und muss sagen ich war am Anfang sehr sehr skeptisch ob der das viele Geld wirklich wert ist. Gestern bin ich eine kleinere Tour gefahren (ca. 200 KM) und ich muss sagen er ist wirklich jeden Cent wert! Das Motorrad ist ein komplett anderes! Mein Mitfahrer fährt eine Transalp PD06 (BJ 96) und den Transe Auspuff empfand ich immer als einen Auspuff mit schön viel Bass. Verglichen mit der Transalp hat der Akra nochmal mehr Bass und vor allem wenn man ihn etwas hochdreht einen deutlich fetteren Sound! Dazu kommt noch der gefühlt bessere Durchzug des Motors. Was mir auch sehr gut gefällt ist die verringerte Motorbremse. Das hat das fahren in 30er Zonen vorher oft sehr zickig gemacht, das ist jetzt deutlich flüssiger. Durch das geringere Gewicht (und die freiere Schwinge?) fühlt sich das hintere Federbein auch etwas besser an. Bin vielleicht etwas sehr am Schwärmen - aber es fühlt sich wiegesagt wie ein andere Motorrad an :D Kann ich nur empfehlen. Und - auch wenn das kindisch klingt - jetzt drehen sich plötzlich die Leute um wenn man durch die Stadt fährt, was echt ganz lustig ist ;) Jetzt höre ich mein Motorrad nicht mehr nur bis 60 sondern bis 100+.


    So, genug geschwärmt :P Hoffe dass ich in den nächsten Wochen wieder etwas mehr zum fahren komme.


    Gruß,
    H5N1

  • Huhu,
    ich hab meine cb650f jetz seit c.a nem halben jahr und hab auch schon ein bisschen gebastelt (kurzer kennzeichen, miniblinker, sturzpads, höherlegung ..). Jetz habe ich mich mal ein bisschen über einen Sportauspuff informiert, weil vom sound ist die ja nur so semigeil 🙈 . Ich hab jetz hier soviel gelesen, aber keine eindeutige Meinung bilden können. Ist der Akra der beste? Sind die ixil xrace oder x55 genauso geil? Oder wo ist der unterschiede außer im Preis und in der Optik(geschmackssache)? Ist der Akra soviel mehr wert??


    Liebe Grüße Jinz

  • Moin Jinz,
    das kann dir keiner wirklich beantworten, die einen finden den Ixil in verschiedenen Ausführungen geil und sind damit zufrieden, die anderen wiederum meinen mit dem Akra den grossen Wurf gelandet zu haben.
    Das entscheidet der persönliche Geschmack und nicht zuletzt die Brieftasche.:D


    Der Akra ich nenne in gerne die liegende Bockwurst ist sehr gut verarbeitet soll 2,6 PS mehr Leistung bieten und das Drehmoment etwas anheben....aber bekanntlich ist die Werbung auf dem Papier sehr geduldig. Im Schubbetrieb regelt er wohl etwas sanfter ab, aber diese Eigenschaft hat auch der IXIl bei gut der Hälfte vom Kaufpreis. Höre und schaue Dir halt bei You Tube Beispiele an und entscheide selber ob dir gut 1135 Euro( mit Kat) der Akra wert ist.


    @MadLigth X
    Du darfst von Deiner Anlage nicht auf alle anderen Produkte von Ixil schliessen, meine Anlage von IXIl ist sauber verarbeitet, exakte Schweissnähte und Passform besser als bei der originalen von Honda!
    Begeistert bin auch ich und erfreue mich immer wieder am satten Klang und Designe der Anlage. Es gibt hier einige Leute welche mit dem IXil zufrieden sind....siehe weiter vorn......
    Auch bei Akra habe ich schon Schweissnähte sehen müssen welche gelinde gesagt von einem Lehrling stammen könnten, so ist dat nicht.:oops:
    Die Auspuffanlagen der verschiedenen Hersteller werden Maschinell als auch Handgefertigt, nicht immer gelingt jede Schweissnaht wie die andere, wer schon mal selber solche Arbeiten verrichtet hat, weiss das.


    Da bei der CB der Auspuff vollkommen ungeschützt zu sehen ist, gefällt mir persönlich das olle Federwerk des Akra Auspuff nicht besonders. Auch der DB Killer mit seinen 4 Metallröhren erscheint auch sehr gewöhnungsbedürftig.:confusedx:
    Aber jedem das seine, die Auswahl ist Gott lob ja vorhanden.:D

    Gruss Olzo :zzz:

    3 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Hi Jinz,


    also das Thema mit dem Auspuff ist so ne Sache, was ist gut, was lohnt sich und was ist absoluter Schrott. Ixil ist im Vergleich zu Akrapovic oder auch Arrow einfach etwas günstiger und wenn du einfach nur einen guten Sound willst und du auf "sehr gute" Qualität nicht allzu großen Wert legst, kommst du mit Ixil sicher am Günstigsten weg.


    So wie ich das mitbekommen habe, darfst du bei Ixil jetzt aber keine großen Erwartungen haben, was den Leistungszuwachs betrifft. Die Anlagen werden schließlich nicht auf das einzelne Motorrad abgestimmt, wie es zum Beispiel der Fall bei Akrapovic ist, s. auch der obige Post von H5N1. :wink:
    Das ist sicher mit ein Grund für die hohen Preisunterschiede.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu Ixil nur sagen, dass aus meiner Sicht die Verarbeitung der Anlagen wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Ich erwarte von Produkten, für die ich mein Geld ausgebe grundsätzlich auch eine entsprechende Qualität.
    Da selbst 600 - 800 EUR nicht wenig Geld ist, erwarte ich, selbst von einer Ixil Anlage, dass die Verarbeitung auch vernünftig und ordentlich ist.
    In dem Fall meine ich hier die Schweißnähte. Für mich sahen die aus, als ob die ein unqualifizierter oder alkoholisierter Mensch gemacht hätte.
    Bei mir war es das IXRace Modell - natürlich ging die Anlage wieder zurück.


    Im Thread "CB650f" hatte ich dazu einiges geschrieben und Bilder dazu hochgeladen, vielleicht hattest du es schon gesehen. :D


    Ich selbst höre immer wieder, dass man mit Akrapovic nichts falsch machen kann, dafür kostet es eben auch ein wenig was.
    Mein Händler hatte gesagt, dass er nichts anderes empfehlen würde.


    Finanziell kann ich mir die Anlage leider momentan nicht leisten, daher lass ich die Originale lieber dran.


    Aber wie du hier ja sicher mehrmals lesen konntest, sind die Leute mit der Akra hellauf begeistert, viele aber auch mit ihrer Ixil.


    Was du dir schlussendlich holst, musst du selbst entscheiden. :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von MadLightX ()

  • Danke Olzo, für die schnelle Antwort.
    Ich hab mir schon einiges auf youtube angehört, und das hat mir auch eigentlich alles gut getaugt, aber durch das Aufnehmen des Geräusches nehme ich an, dass einige Videos besser aufgenommen wurden als andere. Naja in live anhören wäre natürlich genial, aber ich kenne niemanden, der noch die 650 fährt, geschweige denn einen Sportpott dran hat.
    Weiterhin kommen für mich optisch eigentlich sowieso nur der ixil xrace und die liegende Bockwurst in frage. Weswegen ich preislich ehr zum ixil tendiere. :???:
    Gibt es außer meinen Favouriten noch welche die ich garnicht auf dem Schirm habe??


    Liebe Grüße
    Jinz

    Einmal editiert, zuletzt von jinzoo ()

  • Danke MadLightx,


    Ok also bin ich mit Akra auf der sicheren Seite. Ich werde mal Marktrecherche betreiben und ein paar preise raussuchen.
    Deine Bilder vom ixrace hatte ich gesehen, was auch ein Grund ist weshalb ich noch zögere. Du hattest ihn aber nicht montiert um den klang zu hören oder?
    Also Akra ist ja auch schon ziemlich geil, und ich finde den garnicht so hässlich. :wink:
    Mal sehen was das budget hergibt.


    Liebe Grüße Jinz

  • Ne, montieren wollte ich die Anlage natürlich nicht mehr.
    Den Sound hätte ich mir aber auch gerne live angehört.


    Eine Anlage, die mir auch irgendwie gefällt ist die von Arrow. Der Sound ist richtig gut.


    http://www.motobike-schmidt.de…c1f11b7ed53a08196b96ed35c


    ->Youtube-Video:


    https://youtu.be/qOfI9yypwMQ


    ->Hier mit und ohne DB-Killer:


    https://www.youtube.com/watch?v=BicR9bTl7x8


    Klingt selbst mit den flachen Laptop-Lautsprechern nicht schlecht. :D
    Soll laut Hersteller auch einen geringen Leistungszuwachs bieten.


    Habe hier noch eben ein paar gute Angebote zur Akra gefunden:


    http://emlineamoto.com/de/s-h6…_campaign=Google-Shopping


    Mit dem aktuellen Gutschein zahlst du hier "nur" noch 1038 EUR zzgl. 90 EUR für den Kat. :D


    http://kglracing.com/shop/exha…nium_silencer_homologated

    4 Mal editiert, zuletzt von MadLightX ()

  • Der Arrow ist auch eine Alternative kehrt aber wieder zu 100% zur Ansicht von Konventionellen Anlagen der letzten Jahre zurück, muss einen gefallen und ist nicht gerade billig,somit kann auch der Akra Verwendung finden welcher besser zur Linie des Motorrades passt. Womit wir wieder beim persönlichen Geschmack angelangt wären:wink:

    Gruss Olzo :zzz: