SH 300, 2015 neues Modell

  • Bildschirmfoto 2015-08-16 um 04.09.03.jpgBildschirmfoto 2015-08-16 um 04.08.44.jpgBildschirmfoto 2015-08-16 um 04.08.18.jpgBildschirmfoto 2015-08-16 um 04.07.39.jpgBildschirmfoto 2015-08-16 um 04.07.15.jpgBildschirmfoto 2015-08-14 um 20.17.33.jpg@ Bose 300i, danke für die guten Wünsche.


    @ cbr600, die Frage nach der rechten Klappe:
    dahinter verbirgt sich die Notöffnung wenn nix mehr geht. Notschlüssel am Mann ...re. Blinklampe rausziehen -mit Plasteschl. Sechskant Sitzbank öffnen ... Sitzbank ausbauen ... 3 vord. Plastedeckel abklipsen ...neben Akku sitzt blauer Blindstecker auf diesen kommt der Adapter aus dem Werkzeugsatz ...nun brennt wieder der blaue Rind ... jetzt kann die 9-stellige Geheimnummer zur Entriegelung der Diebstahlsicherung eingegeben werden ... erst jetzt brennt wieder überhaupt ein Licht und die Sitzbank läßt sich wieder öffnen. (Achtung, eine sehr diffiziele Zahlen-Eingabe !)

  • Fortsetzung:
    Da die Akkuspannung -ohne nur einen km gefahren zu sein unter 50 % liegt und keiner an den Akku herankommt, habe ich mir die Tamiya-Stedo nach außen gelegt und dabei gleich die 12Volt Stedo vorn links wieder mit verkabelt (für NAVI USB-Stecker).
    Die Fotos zeigen die Ruhespannung und die Ladespannung bei lfnd. Motor.

  • @ Helmut, deine Frage nach den "saftigen" Rechnungen:
    beim 2008-Modell waren es die verblaute Kupplungsglocke samt den 3 Backen auf eigene Rechnung ca. 200 €
    beim 2012-Modell war es nach 6 tKm wieder die verblaute Kupplung incl. Kleingram aber auf Garantie ca. >300 €, dann kam der "Hammer" Motor blieb nach paar km immer stehen ... Fazit: neuer Akku < 100 € - umsonst gekauft- ebenso Zündkerze für 20 € ... Werkstatt fand den defekten Zünd-Impulsgeber ... gelöhnt 710 €.
    Von sinnlos gekauften Sintermetall-Bremsklötzern ( wegen hochfrequenten Pfeifen wieder rausgeschmissen nicht zu reden) Einfache Klötzer sind billiger und nützlicher -Bremsscheibe hält weitaus länger !

  • Hier nun mal den ersten Erfahrungsbericht vom neuen Modell:


    Beim Rangieren sind die paar Kilo leichter, spürbar. Besonders auffällig ist beim ersten Fahrtbeginn die eindeutig höhere Sitzposition des Fahrers - man sitzt aufrechter, die Füße eines 1,80 m gr. Fahrers berühren gerade noch vollflächig die Straße. Eine Fahrerin von 1,70 m kann den Boden nur mit Zehenspitzen & Ballen beidseitig berühren.Der dadurch verursachte höhere Schwerpunkt der "gesamten Fuhre", ist der neu geformten Sitzbank mit den vergrößerten Gepäckfach geschuldet.
    Der Roller zeigt eine gute Straßenlage und ist straff gefedert (vermutl. aber wie jedes nagelneue Fahrzeug).
    Der Motor hat meinem Gefühl nach, eine etwas bessere und gleichförmige Beschleunigung - von 0 bis 120 km/h sehr auffällig gleichmäßig.
    Bei den derzeitigen Temp. von <20 Grad kommt im mäßigen Stadtverkehr auch hin & wieder der Elektrolüfter. Er geht etwas leiser als beim 2008 + 2012er Modell.
    Sehr gewöhnungsbedürftig ist diese völlig übertriebene Funkfernbedienung und das schlüssellose Zündschloß. Die einfache bisherige Wegfahrsperre mit den 2 Transponter-Schlüsseln, war meiner Meinung nach völlig ausreichend. Der Start-Stopp-Mist ist erfreulicherweise auch nicht eingeführt worden.
    Positiv ist das neue Hinterrad-Schutzblech, denn bisher mußte der Sozius nach einigen Km Regenfahrt das Wasser aus den Halbschuhen herauskippen. Hosen und Strümpfe wurden total eingesaut - vermutl. ist das jetzt beseitigt.
    Die abgesenkte Max.-Leistung von 20 auf 19 kW sind nicht spürbar, aber vermutl. ist das Drehmoment über einen weiten - häufig benutzten Bereich - etwas angehoben worden.
    Gesamt-Einschätzung ... es gibt keine weltbewegenden Veränderungen zu den Vorgänger Modellen, die den auf 5 850 € gesteigerten Festpreis rechtfertigen.


    p.s.: mein erstes 2008 er Modell kam 4 600 €
    mein zweites 2012 er Modell kam 5 200 €
    mein drittes 2015/16 er Modell 5 855 €.


    Nachtrag: Die Rahmenkonstruktion wurde ziemlich verändert ... somit paßt kein einziges Plaste o. Metallteil mehr vom Vorgänger-Modellen. Ein neues WHB wird wohl unumgänglich sein.

  • Vergessen.
    Der zwangsweise Haftpflicht-Beitrag wurde gegenüber dem 2012er Modell erst mal genau verdoppelt. Dazu kommt die Teilkasko für Haarwild-Schäden und Diebstahl zum nur Zeitwert und eine zusätzl. Teilkasko für alle anderen Tiere zum Extra-Preis.
    Gesamtsumme bei SF3 120 € / Jahr.

  • Da du ja auch den 2008er hattest:
    Passt der Spritzschutz vom Hinterrad vom neuen an den alten?
    Den würde ich mir dann nämlich nachrüsten...

  • @ Conan, also 1:1 paßt es nicht ganz, da der Alu-Hinterachsträger eine oben angegossene Nase zur re. Befestigung hat. (hier Blechwinkel zur Bremsleitungs-Abdeckung anfertigen reicht)
    In der Mitte die Befestigung wird sich mit einer groben Gewindeschraube und gebastelten Plastehülse - ebenso wie die linke (3. Befestigung) an den Luftkasten befestigen lassen.
    Die ganze sehr sinnvolle Abdeckung liegt ständig 1 cm über dem Hinterreifen.

  • Fortsetzung zum Erfahrungsbericht "neues Modell":
    Heute gute 100 km "abgedrückt":
    Die Fahrer-Sitzposition erinnert mehr an einen hohen Kutschbock aus vergangener Zeit.
    Unabhängige Meinung der Sozia, beim aufsteigen ...weitaus höher ... Bein muß acrobatisch hoch genommen werden um zw. Koffer und Fahrer einzuturnen. Eine 80-jährige Oma kann nun garantiert nicht mehr mitreisen.


    An das Funkfernschloß kann mann sich langsam gewöhnen - man braucht eben keinen Schlüssel mehr zum Lenkerschloß (n. links) einzurasten.
    Die Uhr kennt nur von 1-12 und 1-12 ohne AM & PM.
    Eine Verbesserung an KM-stand und Trip-A ist die Möglichkeit der dauerhaften augenblicklichen Verbrauchsanzeige (vermutl. durch den Unterdruck im Ansaugrohr) sie variiert von 2,0 l bis 6,2 l/ 100 km.
    Meine eingeb. Zusatzsteckdose mit dauerhaften +12 Volt hat sich insofern nicht bewährt, da beim "Motor aus" weiterhin der Adapter auf Mini-USB 30 mA dauerhaft seinen Strom zieht. Hier werde ich an die im Helmfach geführte geschaltete 12 Volt-Dose ankoppeln müssen.


    Insgesamt ist die nun noch zusätzlich verbaute Elektronik nicht angetan um, die schon hochbelastete Starterbatterie zu schonen. Ein Ladegerät wird somit für die meisten Nutzer immer wichtiger.
    Sehr modern wirkt die neue blaue LED-Frontlampe.
    Der Motor erscheint mir doch etwas spritziger und trotz nicht eingefahren sind spielend 110 bis 120 km/h hinter Reisebussen auf der BAB locker mitzuhalten ... ohne den Motor zu quälen. Beschleunigung in Großstädten ist sehr,sehr gut.


    Fortsetzung folgt ...

  • Hallo,


    als Neuling hier im Forum und SH 300i-Kaufinteressent hätte ich eine Frage an Jene, die den neuen SH300i schon fahren. -Auf der Honda-Seite ist zu lesen, dass der Neue neben LED-Hauptscheinwerfer, LED-Bremslicht und LED Rücklicht auch LED-Blinker hat. Beim ersten Ansehen bei meinem Honda-Händler meinte dieser aber, dass dies nicht stimme, was auf der Honda-Seite zu lesen ist und der Neue nur normale Glühlampen-Blinker 21W/12V hätte. -Kann mich jemand aufklären ? -Vielen Dank!

  • Vergessen:
    Das Blink-Relais tickt viel zu leise und die Kontrolllampen sind im Sonnenlicht überhaupt nicht zu erkennen ... der Blinker bleibt somit meist dauerhaft an.
    Eine zusätzliche akustische Anzeige ist wie bei bd. Vorgängermodellen unumgänglich. (Blech-Relais mit 2 Sperr-Dioden)


    Die Federung ist werksmäßig auf Stufe 3 gestellt und somit für Fahrer und Sozius mit zus. 190 kg Kampfgewicht knochenhart.
    Umstellen auf Stufe 1 macht alles wieder erträglich.

  • Noch ein positiver Nebeneffekt fiel mir gestern auf:
    Die warme Abluft vom Wasserkühler wird neuerdings innerhalb der Lenksäule nach oben geblasen, dadurch strömt aus jeder Ritze der Lenkerverkleidung warme Luft auf die Hände (besonders aus den bd. gr. Öffnungen der Bremshebel).


    Ähnl. Konstruktionen gab es schon bei der gr. Honda Pan European - hier wurde auch warme Abluft auf Hände & Oberkörper geleitet.


    p.s.:
    Da neuerdings die vielen Plastikteile nur noch geclipst sind, mind. 12 Stück - ist man bei Demontage zum Akku o. ges. Sitzbank raus - oftmals beim zusammensuchen der durchgefallenen Clipse auf der untersten Boden-Verkleidung beschäftigt. Sehr unzugängliche versteckte Schlitze ... nur mit Drahthaken zu erreichen.

  • Vergessen:
    Das Blink-Relais tickt viel zu leise und die Kontrolllampen sind im Sonnenlicht überhaupt nicht zu erkennen ... der Blinker bleibt somit meist dauerhaft an.
    Eine zusätzliche akustische Anzeige ist wie bei bd. Vorgängermodellen unumgänglich. (Blech-Relais mit 2 Sperr-Dioden)
    .


    Statt dem Relais mit den beiden Sperr Dioden wäre eine kleine elektronische Schaltung, die die Blinkanzahl zählt und erst beim 10 oder 15 Blinkvorgang zum piepsen anfangt besser. Haben wir Elektroniker unter uns, die so eine Schaltung entwickeln könnten? Es hätten sicher viele Interesse daran.
    Mit den besten Wünschen
    Helmut