Bolle startet nicht mehr

  • Das klingt aber sehr danach als hätte der laden ein Problem festgestellt.
    Kenne den Gaser einzeln nicht, bei meiner 450S kann ich es ebenfalls nicht einstellen. Stimmt der Stand nicht kann es nur am Schwimmer selbst oder am Nadelventil liegen.
    Ich vermute letzteres.

  • Also ich hab mal die schrauben zum entleeren geöffnet. Also aus dem besagten Vergaser kommt auch Sprit raus. Heißt ja das die Schimmerkammer voll ist. Zu viel dann wohl oder

  • Mit der LeerlaufDüse könnte auch sein. Als ich mal höher gedreht habe wurde der erste krümmen auch heiß. Dachte aber läge daran das der Kolben schneller mitläuft

  • Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Erst mal Schwimmerstand kontrollieren oder direkt Gaser raus und nach den LeerlaufDüsen schauen oder was meint ihr ???

  • Wie bekomme ich die sauber? Ist ja eingepresst oder? Einfach mal frei fahren oder Alles auseinander? Muss ich denn einen Benzin Filter reinmachen oder woher kommt der Dreck jetzt schon wieder.

  • Dann schau ich mal wie ich es mache . Trotzdem Schon mal vielen Dank!!!!! Habt mir echt sehr geholfen. Halte euch auf dem Laufenden

  • Die Lehrlaufdüse ist genau wie auch die Hauptdüse eingeschraubt.
    Die sollte aber mit der Vergaserreinigung Frei sein.
    Die Gaser sind nach außen nicht hermetisch abgeriegelt, flüchtige Stoffe verfliegen bei den alten Honda gasern ziemlich flott.
    Nur alle 4 Wochen starten und sie mit dem Sprit so lange stehen lassen mag sie also überhaupt nicht, der Sprit ist nicht mehr zündwillig und der Vergaser fängt wieder an zu verharzen.
    Mit den 4 wochen Stillstand im Saft begünstigst also ein schlechtes Startverhalten.
    Wenn du sie lange stehen lassen musst dann kipp ein Benzinstabilisator rein.
    Gibt es bei L***S für ca. 12€.
    Damit zicken die alten Damen auch weniger. ;)

  • Ah ok. Auch schon mal gut zu wissen. Also was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mit drei Pötten zum Tüv das ich sie endlich mal zulassen kann und einfach mal versuchen das Ding frei zu fahren oder wieder Vergaser raus etc ???

  • Kann es denn eventuell auch an der Zündspule liegen? Das der Funke auf dem ersten Zylinder einfach zu schwach ist ?
    Also ich werde heute Nachmittag mal die Vergaser komplett leer laufen lassen. Kerzen raus, mal ohne Kerzen kurz starten damit eventuell überflüssiges Benzin verschwindet. Kerzen sauber, wieder rein und dann das ganze mal mit der frischen Ladung Sprit versuchen.
    Den Schwimmerstand werde ich mir auch mal ansehen und wenn es das dann alles auch nicht ist dann weiß ich nicht mehr weiter. Dann werde ich wohl einfach mal versuchen so zu fahren oder ich baue den Gaser wieder aus und schaue mir die Leerlaufdüse mal an. Das Dingen muss doch ans laufen zu bekommen sein

  • Moin Hoefi,
    Mach das mal so wie du es oben beschrieben hast. Sollte dann eigendlich klappen.
    Wenn der erste Zylinder einfach nicht laufen will und die Kerze nicht nass ist kann es auch daran liegen
    das beim reinigen die Gemischschraube zu weit reingedreht wurde.
    Normal wären 2 Umdrehungen raus.
    Also mal mit einem kleinen Schraubendreher die Gemischregulierschraube ganz rein drehen und dann 1 1/2 bis 2 Umdrehungen
    wieder raus. Dann sollte auch der erste Zylinder genug Sprit bekommen.
    Der Schwimmerstand ist nicht so wichtig. Hauptsache es kommt Sprit und der Gaser läuft nicht über.
    Zündspule defekt kann normal nicht sein, weil dann zwei Zylinder nicht laufen würden.
    Kann höchstens ein Kabelbruch sein. Aber du sagst ja das ein Funke da wäre, also schließe ich das mal aus.
    Sind die Gaser synchron????
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Hi Ingo,


    ja ich hatte die Bolle in der Werkstatt. Einmal das rundum sorglos Paket. So war der Gedanke :-) Also Vergaser raus, sauber und synchronisieren. Sollte eigentlich alles gemacht worden sein. Das mit der Gemisch-Schraube werde ich mal noch versuchen. Die ist vorne am Vergaser oder wo finde ich die? Sonst kann ich auch in der Rep.-Anleitung nachsehen. Vielen Dank aber schon mal, denn ich habe irgendwie echt das Gefühl das sie keinen oder wenigstens zu wenig Sprit auf der Nummer eins bekommt.

  • Also ich weiß nicht weiter. Habe eben alle Vergaser leer laufen lassen. Tank runter Kerzen raus. Ein paar mal drehen lasssen. Konnte den Kolben vom ersten Zylinder auch sehen. wwar nicht nass oder so. Also Kerzen wieder rein und gestartet mit frischem Sprit. Choke raus, Starter...halbe Drehung lief sie...auf drei Pötten.
    Habe dann wo sie etwas wärmer war mal hoch gedreht bis ca. 4500 u/min dann fing sie an wie Fehlzündungen von sich zu geben. Als wenn der erste Zylinder mitlaufen wollte.
    Habe auch Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht, aber keine Veränderung. Wie gesagt erst als ich über 4000 u/min kann hatte ich das Gefühl es tut sich was. Nun habe ich den Vergaser ausgebaut und mal reingesehen. Aber so mit bloßem Auge konnte ich nichts erkennen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter !!!! Ich will das Ding aber nicht schon wieder für teuer Geld in die Werkstatt bringen !

  • Unter belastung fahren ist aber was anderes als sie kurz im Stand warm laufen zu lassen, wenn alles raus war hätte ich mal die Leerlaufdüse raus geschraubt und geschaut ob sie wirklich frei ist.
    gerade diese Düsen sind unheimlich schnell versifft und Dicht.
    Wenn sie ab 4000U/min dann der 4 Zylinder mitläuft bestätigt sich der Verdacht, da ab ca. 4000U/min die Hauptdüse die Aufgabe für die Gemischaufbereitung übernimmt. ;)