Dip your SH :D

  • 1. Grundregel ...:D ... was gedippt wird muss raus (gilt auch für normales Lackieren).
    Also auch für Zweifler ... das Dippen geht einfacher als Lackieren, bzw. das Ergebnis ist besser und vor Allem reversibel. Ich habe allerdings vor dem Dippen die Teile mit Mattschwarz Normallack "grundiert", d.h. wenn ein Kratzer reinkommt sollte man ihn nicht gleich sehen können ;) .... mal SEHEN :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Haha ja das ist mit soweit bewusst. Dippe nicht es erste mal. ;-)
    Grundieren werd ich nicht. Wenn was ist einfach drüber oder das Stück abziehen und neu. Vom schwarz hab ich 4 Dosen bestellt :-D


    Was mir eher Gedanken macht ist hinten der Radträger. ;-) muss ich auf irgendwas besonderes achten?

  • Fürs dippen brauchts ja keine Grundierung, aber wenn mal ein Kratzer drin ist dann scheints ohne Grundanstrich eben silber durch. Das wäre nicht so ganz nach meinem Geschmack. Ist ja ohnehin mein erstes Dip-Projekt, also Erfahrungen sammle ich jetzt erst. Wenn das Dip nicht lange halten sollte, dann kaufe ich mir normale schwarzmatt Farbe, die sollte dann lange halten. Der Radträger hinten ist gar kein Problem. Er muss ja sowieso abgeschraubt werden. Sehr wichtig ist nur die gründlichste Reinigung vorher, es muss alles fettfrei sein.


    Die Reifen habe ich draufgelassen und nicht abgedeckt. D.h. ich habe einfach drübergesprüht. Das kann man am Ende recht einfach von den Reifen abziehen. Das Dip hält recht hohe Temperaturen aus. Der Variodeckel wird ja ziemlich heiss, macht dem Dip allerdings nichts.


    Ich mach mal noch ein paar Nah-Fotos für diejenigen die denken das das evtl. nicht mehr so gut aussieht :)-

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ja gut alles fett frei ist ja selbst verständlich find ich.


    Ok dann muss ich mir die Hinterachs Aufnahme nochmal genau angucken wenns so easy ist.


    Ja gut wenn was durch kommt wird halt wie gesagt nochmal drüber gedippt. Ist aber eigentlich ziemlich robust. Hatte es mal auf Außenspiegeln beim auto.

  • An der Hinterachse muss zunächst der Auspuffendtopf abgenommen werden, dann siehst du schon von selbst welche Schrauben weg müssen (2 große und die Achsmutter wenn ich mich recht erinnere). Wenn du den Träger auch lackierst muss natürlich der Bremssattel und die Zuleitung auch weg.
    Wenn du mehr selbst schraubst solltest du auf alle Fälle das WHB besorgen, denn du brauchst ja auch immer Drehmomente etc.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ah ok klingt einfach.


    Ja whb hab ich auch schon überlegt. Auf der anderen Seite fest ist fest. Und Ventile lass ich einstellen. Weil wenn die was verkehrt machen und der Motor geht hops ist es nicht mein Problem :-D

  • Mit den Shims bei der 300er hantiere ich auch nicht mehr rum. Das ist selbst mir :) zuviel Action und ich will auch nicht zig Shimstärken auf Lager haben müssen. Zum Glück nur alle 24tkm ...
    Aber es gibt sooo viele Arbeiten die man durch das WHB doch selbst machen kann ... und fest ist manchmal nicht das Erwünschte ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja eben das denk ich mir nämlich auch.


    Haha joar mal gucken. Hast schon recht.kannst du mir das eine mal aushelfen und sagen was die große Mutter für das Hinterrad angezogen wird bzw der bolzen fürs Vorderrad? Bestell mir auch für das nächste mal es whb. :-D

  • Ich schau mal beizeiten und melde mich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe gerade Zeit und helfe schnell mal aus. :D


    Vorderradmutter: 98Nm


    Die beiden Imbusschrauben für den Vorderachshalter: 36Nm (Fahrtrichtung rechts)


    Mutter für das Hinterrad: 118Nm


    Die Schrauben der Schwinge: 49Nm

    Alles OK soweit.

  • Tja,


    die 300er Gruppe ist ein eingeschworenes Team. :topX:


    Daran führt kein Weg vorbei. :happy:

    Alles OK soweit.