Anlasserprobelm

  • Heute wars soweit, Wetter recht gut, Motivation da, Moppen Startet nicht :D


    Vor ca. ner Woche hab ich nen Ölwechsel gemacht, und konnte ganz normal starten. Heute dann die Überraschung, nur klackern vom Anlasserrelais, aber Anlasser selber tut nix.
    Dachte erst, ok Batterie platt. Volle Batterie vom Kollegen reingehängt, gleiches Problem. Sobald ich den E-Starter drücke Klackert das Anlasserrelais und und mir stellts die Tageskilometer und Uhr zurück auf 0, wie wenn die Batterie leer wär, die aber so gut wie voll ist. was mir auch noch auffiel, beim versuch zu Starten geht die Drehzahlnadel ein Satz hoch und bleibt dann stehn (Motor/Anlasser dreht aber nicht)


    Die Maschine lässt sich durch anschieben starten, von demher kanns ja nur am Anlasserrelais liegen oder am Starter selber? :gruebelx:


    PC37 Bj 2005


    Vielleicht weis ja wer Rat :confusedx:


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • 1. Um eine defekte Batterie auszuschließen: Anschlusskabel auf Korrosion prüfen, mit PKW Batterie und Überbrückungskabel probieren ob Start glückt.


    2. Um einen defekten Anlasser auszuschließen: ACHTUNG KURZSCHLUSSGEFAHR!! Mit einem Überbrückungskabel von Batterie plus direkt auf das Anschlusskabel des Anlassers am Starterrelais gehen. Vorher Metallteile abdecken. Nur kurzer Kontakt.


    3. Wenn Batterie und Anlasser funktionieren --> neues Starterrelais besorgen.

  • Funktioniert wieder alles Einwandfrei.
    Es war zum 1. die Batterie, die hatte sporadisch intern nen Kurzen, und zum 2. das Starterrelais was minimal an einem Pin Oxydiert war, aber das hat anscheinend schon gereicht.


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • Na is doch gut, wenns gleich wieder gelöst werden konnte, dass Problem.
    Manchmal isses auch der Kill-Schalter :D

    haisasig.png