Hilfe Wassertemperaturanzeige blinkt !

  • Liebe Kollegen. Bei meiner VT 1100 beginnt die Wassertemperaturanzeige nach ca. 1/2 Stunde Fahrt leicht zu blinken. Wenn ich den Blinker stelle verstärkt sich das Blinken der Wassertemperaturanzeige. Auch bei höherer Drehzahl leuchtet die Anzeige fast vollständig. Im Standgas erlischt sie wieder. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler?
    Gruss E.H.

  • Salü E. H.,


    Dieses Lämpchen ist eine Warnleuchte.
    Wenn eine Warnleuchte aufleuchtet zeigt das an, dass irgend etwas mit diesem System nicht in Ordnung ist.


    Bitte, ich will dich nicht belehren, aber hast Du vielleicht nachgesehen warum das leuchtet?


    Hast Du mal den Kühlmittelstand kontrolliert?


    Wegen folgenden Ursachen leuchtet das Lämpchen:


    - zu wenig Kühlmittel im Kühlkreislauf


    - Kühlerthermostat kaputt


    - Wasserpumpe defekt oder Elektroanschluss korrodiert oder rausgewackelt


    - Kühlerventilator defekt oder Elektroanschluss dito


    - Radiator verstopft


    - Kühlmittelverlust wegen Leckage


    - Zylinderkopfdichtung kaputt


    usw.


    Vielleicht ist dir das alles klar, aber Du hast nichts davon geschrieben.


    Wenn es nicht eines dieser Probs ist, dann könnte es eine Uebersprechung eines der Kabel innerhalb des Anzeigeinstumentes sein.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Danke für deine Antwort. Da dass Aufleuchten der Warnleuchte Wassertemperatur ein Zusammenhang mit der Blinkeranlage des Motorrads hat (Blinkt mit) und keine Überhitzung erkennbar ist, gehe ich eher von einer falschen Anzeige aus. Kühlmittelstand und Verlust habe ich geprüft.
    Gruss E.H.

  • Danke für den Tipp mit dem Massefehler. Wie sucht man so einen Fehler? Hatte jemand einen ähnlichen Fall?
    Gruss E.H.

  • Danke es war ein Massefehler. Ich habe den Masseanschluss der Batterie und weitere Masseanschlüsse gereinigt und neu angezogen. Jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Gruss E.H.