GL 1000 Ansaugstutzen Gummis - Honda Nr 17120-371-000

  • Hallo Forum,


    bin seit ca 5 Wochen stolzer Besitzer einer GL 1000 K1. Problem ist das die Umdrehungszahl nach drehen am Gashahn nicht schnell auf die Leerlaufdrehzahl zurück geht.
    Die bleibt für eine Weile bei ca 2500 U/min hängen und fällt dann ab. Vergaser läuft nicht über, Beschleunigung ist auch gut. Was nervt ist das ich Probleme beim Hochschalten habe da die Gänge nur einzulegen sind wenn sich die Umdrehung etwas abgesenkt hat. Nach einer langen Tour von fast 500 km heute habe ich mir Bremsenreiniger geschnappt und nacheinander die Ansaugstutzen angesprüht und auf Reaktion gewartet. An 2 von den angesprühten 4 Stutzen stieg die Drehzahl an und senkte sich danach wieder. Ich gehe daher davon aus das diese 2 Falschluft ziehen und das Problem verursachen?
    Liege ich hier richtig?
    Ich würde gerne nur die Gummis und Dichtungen tauschen finde aber weder hier noch auf anderen Seiten eben nur diese Gummis sondern nur die kompletten Stutzen mit Gummis (Honda Teile Nr 17120-371-000) und die sind schweineteuer.


    Die Kupplung wurde gemacht nur fiel mir heute auf das sich der Leerlauf kaum oder gar nicht bei laufendem Motor einlegen lässt. Das geht teilweise nur wenn die Maschine aus ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß und danke
    Michael Paulsen

  • Hallo Michael


    Die Gummis gibbet nicht einzeln , und ja das kann der Verursacher sein .


    Die O-Ringe kannste auch z.b. in der Bucht oder sonst wo kaufen , die Masse stehn im Handbuch oder mal bei CMSNL gucken , da stehn die Masse auch bei .


    Betr. Kupplung , mal genau nach Handbuch einstellen , dann sollte die Kupplung auch funktionieren .


    Was für Öl fährst du ( Viskosität , Norm ) ?


    Hat die Kupplung nach dem ersetzen einwandfrei funktioniert , warum wurde die Kupplung ersetzt ( wegen dem gleichen Problem ) ?



    Gruss


    Uli



    EDIT :


    Speziell zum Vergaser würde ich hier mal nachfragen .


    goldwing-forum.de


    Dort gibts en paar Leute die sich mit Vergaser ganz gut auskennen .


    Die Vergaser der GL1000 sind nicht ganz einfach zu handhaben .

    Einmal editiert, zuletzt von schraubnix850 ()

  • Hallo Uli,


    ich habe die Maschine mit gerissenem Kupplungszug gekauft. Der wurde in einer Honda Werkstatt erneuert. Vorher wurde die Kupplung selbst auch geprüft. Laut Mechaniker war alles ok.
    Welches Öl der Vorbesitzer eingefüllt hat kann ich dir nicht sagen.Nach meiner gestrigen Tour muss ich aber nachfüllen. Laut Handbuch 10W40 mineralisch.


    Den Vergaser hat der Vorbesitzer überholt. Leider nicht mit Ultraschall. Wegen der Dichtungen werde ich mal schauen. Das es die Gummis nicht einzeln gibt ist schon bescheiden. Da werden auch bei ebay gute Preise für aufgerufen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Die Kupplung lässt sich aber leicht betätigen ?


    Bei meiner ( mit neuem Zug ) kann man die mit zwei Fingern betätigen , geht ganz leicht .


    Öl fahre ich 20W50 ( Jaso-Norm ) .


    Die Kupplung muss schon richtig eingestellt sein , sonst wird das nix .


    Zitat

    Kupplungszug in Hondawerkstatt eingebaut , lt. Mechaniker Kupplung i.o. .


    Entweder falsch eingestellt , oder die Kupplung is hinüber .


    Zitat

    Vorher wurde die Kupplung selbst auch geprüft


    Wie will er denn vorher die Kupplung geprüft haben wenn der Zug gerissen war ?


    Eine Sichtprüfung der Kupplung wird er wohl kaum gemacht haben , dazu muss nämlich der Motor raus .


    Es gibt Leute die haben das auch mit eingebautem Motor geschafft , sol aber eine Elende Fummellei sein .


    Auf jeden Fall scheint der Mechaniker keine Ahnung von einer GL zu haben , ansonsten müsste die Kupplung ja funktionieren .


    Ich bin jetzt ersma ein paar Tage weg .


    Im o.a. Goldwingforum kannste ja mal reinschaun .



    Gruss


    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von schraubnix850 ()

  • Hallo Uli,


    in der Tat war die Kupplung falsch eingestellt. Der Mechaniker hat den Zug eingebaut ohne die Kontermutter anzuziehen. Habe ich jetzt so eingestellt das die vernünftig trennt so das ein schalten in den Leerlauf jetzt kein Problem mehr ist. Allerdings mit zwei Fingern ist da nichts. Da brauche ich schon etwas mehr Kraftaufwand.


    Wegen des Drehzahlproblems muss ich mal schauen. Ich hab die Schrauben und die Schellen fester angezogen. Die "Bremsenreiniger Probe" funktioniert jetzt ohne Drehzahlerhöhung. Direkt runter geht die Drehzahl aber noch nicht, ist aber schon wesentlich besser geworden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Bei meiner Gl habe ich einen Kupplungszug mit einer Teflonbeschichtung verbaut . Betr. Drehzahlproblem , die Vergaser sollten schon richtig sauber und gut eingestellt sein . Im übrigen Zickt so ne Gl auch gerne Rum wenn sie länger gestanden hat . Man glaubt es kaum ... aber viel fahren erledigt so manches Vergaser Problem bei dem Moped . Wollte ich Anfangs nicht glauben , ist aber so .



    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    gestanden hat die Maschine ein halbes Jahr. Deinen Tipp bzgl des fahrens werde ich ausreichend umsetzten ;-)
    Ich habe mir die Ansaugstutzen mal etwas genauer angeschaut, Wozu ist die kleine Schraub am unteren Bereich da (siehe Bild)? Die wird ja sicherlich einen Zweck haben?


    l$_57.jpg


    Gruß Michael

  • Hallo Oliver,


    ist das richtig Stückpreis 135 Euro und das ganze mal 4?


    Gruß
    Michael


    Ne, nur mal zwei ! Die GL1000K1 hat zwei verschiedene Ansaugstutzen:


    2 x 17110-371-000
    2 x 17120-371-000


    Die 17110-371-000 sind praktisch nicht mehr zu bekommen.

    sigpic2_2.gif

  • Hallo


    Unterschied ist die "Krümmung " .


    Vorn links passt hinten rechts und umgekehrt . Das gleiche gilt für die anderen beiden Ansaugkrümmer .



    Gruß



    Uli

  • Hallo Uli,


    nachdem ja letztes Wochenende schönes Wetter war habe ich mit meinem Mopped Clübchen einen kleinen Ausritt machen wollen. Der ging genau 30 km dann war es wieder vorbei mit meiner Kupplung. Zum Glück war die Panne in der Nähe einer Motorradwerkstatt die mich soeben darüber informierte das der Zug unten zu viel Spiel hatte und sich deshalb ausgehangen hat. Für die Überprüfung des Vergaserproblems (langsames runtergehen auf Leerlaufdrehzahl nach beschleunigen) hat man Sasionbedingt keine Zeit so das ich mir überlegt habe den Vergaser selbst zu überholen oder mir ggf einen gebrauchten zu besorgen.


    - ich habe ein Angebot einen komplett ultraschallgereinigten Vergaser zwischen 150 und 200 Euro zu bekommen. Der hat wohl auch schon etwas gelegen sollte aber nach der Reinigung kein Problem sein , oder? Wenn ich die Preise für einen Überholsatz sehe würde ich preislich günstiger liegen als wenn ich den Vergaser selbst überhole. Vom Zeitaufwand einmal abgesehen.
    - der Vorbesitzer meiner GL 1000 erwähnte das man auf die GL 1000 auch den Vergaser einer GL 1100 packen könnte und die Maschine dann ruhiger liefe. Hat jemand Erfahrungen damit? Von welcher GL 1100 würde der Vergaser passen? Ich habe eine Gl1000 K1 BJ Ende 75


    Gruß und danke
    Michael