Probleme beim Hinterradausbau SH300i

  • Guten Morgen in die Runde!


    Nachdem mein Hinterreifen leider aufgrund eines eingefahrenen Nagels kaputt ist, hab ich mich dazu entschlossen mir das Werkstatthandbuch zu holen und das Hinterrad selber auszubauen.
    Reifen hab ich schon beim Händler bestellt, sollte diese Woche kommen.
    Nun hatte ich aber gestern so meine Probleme mit der ganzen Angelegenheit.
    Ich hab alles geschafft, bis auf das Hinterrad von der Achse zu bekommen, das ist verdammt fest drauf.
    Habs gestern noch eingesprüht mit WD40, aber bislang kein Erfolg.


    Gibts da irgendwelche Tricks?


    Hab versucht mit einem Gummihammer mehr oder weniger sanft auf die Felge zu klopfen, natürlich gleichmäßig über den ganzen Umfang, aber kein Erfolg...
    Sollte das Rad wirklich nicht runter gehen, werd ich das Motorrad wohl doch zum Händler stellen müssen...
    Danke für eure Hilfe
    LG aus Wien

  • Wenn alles davor weg ist, mit ein wenig Schmackes das Rad abziehen. Das muss gehen, da ist nichts mehr was klemmen darf. Zur Not ein wenig von Hinten (Varioseite) mit Druck nachhelfen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    falls Du die Bremse fixiert hast bekommst Du die Felge nicht runter.
    Sonst mir leichter Gewalt von der Achse ziehen.


    Gruß Christopher

  • Wenn alles davor weg ist, mit ein wenig Schmackes das Rad abziehen. Das muss gehen, da ist nichts mehr was klemmen darf. Zur Not ein wenig von Hinten (Varioseite) mit Druck nachhelfen.


    Naja, ich hab schon nachgeholfen, wie gesagt mit dem Gummihammer, da rührt sich genau nix...

  • Hallo,


    falls Du die Bremse fixiert hast bekommst Du die Felge nicht runter.
    Sonst mir leichter Gewalt von der Achse ziehen.


    Gruß Christopher


    Wie meinst du das?
    Der Bremssattel ist ja bereits ausgebaut...


  • Hallo lass dich grüßen,


    geht es jetzt um einen 125er oder einen 300er?


    Laut deinem Avatar hast du einen 125ger.

    Alles OK soweit.

  • Ok,


    es muss hinten alles weg, dann sollte das so aussehen. Den Stoßdämpfer mit einem Kabelbinder o.ä. nach oben fixieren.


    Das Rad müsste jetzt rausgehen.


    Setze dich mal vor das Rad (praktisch gegenüber) und mit beiden Füßen abwechselnd an den Felgenrand oder auf den Reifen stoßen.
    Dann sollte es sich lösen.


    P1050866.jpg

    Alles OK soweit.

  • jup, so schauts aus, alles ab bei mir, nur bekomm ich das rad nicht runter.


    mit der hand und rütteln ging gar nichts bei mir, hab dann von der vario seite her mim gummihammer auf die felge geklopft, nix....


    hab noch überlegt einen abzieher zu organisieren udn die bremsscheibe abzunehmen um damit vielleicht das rad abzubekommen

  • Bremsscheibe abnehmen bringt nichts, das kannst du dir sparen.


    Nimm einen größeren Hammer und hau mal mit Schwung nur auf den Reifen drauf. Und den Reifen immer wieder weiter drehen.

    Alles OK soweit.

  • werd ich noch versuchen, danke.
    hatte gedacht mit einem abzieher die felge vielleicht runter zu bekommen

  • Abzieher??? Mit Hammer auf Felge hauen ???
    :gruebelx:


    Ist das der erste Reifenwechsel? Hab ich ja noch nie gehört, dass das Rad sooooo fest sitzt. Das fällt normalerweise fast schon von allein raus nachdem alles ab ist.

  • nein, der reifen wurde vor ~9000 km bereits gewechselt...

  • Hau mal mit dem Fuß ordentlich gegen das Rad, dann ist das locker.


    Nur nicht zu zaghaft sein. Da geht nicht kaputt.

    Alles OK soweit.