Zündzeitpunkt CDI

  • Hallo Forum
    Welche Auswirkung hat die CDI auf den Zündzeitpunkt heißt:
    kann ich eine CDI von einer CB400 auf eine 250 einbauen beide haben ja 15 Grad vor OT
    habe eine Stroboskoplampe weis aber nicht wie man diese anschließt


    Gruß H1968

  • Moin,


    die CDI von der 400 hat eine Leitung mehr als die von der 250 - warum :nixweiss:
    Habe auch mal gehört, dass die CDIs unterschiedliche Frühverstellungskurven hätten - ob's stimmt :nixweiss:



    Und da ich auch nicht weiss, was für eine Stroboskoplampe Du hast, weiss ich auch nicht, wie Du die anschliessen musst.


    Wenn sie ein rotes und ein schwarzes Kabel jeweils mit so 'ner Klammer vorne dran hat, gehören die beiden an Plus (rot) und Minus (schwarz) der Batterie. Wenn sie als drittes Kabel noch ein grünes mit Klammer hat, kannst Du sie an der CDI-Zündung nicht verwenden. Wenn sie noch ein Teil hat (meistens mit Plastikgehäuse und 'nem Schiebe- oder Klappmeschanismus zum Öffnen), das Du auf ein Zündkabel hängen kannst, häng es dicht am Kerzenstecker auf's Kabel.


    Und wenn sie ganz anders aussieht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Forum
    Welche Auswirkung hat die CDI auf den Zündzeitpunkt heißt:
    kann ich eine CDI von einer CB400 auf eine 250 einbauen beide haben ja 15 Grad vor OT
    habe eine Stroboskoplampe weis aber nicht wie man diese anschließt


    Gruß H1968


    Das ist auch ein schöner Satz für meine Kuriositäten-Sammlung!

  • Hallo lampe hat sw rt gn ge=Zündkabel Pistole für Zündzeitpunkt und Schließwinkelmessung
    Habe soeben die Lampe angeschlossen und festgestellt das der Zündzeitpunkt sich beim Beschleunigen nicht nach vorne verstellt.
    geber oder 400er CDI die Ursache
    von einer Leitung mehr sehe ich nichts da die Stecker gleich sind.
    :roll:

  • :gruebelx:


    Du hast von der LiMa 3 Stecker:
    3 x gelb - interessiert hier nicht
    2fach-Stecker mit weiss und blau => liefern die Energie für den Zündfunken
    6fach Stecker mit 3 oder 4 Leitungen => Signale für Zündzeitpunkt


    3 Leitungen => CB 250N
    4 Leitungen => CB 400N


    was da an Deinem Motor verbaut ist :nixweiss: kann ja schon mal einer was umgebaut haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf- f
    Ich habe mal bei zwei anderen Limas die Impulsgeber gemessen aber hier
    Unterschiede in den elektr. Werten gemessen
    Frage : sind hier die Werte bekannt
    zu den 3 oder 4 leitungen sagt der Schaltplan auch nichts ist aber für beide Motoren gültig,
    wenn nichts hilft werde ich den Impulsgeber mal ausbauen und ersetzen


    Schöne Grüße :roll:

  • Moin,


    die Werte für die CB 400N-LiMa (4+2 Leitungen) wie für die 250N-LiMa (3+2 Leitungen) stehen hier schon des öfteren im Twin-Forum - hab grad keine Zeit, sie rauszusuchen ...
    400N hat zwei Spulen im Impulsgeber (das Teil, das außen neben dem Rotor sitzt), 250N nur eine.


    Möglicherweise sind auch in verschiedenen Baujahren verschiedene Teile verbaut worden :nixweiss:


    Der Impulsgeber ist sehr selten einzeln erhältlich, weil mit dem LiMa-Stator zusammenhängend verkabelt. Lässt sich aber trennen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo
    So habe jetzt die CDI mit dem zuvor verbauten Motor wieder zusammengebracht
    und siehe da der Zzp verstellt sich. Fazit 250er Stator und 400er CDi passen nicht zusammen
    Baue jetzt die kompl. Zündanlage vor einer 400er in eine 250er muss aber erst noch die
    Lagerschalen erneuern wenn das Ding erst mal offen ist.


    Gruß H1968