Hallo Forum
Welche Auswirkung hat die CDI auf den Zündzeitpunkt heißt:
kann ich eine CDI von einer CB400 auf eine 250 einbauen beide haben ja 15 Grad vor OT
habe eine Stroboskoplampe weis aber nicht wie man diese anschließt
Gruß H1968
Hallo Forum
Welche Auswirkung hat die CDI auf den Zündzeitpunkt heißt:
kann ich eine CDI von einer CB400 auf eine 250 einbauen beide haben ja 15 Grad vor OT
habe eine Stroboskoplampe weis aber nicht wie man diese anschließt
Gruß H1968
Moin,
die CDI von der 400 hat eine Leitung mehr als die von der 250 - warum
Habe auch mal gehört, dass die CDIs unterschiedliche Frühverstellungskurven hätten - ob's stimmt
Und da ich auch nicht weiss, was für eine Stroboskoplampe Du hast, weiss ich auch nicht, wie Du die anschliessen musst.
Wenn sie ein rotes und ein schwarzes Kabel jeweils mit so 'ner Klammer vorne dran hat, gehören die beiden an Plus (rot) und Minus (schwarz) der Batterie. Wenn sie als drittes Kabel noch ein grünes mit Klammer hat, kannst Du sie an der CDI-Zündung nicht verwenden. Wenn sie noch ein Teil hat (meistens mit Plastikgehäuse und 'nem Schiebe- oder Klappmeschanismus zum Öffnen), das Du auf ein Zündkabel hängen kannst, häng es dicht am Kerzenstecker auf's Kabel.
Und wenn sie ganz anders aussieht
Hallo Forum
Welche Auswirkung hat die CDI auf den Zündzeitpunkt heißt:
kann ich eine CDI von einer CB400 auf eine 250 einbauen beide haben ja 15 Grad vor OT
habe eine Stroboskoplampe weis aber nicht wie man diese anschließt
Gruß H1968
Das ist auch ein schöner Satz für meine Kuriositäten-Sammlung!
Hallo lampe hat sw rt gn ge=Zündkabel Pistole für Zündzeitpunkt und Schließwinkelmessung
Habe soeben die Lampe angeschlossen und festgestellt das der Zündzeitpunkt sich beim Beschleunigen nicht nach vorne verstellt.
geber oder 400er CDI die Ursache
von einer Leitung mehr sehe ich nichts da die Stecker gleich sind.
Das ist auch ein schöner Satz für meine Kuriositäten-Sammlung!
haste aber ne schöne Sammlung
Du hast von der LiMa 3 Stecker:
3 x gelb - interessiert hier nicht
2fach-Stecker mit weiss und blau => liefern die Energie für den Zündfunken
6fach Stecker mit 3 oder 4 Leitungen => Signale für Zündzeitpunkt
3 Leitungen => CB 250N
4 Leitungen => CB 400N
was da an Deinem Motor verbaut ist kann ja schon mal einer was umgebaut haben ...
Hallo olaf- f
Ich habe mal bei zwei anderen Limas die Impulsgeber gemessen aber hier
Unterschiede in den elektr. Werten gemessen
Frage : sind hier die Werte bekannt
zu den 3 oder 4 leitungen sagt der Schaltplan auch nichts ist aber für beide Motoren gültig,
wenn nichts hilft werde ich den Impulsgeber mal ausbauen und ersetzen
Schöne Grüße
Moin,
die Werte für die CB 400N-LiMa (4+2 Leitungen) wie für die 250N-LiMa (3+2 Leitungen) stehen hier schon des öfteren im Twin-Forum - hab grad keine Zeit, sie rauszusuchen ...
400N hat zwei Spulen im Impulsgeber (das Teil, das außen neben dem Rotor sitzt), 250N nur eine.
Möglicherweise sind auch in verschiedenen Baujahren verschiedene Teile verbaut worden
Der Impulsgeber ist sehr selten einzeln erhältlich, weil mit dem LiMa-Stator zusammenhängend verkabelt. Lässt sich aber trennen
Hallo
So habe jetzt die CDI mit dem zuvor verbauten Motor wieder zusammengebracht
und siehe da der Zzp verstellt sich. Fazit 250er Stator und 400er CDi passen nicht zusammen
Baue jetzt die kompl. Zündanlage vor einer 400er in eine 250er muss aber erst noch die
Lagerschalen erneuern wenn das Ding erst mal offen ist.
Gruß H1968