Hintere bremse etwas fest

  • Hallo zusammen
    Mir ist vor kurzem nach einer längeren Tour (aber gemütlich gefahren) aufgefallen, das die hintere Bremsscheibe ziemlich heiß war. Motorrad auf den Hauptständer gestellt und mal rad gedreht, bremse gezogen und noch mal gedreht. Das Rad dreht sich ungefähr eine Umdrehung weit, die Bremse schleift etwas. Nun ist das ja bei den Schwimmsattelbremsen nicht ungewöhnlich, nur ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon ein wenig zu heftig ist.
    Wie sieht das aus? Kann man da noch irgend was selbst überprüfen oder direkt in die Werkstatt (Wobei es hier eigentlich nur eine gibt, die zwei Wochen vorlauf hat im Moment...)

  • Na ja, geprüft hast du ja schon mehr oder weniger. Es ist nicht ungewöhnlich, dass so etwas vorkommt.
    Man kann einen schwimmenden Bremssattel wieder gangbar machen. Es gibt natürlich auch dabei Grenzen, d.h. manchmal ist das nicht mehr sinnvoll und man benötigt einen Rep-Satz. Das glaube ich bei deiner Beschreibung jetzt nicht. Oft reicht aber gangmar machen aus. Normal macht man bei der Gelegenheit auch neue Bremsklötze rein, reinigt mal alles und gut ist es. Das setzt aber schon Kenntnisse voraus. Wenn du nicht genau weißt, wie das läuft, geh lieber zur Werkstatt oder laß es einen Freund oder Bekannten machen, der weiß, was er tut.

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Das gleiche Problem hab ich auch, ich mach das selber, weiss aber auch wie das geht.
    Mach es so wie schrowin es sagt, wenn du es nicht kannst lass es machen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Mahlzeit


    Habe vor 3wochen neue Klötzer hinten drauf gemacht. Vor dem Wechsel war alles Ok. Seid dem wird die Scheibe auch zeimlich warm/heiß ohne zu Bremsen. Habe den Sattel vor Einbau der neuen Klötzer ordentlich gesäubert. Kolben rutscht raus und lässt sich auch problemlos mit der Hand zurückdrücken und trotzdem schleift es. Vom probieren her ist das nur 1mm und die Scheibe ist frei. Habe dann vorsichtshalber mein HH zu Rate gezogen. Der meint das das ok noch sei. Allerdings hab ich trotzdem so meine Bedenken. Werde wohl noch mal zum anderen HH fahren.

    Kannst du mich nicht mit Geschicklichkeit beeindrucken, versuche es mit Schwachsinn:happy:

  • Mahlzeit


    Habe vor 3wochen neue Klötzer hinten drauf gemacht. Vor dem Wechsel war alles Ok. Seid dem wird die Scheibe auch zeimlich warm/heiß ohne zu Bremsen. Habe den Sattel vor Einbau der neuen Klötzer ordentlich gesäubert. Kolben rutscht raus und lässt sich auch problemlos mit der Hand zurückdrücken und trotzdem schleift es. Vom probieren her ist das nur 1mm und die Scheibe ist frei. Habe dann vorsichtshalber mein HH zu Rate gezogen. Der meint das das ok noch sei. Allerdings hab ich trotzdem so meine Bedenken. Werde wohl noch mal zum anderen HH fahren.


    Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Es kommt aber vor, dass der Kolben, da er nach dem Einbau neuer Klötze ja in einer "neuen Grundstellung verweilt", also weiter drinnen, da die neuen Klötze ihn dahinzwingen, genau an dieser Position eben nicht so leicht gängig ist, wie als wären die Klötze schon abgenutzter (also Kolben weiter draußen, so wie vorher). Ich würde mir den Kolben selbst (und auch den Zyl.) noch mal genau anschauen. Es kann sein, dass du da nochmal "nacharbeiten" musst.

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Hab ich an der Vorderbremse gemacht und zwar mit Stahlwolle, ganz feiner natürlich und danach mit Bemsöl eingerieben.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: