FES 250 springt nicht mehr an!!!

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an Euch: Mein FES 250 Bj. 9/2001 (MF05) ist an der Ampel ausgegangen. Danach startete er wieder (unwillig ) mit qualmendem Auspuff und ging beim Gasgeben wieder aus. Habe in der Garage nach Original Wekstatthandbuch die gesamte Zündanlage überprüft, alle Drähte durchgemessen, neue Zündkerze eingesetzt, Zündspule ausgewechselt, alle Spannungen an Zündspule (habe Primärspannungsadapter) - Geber - Batterie - Kaltstarteinrichtung gemessen... alles O.K. Roller springt aber immer noch nicht an! Ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass das Steuergerät defekt ist?
    Würde mich auf eine fachkundliche Antwort freuen ;O)
    Grüße an alle
    Ideefix


    P.S. Hat vielleicht einer von Euch ein solches Seuergerät zu verkaufen oder wo könnte ich ggf. EINS preiswert bekommen?

  • Hey Ideefix,
    wieso glaubst Du, dass es an der Zündung liegt? Hast Du vor all der Messerei mal geschaut, ob es einen Zündfunken gibt?


    Der Motor vom FES 250 hat doch einen Vergaser, ich vermute den Fehler eher dort.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

  • Hallo Roland,
    danke für Deine Antwort. Ich habe mit einem kooperativen HH und einigen Kfz Mechanikern gesprochen... alle haben sofort auf die Zündung getippt. Obwohl der Zündfunke (in der Luft) O.K. ist, sagten mir die Fachleute, dass dies noch nicht bedeutet, dass der Funke auch unter Druck im Zylinder O.K. sein muss.


    Zwischenzeitlich habe ich es mal mit Startpilot versucht... außer eine Fehlzündung hat dies nichts gebracht! Die Zündkerze ist (auch ohne Startpilot) beim Starten immer feucht.


    Welche Idee oder Erfahrung hast Du denn mit dem Vergaser?


    Beste Grüße
    Herbert

  • Nachtrag...
    Ich habe den Benzinfilter gewechselt und die Pumpe überprüft... Pumpe läuft und die Fördermenge ist auch O.K.

  • Ich würde mal den Zündfunken nicht an der Kerze, sondern direkt am Kabelende(ohne Kerzenstecker) über eine größere Distanz zur Masse testen. Wenn ich mich recht entsinne, sollten mind. 5 mm kein Problem sein bei intakter Zündung.


    Der Vergaser ist ja nicht so kompliziert, den würde ich mal ausbauen, zerlegen, alles reinigen(Düsen, Kanäle, Schwimmerkammer), Schwimmer samt Ventil auf Funktion prüfen, Unterdruckkolben, -Membran, Nadel inspizieren usw.
    Nach dem Luftfilter hast Du sicher schon geschaut :wink:


    Klar kann es auch die CDI-Einheit sein, aber deren Funktion dürfte sich doch anhand des Werkstatthandbuchs messen lassen. Oder ein falscher Zündzeitpunkt.


    MfF
    Roland

  • ... habe alle Werte der Zündung, die im Handbuch stehen gemessen... alle O.K. Leider kann die Zündverstellung nur im Leerlauf geprüft werden (F-Marke) :( Habe jetzt schweren Herzens eine neue CDI bestellt, werde berichten, was raus kommt.


    Beste Grüße
    Herbert

  • bin auch schon gespannt was es war ;-)
    lg martin

  • Neue CDI eingebaut... nichts :o((( Habe jetzt den Vergaser ausgebaut, sieht innen aus wie neu. Habe alle Kanäle und Düsen durchgeblasen, Membrane sind O.K. - es ist nichts auffälliges zu sehen. Aaaber: Der Anreicherungskanal verschließt nach ca. 5 min. (Stromfluss durch das SE-Thermoventil) nicht!!! Scheint SE-Ventil defekt zu sein, werde am Dienstag ein neues bestellen. Drückt mir mal alle Daumen, dass dies der Fehler war :confusedx:

  • Neue CDI eingebaut... nichts :o((( Habe jetzt den Vergaser ausgebaut, sieht innen aus wie neu. Habe alle Kanäle und Düsen durchgeblasen, Membrane sind O.K. - es ist nichts auffälliges zu sehen. Aaaber: Der Anreicherungskanal verschließt nach ca. 5 min. (Stromfluss durch das SE-Thermoventil) nicht!!! Scheint SE-Ventil defekt zu sein, werde am Dienstag ein neues bestellen. Drückt mir mal alle Daumen, dass dies der Fehler war :confusedx:


    ..und war es das?

  • Habe das SE-Thermoventil nicht gekauft. Nach Messungen gemäß Werkstattbuch ist das Ventil O.K. Und wenn der Anreicherungskanal nach ca. 5 Min. nicht schließt, hat dies nichts mit dem Ansprigen zu tun... höchstens im warmen Betriebszustant. Habe jetzt noch den Auspuff auf Durchgang überprüft (einfach ohne Topf gestartet)... kein Erfolg. Fazit: Wenn ich hier aus der Runde keinen durchschlagenden Tip erhalten kann, muß ich den Roller schweren schrauberherzens zum Händler bringen :( :confusedx:

  • Nachtrag: Als der Roller zwischenzeitlich ansprang (ohne richtig zu laufen), habe ich ihn warm laufen (rappeln) gelassen und den Kompressionsdruck schnell gemessen... 15,8 bar... sehr gut. - Also Ventile sind dicht!

  • Habe neuen NGK Stecken drauf, Kabel wurde auch getauscht! Von der Zündanlage ist nur noch der Impulsgeber alt. Dieser hat aber eine Spannung von 4,21 V und ist demnach O.K. Der Fehler kann nur am Vergaser liegen!!!

  • Hallo zusammen,
    Roller läuft wieder!!!:banana:
    Es lag am Sprit. Benzin im Vergaser abgelassen - Ext. Behälter mit neuem Sprit angeschlossen - Motor stotterte noch eine Weile - danach hat er sich berappelt und läuft seit dem einwandfrei. D. h.: Der ganze Aufwand war umsonst... nur zufällig schechten Sprit erwischt:???: