Blinker blinken sehr schwach bei CB 125 S Bj. 1977

  • Hallo! Bin 16 Jahre alt und habe gerade den Führerschein für 125ccm gemacht. Nun habe ich mir eine Honda CB 125 S zugelegt optisch und technisch einwandfrei bis auf die Blinker. Diese blinken nur sehr sehr schwach. Wenn ich die Bremse betätige hören sie sogar auf zu blinken. Wo könnte das Problem liegen?

  • Hallo Oliver,


    Ich habe gerade die Masseverbindung geschliffen und durchgemessen. Sie hat 6.1V.
    Könnte es vielleicht am Blinkerrelais liegen?

  • Also beim eingang schwankt es zwischen 2V und 4V. Beim Ausgang zwischen 0.3V und 2V.

  • Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Moped. Ein anderes Relais würde ich testweise mal dranschrauben.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg
    Dankeschön :D. Aber woher bekommt man ein originales, meins ist von Nippondenso hat 6.4V 21W x2 +3W 95 C/M. Auf eBay gibt es sowas nicht....

  • Das gibt im Stand nie etwas. Bei den alten 6V-Anlage gehen die Blinker im Stand gerade so -
    wenn dann noch die Bremse gezogen wird war es das.
    Dann braucht die Anlage 63 Watt - das bei 6V macht etwa 10A - das hat die Batterie nicht ...

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,
    Danke für die Antwort. Doch wenn ich die anlage im stand Blinken lasse, blinkt vorne links der blinker in voller kraft die anderen garnicht.

  • Je nachdem wie das Mopped früher behandelt wurde, wo es früher stand (draußen -> Regen), usw. kann es auch sein, dass in den Blinkern die Kontakte zur Birne selbst angegammelt/gerostet sind. Hab ich nämlich bei meiner Suzuki (die hat eh alles kaputt, was kaputt sein kann ... immer ... - meine Honda läuft dagegen irgendwie immer :D)


    Aber zu einer neuen Batterie würde ich dir auch raten, wenn du dir da nicht sicher bist (an meiner Suzuki - wer hätte es gedacht - hab ich das nämlich nicht gemacht und in Schräglage ist mir die Säure aus der Batterie (die war zwar optisch voll in Ordnung aber naja ... man steckt nie drin) schön über das Starterrelais und über den Reifen gelaufen).
    Kostet ja auch nicht die Welt.. Ansonsten mal alles mit Kontaktspray behandeln ;)

  • Alles klar! Danke für die Antwort SpynexX :)

  • Hallo Jörg


    Habe gerade nach längerer suche ein Relais auf eBay gefunden was bei meiner CB passen sollte... Hoffe es geht. :wink: