vt750 spirit 2c RC53 ez/03-2008

  • Danke für die Info, besser geht nicht.. Dann kann ich anhand des DOT Codes schnell sehen, wie alt die Reifen sind und ob die älter als von 2009 sind. Das lässt dann ja bei 1200km Laufleistung auch auf das Fertigungsdatum der Maschine schließen...


    Klaus

  • Soweit ich mich nicht irre:
    Von JH2RC53A*7M000001 bis JH2RC53A*7M099999 sind die Modelle aus 2007
    Von JH2RC53A*8K110001 bis JH2RC53A*8K999999 sind die Modelle aus 2008 <-- in dem Rahmen liegt meine!
    Von JH2RC53B*AK000001 bis JH2RC53B*AK999999 müssten die aus 2010 sein
    Was mit denen aus 2009 ist weiß ich leider nicht.


    Steht das Baujahr nicht auch im Brief?


    Ganz einfach: die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer ist das Modelljahr.
    0...9 steht für 2000...2009. Ab 2010 wieder A=2010, B=2011 usw.


    Das gilt aber nur, wenn es Abweichungen zum Vorjahr gab. Wurde das Modell 2008 auch 2009 unverändert weiter gebaut, bleibt es bei "8".


    Übrigens: die elfte Stelle ist nicht "0 bis 9", sondern kennzeichnet den Fertigungsort:


    ◾ A=Ohio/USA



    ◾ B=Aalst/Belgien



    ◾ C=Saitama/Japan



    ◾ D=Guadalajara/Mexiko



    ◾ E=Barcelona/Spanien (Montesa)



    ◾ F=Atessa/Italien



    ◾ K=Kumamoto/Japan



    ◾ M=Hamamatsu/Japan



    ◾ R=Manaus/Brasilien



    ◾ S=Suzuka/Japan



    ◾ T=Tochigi/Japan



    ◾ 4=South Carolina/USA




    Tipp: beim ersten Brief steht das Ausgabedatum im Brief (nicht EZ, sondern der Tag, an dem Honda Deutschland den Brief ausgab). Das ist das Baujahr. Im Serviceheft steht oben rechts die Rechnungsnummer (von Honda Deutschland an den Händler). Auch die trägt das Baujahr vorneweg.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Aha Super, dann ist das wie vermutet eine 2008er und in Japan zusammengeschraubt und stand dann wohl 1,5Jahre beim Händler, somit sind die Reifen 7,5 Jahre Minimum alt, Öle vermutlich auch. Ist nicht immer ein Segen wenn ne Maschine nach so langer Zeit nur 1200 Km draufhatt, na ja da muss ich noch bischen überlegen dran. Vorerst mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft u. Geduld, mir Greenhorn auf die Sprünge zu helfen, bin wohl im richtigen Forum gelandet..........:oops: