Suche Versuchskaninchen...

  • Hallo Roland,
    wieviel fährst Du mit dem Roller?
    Melde Dich einfach per PN.
    Und ich muss meinen KM-Stand korrekieren. Es sind in den drei Wochen nicht ca.2300km gewesen sondern 3300km die ich mit dem SH schon unterwegs bin.
    Im Moment fahre ich noch nicht mal mehr meine BMW. Ich hoffe die bekommt keinen Standschaden.:gruebelx:

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • ich wäre auch nicht abgeneigt zu testen, hab aber ne 125er sh, fahre 60 km am tag, davon 20 umgehungsstr, 30 autobahn und 10 stadt


    lg hermann

  • Hallo Roland,
    wieviel fährst Du mit dem Roller?
    Melde Dich einfach per PN.
    Und ich muss meinen KM-Stand korrekieren. Es sind in den drei Wochen nicht ca.2300km gewesen sondern 3300km...

    Oha, dafür brauche ich bestimmt 3 Monate :roll: PN ist trotzdem raus.


    MfF
    Roland

  • Nun, Boxerdoc, dann hat Deine Firma nicht verstanden, wo es drauf ankommt: Gas brennt ca. 30-50 Grad heißer als Benzin und das killt Auslaßventile.
    Hätte man ne Kerze, die die Temperatur wirklich senkt, dann wäre das kein Problem.

  • Hallo Henk,
    unterstell doch nicht unseren Ingineueren das die Deppen sind.
    Scheinbar hast Du keine Ahnung und weißt nicht was verbrennungstechnisch passiert.
    Wenn Gas verbrannt wird, ist kein Benzin zum kühlen da. Benzin kühlt. Also ist die einzig richtige Vorgehensweise eine Zündkerzengeneration zu bauen die der übertemperatur standhält.
    Durch die ansonst heiße verbrennung schmelzen die Mittelelektroden einfach weg und nun brennt der unkontrolliert Zündfunken ein Auslassventil weg.
    Bei der Benzinverbrennung herschen nun andere Gesetzmässigkeiten. Hier kann eine Zündkerze die besser zündet die Verbrennungstemperatur reduzieren, weil eben mehr Kraftstoffanteile verbrannt werden.
    Je besser eine Verbrennung, umso kühler ist diese dann auch.
    Also muss eine Zündkerze bebaut werden die dem Umstand standhält.
    Das haben nun auch Bosch und NGK erkannt und bieten ebenfalls für Gasbetriebene-Motoren eben solche spezielle Zündkerzen an.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Ich unterstelle niemanden, auch einem Ingenieur nicht, dass er ein Depp ist.
    Und ob ich Ahnung habe, wage ich selbst nicht zu bewerten, wie kannst Du das?


    Aber ich fahre seit deutlich über zehn Jahren Gasautos.
    Dass die Zündkerzen für defekte Auslaßventile sorgen, ist sicher nicht korrekt.
    Obwohl bei defekten Ventilsitzen oft auch die Kerzen am Ende sind.
    Ventilschäden treten fast immer bei nicht gehärteten Ventilsitzen auf.
    Ausserdem sind mehrheitlich Autobahnvielfahrer betroffen.
    Ich habe es an einem Ford erlebt. Da wurden nach Vorschrift Kerzen regelmäßig gewechselt und alle Services durchgeführt. Dazu war ein Additivspender verbaut. Alle Auslaßventile nach 60000 Km (in ca. 14 Monaten) hinüber.
    Ursache laut Gutachter: Nicht gehärtete Ventilsitze und bei Gasbetrieb zu hohe Temperatur.

  • ich wäre auch nicht abgeneigt zu testen, hab aber ne 125er sh, fahre 60 km am tag, davon 20 umgehungsstr, 30 autobahn und 10 stadt


    lg hermann


    Hallo Hermann,
    danke für Dein Angebot.
    Leider hat der 125er eine andere Zündkerze die wir nicht mehr Testen brauchen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"