Kaltstart Drehzahl zu niedrig, Honda Rebell 125ccm

  • Lass mal den Motor laufen und sprüh Bremsensreiniger auf den ansaugstutzen, damit kannst du ein mögliches leck an Ansaugstutzen lokalisieren.


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk


    Ist alles Dicht. Muss ja ... bei der Ventil Reparatur wurden alle Dichtungen und Dichtringe erneuert. Das Phänomen ist immer noch da. :gruebelx:

  • Der Bereich, der da abgesprüht wird, enthält weder Dichtung noch Dichtringe.
    Aber das Absprühen mit Bremsenreiniger ist auch nichts, wonach "das Problem nicht mehr da ist", sondern hilft nur beim Eingrenzen des Fehlers.


    So, wie Du das schreibst, hast nicht Du das Ventil erneuert, sondern ein Mechaniker. Was sagt der denn dazu, wenn das Problem zeitgleich auftrat?
    Stimmt das Ventilspiel (nein, nicht "die haben alles gemacht und darum ist auch alles in Ordnung")? Zu knappes Ventilspiel kann ursächlich sein. Schlechte Kompression auch. Und der anfangs genannte Vergaser mit seinen Innereien.


    Traust Du Dir denn Arbeiten daran zu oder geht es Dir -was sinnlos wäre- darum, in die Werkstatt zu gehen und dem Meister zu sagen, was er reparieren soll?


    Hubra-Tuning: ich weiß, ich bin auch im 125er Board ;)
    Um Deine Arbeit an den Rollern mit ihren Blechschrauben und Plastikblenden beneide ich Dich nicht. Andererseits habe ich heute die Vergaserbatterie einer im Inn abgesoffenen Honda in 104 Teile zerlegt, ultraschallgereinigt und -vor allem- 18 Liter Benzin-Wasser-Rostsauce aus den Tank geschüttelt. Da habe ich mir auch mal leid getan ;) Aber -tadaa!- sie läuft wieder. Jetzt muss ich nur noch 2 Liter Flusswasser aus der Sitzbank bekommen...bääääh.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • CBforever
    Moin .. Reparaturen mach ich schon gerne alleine.
    Im Bereich des Ansaugstutzens sprühst du doch zwangsläufig die Verbindungsstellen mit ein, oder schaffst du das so genau.
    Dann muss ich wohl oder übel den Vergaser zerlegen und reinschauen, nur Ultraschallreinigen geht mangels Hardware nicht.


    Dank euch, auch für die Bilder der Vergaseransichten.

  • Es geht darum, ob die Ansaugstutzen aus Gummi dicht auf dem Zylinderkopf und Vergaser sitzen. Da gibt es keine Dichtung. Kurz ansprühen und abwarten, ob nach wenigen Sekunden die Drehzahl steigt. Falls ja, zieht der Zylinder Nebenluft am Stutzen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • @ CBforever
    Genau so ist es - ich hätte es nicht besser erklären können.....


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Hi, ein Ansaugstutzen aus Gummi ?
    Sowas suchst du bei der Rebell aber lange. Der Alu Ansaugstutzen wird mittels O-Ringe Zylinderseitig hin abgedichtet.

  • Micha - auf welchen Wert hast Du die Ventile eingestellt? Sitzt der Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser sauber am Vergaser und vor allem auch sauber (und in richtiger Position) am Luftfilterkasten? Der Luftfilterkasten hat an der (in Fahrtrichtung ) linken Seite eine "Nase" wo der Gummi genau mit einer Aussparung drum sitzen muß (original ist der sogar festgeklebt zusätzlich). Und zwischen Ansaugbrücke und Isolator ( das braune Plastikdingend zwischen Brücke und Vergaser) ist auf der Ansaugbrückenseite ne Dichtung und auf der Vergaserseite ein O-Ring. Da bei der Rebel der Vergasereinbau kein Spaß ist, kann man beim Einbau da durchaus die Dichtung beschädigen/den Ring verschieben. Sprüh einfach den Bereich mal ein beim Laufenlassen - so kannst Du 100% sicher gehen, das da alles in Ordnung ist.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Oh und noch eins: welche Rebel hast Du ? JC24 oder JC26? Beim Ventilerneuern, welche Kopfdichtung hast Du verbaut? Ne "dicke" mit dem Dichtpapier aussen und dem Metalring um die Zylinderwände oder ne dünne Blechdichtung? Je nach Model sind die nämlich unterschiedlich - wenn Du auf ner JC24 die dünne Blech verbaust erhöhst Du die Verdichtung im Motor (und umgekehrt) und damit "stimmt" die Vergaserabstimmung nicht mehr ( die beiden Modelle unterscheiden sich auch in der größe der Hauptdüse und der Höchstgeschwindigkeit u.A.)

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Ich fahre eine JC26.
    Als Dichtungssatz wurde der von Athena benutzt, soll für beide Modellreihen sein.
    Kopfdichtung ist eine schwarz Beschichtete, sah aber genau so aus wie die alte Dichtung.
    Ventile sind auf 0,8mm Spiel eingestellt.
    Der Vergaser wurde richtig verbaut, da bin ich sehr penibel. Eingesprüht hab ich doch und es hat sich nichts verändert.
    Der Motor läuft ja kalt und warm sehr gut, nur die Drehzahl mit Choke ist nicht erhöht und das war vor der Rep. anders.
    Beim Kaltstart ist sicherlich nicht mehr als 800 U/min zu erwarten, eher weniger.
    Da tuckert jeder Zylinder schön gleichmäßig langsam wie ne alte Harley.


    Schöne Pfingsttage wünsch ich noch ...Michael

  • Zum Abschluss ...
    ich danke allen für ihre Hilfe.
    Ein Interessent bietet 500-, und nun geht sie dahin. :confusedx: Da konnte ich nicht "Nein" sagen.


    Kaufe mir eine größere ab 600ccm, ist auch besser für 2 Personen.
    Obwohl mich eine 450ccm Rebell noch reizen könnte.


    Mal schaun was sich kurzfristig ergibt.

  • Re Pfingsttage: Danke, dir auch!


    Re Rebel: Ich verstehe nicht warum du sie verkauft hast, lief doch, nur dass sie sich komisch bei kaltstart verhalten hat


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Habe in den letzten Monaten auch einiges an Geld und Zeit Investiert,
    davon mal abgesehen ist die Leistung für 2 Personen doch arg wenig.


    Vom Modell her ist es einmalig schön.
    Aber etwas stärkeres von Honda ist da jetzt passender.