Honda CB 200 Zündprobleme

  • Hallo zusammen, baue zurzeit eine CB 200 auf ,leider habe ich ständig Probleme mit den Zylindern im Wechsel die Kalt bleiben , sobald ich eine Neue Zündkerze eindrehe läuft der Zylinder, es kann auch schon nach kurze Pause passieren das der Zylinder der vorher noch gut lief keinen Mugs mehr macht, wechsel ich wieder die Zündkerze, läuft er auch wieder, Zündspule ist neu, Zündfunke haben alle eingebauten Zündkerzen 2Stk. OEM , 2Stk. D8ES (neu) 2Stk. Iridium (neu) , Unterbrecher und Kondensator sind noch alt. :gruebelx:

  • Hallo speedy,
    dann würde ich erst mal den Kondensator erneuern, das gehört eigentlich zu jeder Grundüberholung. Könnte sein das er kurz schließt. Iridium Kerzen, bringen bei Kontakt gesteuerten Zündanlagen, keinen Vorteil. Ventilspiel ist i.O.? Es läuft auch genug Sprit aus deinem Benzinhahn?
    Wenn ein Zylinder aussetzt, würde ich eine dritte Zündkerze zum Prüfen in den Stecker einstecken und auf Masse legen, so siehst du sofort ob es an der Zündung oder der Kraftstoff Anlage liegt.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter
    also , am Benzin kann es nicht liegen, da bei einen Tausch der Angeblichen defekten Kerze der Motor sofort anspringt , das seltsame ist ,das der Fehler wechselt, und das die Zündkerze im Ausgebauten zustand einen Zündfunke hat , aber vielleicht zum Zünden zu schwach ist . Kondensator und Zündunterbrecher habe ich jetzt neu bestellt, mir ist nur aufgefallen das beim Zündunterbrecher die Funken auch schon mal seitlich weggehen.
    Gruss Stefan

  • Hallo noch mal, genau das soll der Kondensator verhindern, extrem bei hohen Drehzahlen. Ich würde das Teil zu den Hauptverdächtigen zählen. Ist normal ein Verschleißteil, das eigentlich beim Erneuern der Kontakte auch getauscht werden sollte. Leider werden die paar Euro, am falschen Ende gespart.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,
    Habe gerade einen neuen Kondensator eingebaut , Maschine sprang auch sehr gut an, aber lief wieder nur auf einen Zylinder (rechts) habe dann eine dann eine Dritte Zündkerze an Masse gehalten, Zündfunke springt sehr gut über , musste aber feststellen das ich vom Zündkerzenstecker mit Verbindung vom Lenker einen Stromstoß bekommen habe, habe aber als erstes die Zündkerze wieder getauscht ,und die Kiste Sprang sofort mit beiden Zylinder an , zusätzlich habe den Zündkerzenstecker auch ausgetauscht, dann habe ich mal 5 Minuten gewartet , und neu gestartet ,jetzt war der Rechte Zylinder Tot :gruebelx: ,also wieder Zündkerze getauscht , und wieder lief die Kiste mit beiden Zylindern. Könnte vielleicht die neune Zündspule schon eine Macke haben ?

  • Hatte sie den Fehler auch mit der alten Spule?
    Wenn ja, würde ich Masse und Spannungsversorgung prüfen, Kabelbruch oder schlechter Kontakt an einer Steckverbindung. Kerzenstecker sind auch neu? (Funke wandert gegen Masse) Da der Fehler auf beiden Kreisen auftritt, würde ich nicht auf die Spule tippen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.