Hallo liebe Honda-Freunde,
ich habe heute das Wetter ausgenutzt und bin mal eine Runde mit meinem Motorrad gefahren. Dabei war auch meine kleine Kamera (befestigt an der Schwinge mit Blick nach hinten) ... Fuhr sich alles auch einwandfrei und schön. Ab und zu hat's mal etwas verbrannt gerochen, hab ich meist aber auf andere Fahrer vor mir geschoben resp. auf am Straßenrand befindliche Gartengrundstücke...
Jetzt beim Sichten des von mir gesammelten Filmmaterials ist mir aufgefallen, dass mein Motorrad (Motor war warm) kurz ein wenig gequalmt hat... Lufttemperatur ... naja, die war doch schon deutlich wärmer als sonst - das übliche Kondenswasser schließe ich daher mal aus ... Jetzt will ich natürlich wissen warum..
Habe auch schon die Such-Funktion benutzt und auch ein zwei Dinge gefunden, die es möglicherweise sein könnten (natürlich immer schön kostenintensiv und aufwendig - zB ZKD, Ventilschaftdichtungen usw...)
ZKD zu kontrollieren wird wohl komplizierter, da ich den Motor so wenig wie möglich auseinander bauen will.. werde morgen aber mal nach dem Kühlwasserstand sehen (da könnte ja auch schon ein Hinweiß versteckt liegen); sollten es die Ventilschaftdichtungen sein, so sollte dies doch eigentlich damit behoben werden können, wenn die Ventile eingestellt werden... muss laut Wartungsplan sowieso in 4.000 km gemacht werden.
Ich bin bei Qualm immer übervorsichtig und hoffe darauf, dass jemand von euch mir hier weiterhelfen kann (der sich mit der Materie besser auskennt als ich), daher noch kurz ein paar Fakten: Es handelt sich hier um eine Honda CBR 600 F2 (PC25, BJ 92) mit knapp über 40.000 km und 98 PS. Motor wird von mir immer mindestens 6-7 km mit max. 6.000 Touren warm gefahren, dann weitere 7-8 km mit max. 8.000 Touren... Seltenst drehe ich den Motor wirklich höher als 9.-10.000 Umdrehungen, verbaut ist (wieder) der Original-Endschalldämpfer; Der Vergaser muss allerdings auch vllt mal gereinigt und neu eingestellt werden (habe ich bisher noch nie gemacht, da der Motor herrlich rund läuft - brauche zwar 8l/100km aber ... naja; besitze das Motorrad jetzt etwas länger als 3 Jahre); bin im Großen und Ganzen sehr gemütlich unterwegs ... selten schneller als 120 km/h, Ölwechsel (mit Filter) vor ca. 1.000 km
Hier noch das Video (JA in diesem Fall habe ich etwas höher als 10.000 U/min gedreht ... liegt es vllt einfach nur an "Dreck" im Vergaser?)
https://www.youtube.com/watch?v=YVs-V5jq8CI (Bitte jetzt nichts zu Fahrlinie und Co. sagen, ich bin immernoch Anfänger und weiß das ;))
[Youtube rendert das Video leider stark runter, ABER man kann es noch ein wenig links oben im Bild erkennen]
Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt!
Grüße
SpynexX