Weißer Qualm aus Auspuff

  • Hallo liebe Honda-Freunde,


    ich habe heute das Wetter ausgenutzt und bin mal eine Runde mit meinem Motorrad gefahren. Dabei war auch meine kleine Kamera (befestigt an der Schwinge mit Blick nach hinten) ... Fuhr sich alles auch einwandfrei und schön. Ab und zu hat's mal etwas verbrannt gerochen, hab ich meist aber auf andere Fahrer vor mir geschoben resp. auf am Straßenrand befindliche Gartengrundstücke...
    Jetzt beim Sichten des von mir gesammelten Filmmaterials ist mir aufgefallen, dass mein Motorrad (Motor war warm) kurz ein wenig gequalmt hat... Lufttemperatur ... naja, die war doch schon deutlich wärmer als sonst - das übliche Kondenswasser schließe ich daher mal aus ... Jetzt will ich natürlich wissen warum..
    Habe auch schon die Such-Funktion benutzt und auch ein zwei Dinge gefunden, die es möglicherweise sein könnten (natürlich immer schön kostenintensiv und aufwendig - zB ZKD, Ventilschaftdichtungen usw...)
    ZKD zu kontrollieren wird wohl komplizierter, da ich den Motor so wenig wie möglich auseinander bauen will.. werde morgen aber mal nach dem Kühlwasserstand sehen (da könnte ja auch schon ein Hinweiß versteckt liegen); sollten es die Ventilschaftdichtungen sein, so sollte dies doch eigentlich damit behoben werden können, wenn die Ventile eingestellt werden... muss laut Wartungsplan sowieso in 4.000 km gemacht werden.


    Ich bin bei Qualm immer übervorsichtig und hoffe darauf, dass jemand von euch mir hier weiterhelfen kann (der sich mit der Materie besser auskennt als ich), daher noch kurz ein paar Fakten: Es handelt sich hier um eine Honda CBR 600 F2 (PC25, BJ 92) mit knapp über 40.000 km und 98 PS. Motor wird von mir immer mindestens 6-7 km mit max. 6.000 Touren warm gefahren, dann weitere 7-8 km mit max. 8.000 Touren... Seltenst drehe ich den Motor wirklich höher als 9.-10.000 Umdrehungen, verbaut ist (wieder) der Original-Endschalldämpfer; Der Vergaser muss allerdings auch vllt mal gereinigt und neu eingestellt werden (habe ich bisher noch nie gemacht, da der Motor herrlich rund läuft - brauche zwar 8l/100km aber ... naja; besitze das Motorrad jetzt etwas länger als 3 Jahre); bin im Großen und Ganzen sehr gemütlich unterwegs ... selten schneller als 120 km/h, Ölwechsel (mit Filter) vor ca. 1.000 km


    Hier noch das Video (JA in diesem Fall habe ich etwas höher als 10.000 U/min gedreht ... liegt es vllt einfach nur an "Dreck" im Vergaser?)
    https://www.youtube.com/watch?v=YVs-V5jq8CI (Bitte jetzt nichts zu Fahrlinie und Co. sagen, ich bin immernoch Anfänger und weiß das ;))
    [Youtube rendert das Video leider stark runter, ABER man kann es noch ein wenig links oben im Bild erkennen]


    Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt!


    Grüße
    SpynexX

  • Ich halte da nix für bedenklich. Kühlmittelstand kontrolieren, wenn was fehlt auffüllen und weiter beobachten. Und erst dann wenn wirklich Wasser verbrannt wird weiterschauen....


    Wenn es weißer Qualm ist ist es übrigens verbranntes Wasser, Ventilschaftdichtungen verbrennen Öl mit, der Qualm ist dann bläulich. Wenn das Gemisch viel zu Fett ist raucht sie auch eher etwas. Relevant ist dass kein Benzin im Öl sein darf, denn das schmiert dann schlechter. Wenn also beim Ölwechsel zuviel Öl rauskommt und das Öl nach Benzin riecht ist es sehr schlecht für den Motor. Wird bei dir wohl noch nicht soweit sein, wollte es nur erwähnen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Genau sowas wollte ich hören! DANKE :D


    Ja da seh ich morgen mal nach. Der Motor wird aber nicht allzu verdächtig schnell warm, oder sonst heiß (im Stadtverkehr [Uni-Zuhause ca. 10km] wirft die Kiste kurz vor der Garage an der Ampel meist den Lüfter an (aber nur wenn der Motor noch oder schon vorher warm war)) ...
    Ob es jetzt weißer oder blauer Qualm ist kann ich auch nicht direkt sagen... Habs auch erst und nur auf'm Video gesehen, dass da was ist, was normalerweise nicht ist..
    Könnte es vielleicht eben auch Dreck im Vergaser sein? Leistungseinbußen hab ich nicht und der Motor läuft ja wie gesagt dennoch ziemlich rund... Mich machen seit 3 Jahren nur die 8l stutzig ;) und ich denke wenn da mal ein Dreckkrümelchen mitverbrannt wird kann das vielleicht auch mal etwas qualmen...

  • Die Vergaser mal Ultraschallen und ne Syncro kann ja nicht schaden, fährt sich dann wahrscheinlich noch schöner....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wird dann alles zsm mit der Ventilspielkontrolle demnächst erledigt! ;)

  • Aaaalso, kurzes Update:
    Kühlmittelstand und Co. war/ist alles in Ordnung, habe seit Thread-Eröffnung noch ca. 500 km gefahren und diese Woche Donnerstags war's dann so weit...
    Nach ca. 5-6 km Stadtfahrt mit sehr zahmer Fahrweise hats laut geknallt, schlagartig war alle Leistung weg.. Hab die Kupplung gezogen und schwupp war der Motor aus (ca. 5.000 U/min)... Der Motor selbst springt noch von selbst an, allerdings muss man ihn "füttern" ansonsten geht er direkt wieder aus (habe ihn kurz angeworfen um zu sehen, ob er das aus eigener Kraft noch kann (ca. 2-3 Sekunden) und dann wurde das Motorrad nach Hause geschleppt). Im Nachhinein ... Die letzten drei 2-3 km war ein "rundes Schleifgeräusch" zu hören... Dachte allerdings das es von dem LKW vor mir käme (zB: Bremse)...


    Naja lange Rede kurzer Sinn, bald gehts dann auf Fehlersuche.. Aktuell wir auf Pleuel- oder Kurbelwellenlagerschaden getippt... Von außen ist nix zu sehen (öl, kühlmittel usw ist alles normal) ...
    Ich werde euch berichten! ;) aber erstmal stehen Klausuren an... Dabei würd ich viel lieber basteln ...

  • Aaaalso.
    Jetzt wirds - ein bisschen peinlich. :P


    Motorrad wurde zerlegt, aber es wurde einfach nichts verdächtiges gefunden. Kein Abrieb im Öl, keines der gegutachteten Lager hatte ein besorgniseregendes Spiel, Ventilspiel war in Ordnung, einfach nichts wurde gefunden.
    Motor also von Hand durchgedreht. Die ersten vier Umdrehungen hörte man ein nicht ganz so feines Geräusch ... Danach drehte der Motor wieder rund wie eh und je.


    Ende vom Lied: Mein Benzinhahn ist schuld!


    Der hat nämlich einfach mal die Kraftstoffzufuhr gekappt, als der Motor dann nach den letzten Tropfen Benzins lechzte (Vergaserkammern waren beim Ausbau auch furztrocken, aber irgendwie hats beim Ausbau da noch nicht Klick gemacht) kams zu Fehlzündungen (2x Knallen) und das wiederrum hat dann wohl den Steuerkettenspanner in der Art in Mitleidenschaft gezogen, dass dieser kurzzeitig etwas schludrig arbeitete und die Steuerkette rasseln/klappern konnte.


    Naja... jetzt ist immerhin das Ventilspiel kontrolliert, die Zündkerzen gewechselt, alle Flüssigkeiten gewechselt und und und ...
    Jetzt muss ich nur noch ans Synchronisieren gehen. ;)


    Warum der Benzinhahn einfach mal aufgehört hat zu liefern is unklar... Aber der is sowieso etwas seltsam, da der auch in OFF Stellung (wenn der entsprechende Unterdruck anliegt) Benzin fließen lässt...
    Vielleicht sollte ich den mal ersetzen.


    Qualm könnte übrigens daher kommen, dass aktuell der Original-ESD verbaut ist (damit ist die Verbrennung (zumindest laut Kerzenbild) deutlich schlechter... Also kommt demnächst wieder der Leo ran ;)

  • Glückwunsch, Fehler gefunden. Bist nicht der erste und nicht der letzte dem sowas passiert, schlimmer wärs wenn die Karre immer noch nicht laufen würde....



    Vielen Dank dafür dass die Lösung gepostet wurde...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Im Nachhinein ärgerts mich ja richtig. Sowas kleines und dann der riesen Aufwand.
    Hatte nachdem der Motor aus gegangen war zu allererst in den Tank reingeschaut ... Sprit war drinne, Hahn auf ON...


    Bin ja sowieso super vorsichtig was das Tanken angeht, weil die Kiste das Zeug auch bei zarter Fahrweise literweise schluckt (Fahrstilunabhängig komme ich immer auf ca 8l/100km - muss wohl wirklich mal synchronisiert werden... Aber da drück ich mich ein wenig davor, da das bei meinem Zweitmotorrad eine Herkulesaufgabe ist und nun schon Monate lang dauert...)


    Aber, da ich - wie du ja auch sagst - wohl nicht der einzige bin dem sowas passiert, dacht ich mir verewige ich es hier und hoffe, dass es irgendwann mal irgendjemandem vielleicht hilft. ;)