Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Ja. Wo ist da der Widerspruch?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Soo heute kam der neue (gebrauchte) Kühlmitteltemperaturfühler, den zu tauschen hat mich ganze 30 min gekostet. Nachdem letzten auslesen bei Honda hat man mir gesagt, das sobald ich irgendwas tausche, nochmal in die Werkstatt kommen soll, zum Fehlerspeicher auslesen und löschen. Ich hab den Sensor getauscht, bin nochmal zum bekannten in die KFZ-Werkstatt gefahren und wollte nochmal die Sonde reinhalten und messen, weil mich das da nix kostet und schauen obs auch ohne Fehlerspeicher auslesen und löschen geht !


    Die Antwort: Nein! Co gehalt noch immer so bescheiden und Lambdawert bei 0,976-0,999 also läuft das Ding noch immer zu fett.


    Ich hab dann bei Honda angerufen und die Tante in der Serviceannahme hat mich erkannt und gemeint ich soll vorbei kommen, da auslesen und löschen schnell gehen würde.
    Hab mich umgezogen und aufs Moped gesetzt und bin zum Händler gefahren, wo mir schon im Eingangsbereich ein sehr unzufriedener Kunde entgegen kam.
    Habe den Schlüssel abgegeben und das ganze hat keine 5 min gedauert und hab den Schlüssel wieder bekommen, der Monteur würde es heute zeitlich nicht schaffen und ich solle doch bitte nächste Woche kommen. War dezent gelaunt, hab mich bedankt und werde diesen Laden nie wieder betreten. Ich warte jetzt noch bis der bestellte Map-Sensor kommt, den entweder vor oder nach dem Urlaub tauschen, in eine 35km entfernte Honda Werkstatt fahren und dort nochmal auslesen und löschen lassen und dann anschließend zum TÜV....

  • Servus ;)


    Bin aus dem Urlaub zurück und habe nun 3000km mehr auf der Uhr und blanke Reifen :D


    Nun zu der Sache mit der Au. Ich hatte einen MAP sensor bestellt, der allerdings nie bei mir angekommen ist und der Verkäufer kurze Zeit bei ebay gesperrt worden war. Die frage ob ich mein Geld für den bereits bezahlten Sensor wieder sehe, ist eine andere :mad: Hab im Urlaub nen 2 MAP Sensor bestellt der heute gekommen ist und diesen direkt verbaut. Habe in Aachen in der Honda Werkstatt angerufen um einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen und löschen auszumachen. Der Servicemitarbeiter hatte das ganze ein wenig hinterfragt und meinte das nachdem tauschen der Sensoren ein erneutes auslesen und löschen nur Geld macherei wäre und ich so zum TÜV fahren solle. Ich mich aufs Moped gesetzt voller Freude zum TÜV gefahren und siehe da wieder durchgefallen :mad: Der TÜV prüfer meinte ich solle einfach mal die Lambdasonde tauschen, obwohl ich ihm sagte das die nicht im Fehlerspeicher vorkam, daraufhin meinte er nur trocken das ich die AU irgendwo schwarz machen soll, mit dem Betricht zu Ihm kommen soll um meine Plakette zu erhalten.
    Kenne jedoch keinen der die AU so neben bei macht..... und habe auch keine Lust weiterhin Sensoren zu tauschen auf gut Glück


    Hab bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der mir das Moped verkauft hat und mir eine weitere Meinung und nen Tipp einzuholen, doch viel konnte er mir am Telefon auch nicht sagen. Es würde wohl noch ne mechanische Kaltstartanreicherung geben die vielleicht hängt meinte der Mechaniker, was anderes könnte er sich nicht vorstellen. Er meinte auch, das die CBR vermutlich so besser läuft, wie mit einem normalen CO gehalt :D


    Mein Plan sieht nun so aus: Neue Reifen bestellen ( Metzler M7RR Sportec ) eure Meinungen dazu sind gerne erwünscht, wobei da sich nichts ändern wird. Dann fahr ich mit dem Moped zu dem Kumpel in die KFZ-Werkstatt wo täglich TÜV gemacht wird und man mir zugesagt hat, das ich so durch die AU gewunken werde, muss dafür allerdings nochmal komplett neu TÜV und AU bezahlen...... doch ob ich jetzt wild Sensoren tausche oder direkt nochmal TÜV und AU neue mache, macht den braten nicht dick, zu mal ich eine Garantie habe dort die neue Plakette zu bekommen. Viel Zeit würdemir zum experimentieren nicht mehr bleiben, da die Frist zur Nachuntersuchung am 5 Juli abläuft....


    Noch eine Frage neben bei: Ich habe in fahrtrichtung links, unten am Luftfilterkasten nen finger dicken schlauch angeschlossen vom Sekundärluftsystem, da drin ist so ne Art stopfen zu sehen, hat das einer von euch auch so ?