Servus Mädels,
In letzter Zeit hat sich ein schleifendes Geräusch, was sich anfangs erst noch wie ein Rasseln angehört hat, immer mehr bemerkbar gemacht..
Am Ende hat es sich dann angehört wie die Mischung aus dem typischen SKS-Rasseln und einem richtig miesen Schleifen..
An sich ist die Maschine immer gut gelaufen, gut durchgezogen etc. außer wenn mal der Lichtmaschinenregler durchgebrannt ist...
Geräusch war nie im kalten Zustand.. immer erst nach paar Min. warmlaufen bzw. ca 5km zu hören, dann aber richtig und immer mit einem Abstand von einer Sekunde vielleicht.. also nicht durchgängig.
Es kam auf jeden Fall aus dem Bereich Steuerkette.. also: Tank abgebaut, Vergaser weg, Ventildeckel auf, Kettenräder weg, Steuerkette raus
so 1. Frage: hat jemand ne Angabe der Originallänge der Steuerkette (CBR 600F PC25, BJ 94)?
Evtl. hat sie sich ja gedehnt.. allerdings hatte sie im verbauten Zustand nicht übermäßig Spiel..
2. Hab hier mal ein paar Bilder der Führungen/Schienen.. Was sagt ihr dazu? normaler Verschleiß oder lief da was schief?
http://fs1.directupload.net/images/150607/jmmhbex3.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150607/gxrmw6gc.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150607/5clun7xp.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150607/gggsppyk.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150607/5ienf8f8.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150607/g4crswr2.jpg
3. Würdet ihr einfach mal neue SK und neuen SKS versuchen?
wichtig:
-Km-Stand: 37.000km (seit 7.000km auf 48ps gedrosselt)
-Hab die Maschine vor 1 Jahr mit 30.000km gekauft, da war ein SKS mit Schraube zum Manuellen Spannen verbaut.. (vielleicht wurde sie hier zu sehr gespannt?)
hat der Händler beim Durchchecken bemerkt, fand er sehr merkwürdig und hat einen neuen verbaut..
-Da ich zuerst dachte, dass das Geräusch evtl. nur mit dem SKS zusammenhängt, hab ich die SKS-Feder mit Unterlegscheiben um 5mm vorgespannt
(Geräusch hat sich dadurch kein bisschen verändert.. bin so auch nur ca. 20km gefahren, Scheiben sind mittlerweile wieder draußen)
-Beim Ausbauen der SK fiel uns an den Schrauben auf, dass da auf jeden Fall schon mal jemand dran war..
(Vielleicht fällt da jemandem ein, was da gepfuscht worden sein könnte)
-Zündkerzen waren verölt (neue sind schon bestellt) / beim Ausbauen kam uns ein typischer Verschleiß-Geruch entgegen (etwa so wie bei nem Motorschaden)
Freue mich für jede Hilfe!
Grüße