Steuerkette "schleift" ? - lautes Geräusch

  • Servus Mädels,
    In letzter Zeit hat sich ein schleifendes Geräusch, was sich anfangs erst noch wie ein Rasseln angehört hat, immer mehr bemerkbar gemacht..
    Am Ende hat es sich dann angehört wie die Mischung aus dem typischen SKS-Rasseln und einem richtig miesen Schleifen..
    An sich ist die Maschine immer gut gelaufen, gut durchgezogen etc. außer wenn mal der Lichtmaschinenregler durchgebrannt ist...
    Geräusch war nie im kalten Zustand.. immer erst nach paar Min. warmlaufen bzw. ca 5km zu hören, dann aber richtig und immer mit einem Abstand von einer Sekunde vielleicht.. also nicht durchgängig.
    Es kam auf jeden Fall aus dem Bereich Steuerkette.. also: Tank abgebaut, Vergaser weg, Ventildeckel auf, Kettenräder weg, Steuerkette raus


    so 1. Frage: hat jemand ne Angabe der Originallänge der Steuerkette (CBR 600F PC25, BJ 94)?
    Evtl. hat sie sich ja gedehnt.. allerdings hatte sie im verbauten Zustand nicht übermäßig Spiel..


    2. Hab hier mal ein paar Bilder der Führungen/Schienen.. Was sagt ihr dazu? normaler Verschleiß oder lief da was schief?
    http://fs1.directupload.net/images/150607/jmmhbex3.jpg
    http://fs1.directupload.net/images/150607/gxrmw6gc.jpg
    http://fs1.directupload.net/images/150607/5clun7xp.jpg
    http://fs1.directupload.net/images/150607/gggsppyk.jpg
    http://fs2.directupload.net/images/150607/5ienf8f8.jpg
    http://fs2.directupload.net/images/150607/g4crswr2.jpg


    3. Würdet ihr einfach mal neue SK und neuen SKS versuchen?


    wichtig:
    -Km-Stand: 37.000km (seit 7.000km auf 48ps gedrosselt)
    -Hab die Maschine vor 1 Jahr mit 30.000km gekauft, da war ein SKS mit Schraube zum Manuellen Spannen verbaut.. (vielleicht wurde sie hier zu sehr gespannt?)
    hat der Händler beim Durchchecken bemerkt, fand er sehr merkwürdig und hat einen neuen verbaut..
    -Da ich zuerst dachte, dass das Geräusch evtl. nur mit dem SKS zusammenhängt, hab ich die SKS-Feder mit Unterlegscheiben um 5mm vorgespannt
    (Geräusch hat sich dadurch kein bisschen verändert.. bin so auch nur ca. 20km gefahren, Scheiben sind mittlerweile wieder draußen)
    -Beim Ausbauen der SK fiel uns an den Schrauben auf, dass da auf jeden Fall schon mal jemand dran war..
    (Vielleicht fällt da jemandem ein, was da gepfuscht worden sein könnte)
    -Zündkerzen waren verölt (neue sind schon bestellt) / beim Ausbauen kam uns ein typischer Verschleiß-Geruch entgegen (etwa so wie bei nem Motorschaden)


    Freue mich für jede Hilfe! :)
    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Benni_94 ()

  • Der Steuerkettenspanner wird überwiegend Hydraulisch angesteuert. Also durch Öldruck.
    Was ich jetzt feststellen durfte:
    Die Spanner sind so oder so Müll und geben recht stark nach. Wie sehr der verschlissen ist stellst du recht gut fest indem du etwas Öl reinfüllst und ihn zusammendrückst. Wenn der das Öl einfach so an der Führung rausspuckt und/oder sich der Spannbolzen nicht flüssig und leicht bewegen lässt (Dabei das kleine Loch zuhalten!) dann ist das Ding hinüber.
    Allerdings durfte ich jetzt feststellen spielt das Öl eine größere Rolle als erwartet.
    Was fährst du derzeit?
    Ich fuhr bei meiner seit letzten Jahr 10W40 Castrol Power 1 Vollsynthetisch. Das Rassel trat bei mir zunächst auf wenn ich das Motorrad abstellte und kurz darauf wieder startete. Es blieb im Bereich bis ca. 3.000 Touren so lange bis ich die Maschine mal etwas höher drehen lies. Danach verschwand ist. Dann entwickelte sich die Dynamik des Rasseln so sehr das sie bei jedem Start rasselte und das im bereich von 1.500-2.500 Touren. Später verlagerte sich der Bereich auf 2.500-3.500 touren. Manchmal war dieses Fenster größer manchmal das Rasseln richtig intensiv das ich wirklich Momente hatte wo ich dachte ... "Heut geht sie kaputt!"
    Einen Steuerkettenspanner hatte ich übrigens auch gebraucht im Ebay gekauft und diesen beim Ölwechsel auf das Castrolöl direkt montiert (was vorher drin war kA) das war allerdings schon ca. 1 Jahr her.
    Wie erwähnt wurde das alles so schlimm das Rasseln das ich überlegte mir meinen alten Sks auf einen Mechanischen umzubauen. Bei der Frage eines Motorradschraubers (der wirklich ein ********* ist!) was er von der Sache hält, wurde ich abgewunken und bekam nur den Tipp mach 15W40 rein.
    Auf diesen hinweis hin bin ich beim nächsten Polostore gelandet und suchte nach einem 15W40 Öl von Castrol für mein Motorrad. Bis dann jemand zur Beratung zu mir kam und meinte dann nur: "Dein Rasseln kommt von dem Synthetischen Öl! Mach da mal min. Teilsynthetisch oder sogar Mineralisch rein!"
    Er empfahl mir die Hausmarke! Ganze 12 Euro kostete diese weniger und war eben No-Name. Ich war skeptisch, fragte ihn ob das zeug auch was taugt dachte mir aber: "Das Zeug ist billiger! Gut es ist die Hausmarke trotzdem verdient er heut weniger wenn ich das kaufe als das Castrol!" Also kaufte ich einen Liter Viscoil 4T 10W40 Öl auf Mineralischer Basis! Zuhause lies ich von dem alten Öl etwas ab und kippte den Liter nach. Bei der ersten fahrt war das Rasseln beim starten und den ersten 500m noch da. Verschwand dann aber gänzlich. Ich freute mich wie ein Depp ... und dann kam es einige duzend Kilometer Später genau so intensiv wie vorher auch wieder.
    Ganz klar war hier das Problem noch vorhanden das es nun ein Öl Misch-Masch war und das alte Öl eigentlich samt Filter überfällig war.
    Jetzt habe ich kurzerhand das Öl komplett gewechselt mitsamt Filter auf dieses Mineralische Öl. Und was soll ich sagen?
    Ich war bisher damit fast 100km unterwegs! Manchmal rasselt sie GAR nicht wenn ich sie starte und dann habe ich auch kein Rasseln gehört die ganze fahrt über. Manchmal rasselt sie beim starten etwas und es legt sich dann auch komplett. Und manchmal aber sehr selten und wenn ganz leise rasselt sie nach längerer fahrt auf recht hoher Drehzahl beim abtouren. Das verstummt aber auch ruck zuck.


    Was ich damit sagen will ist: Das Synthetische Öl ist für die alten Motoren nur Müll. Ich bin bisher ganz zufrieden mit dem Mineralischen Öl. Ganz sicher sind die Steuerkettenspanner auch nicht die besten. Vielleicht auch deiner wie auch meiner Defekt. Aber mit dem Ölwechsel konnte ich das alles etwas eindämmen.



    - Anhand deiner Bilder würde ich jetzt keinen massiven verschleiß festmachen. Aber klar ist: Wenn du die Dinger draußen hast und ein paar Euro über hast ... hol neue!
    - Welches Öl war drin? Wann war der letzte Wechsel?
    - Die Feder mit U-Scheiben zu unterstützen ist Sinnfrei!
    - Natürlich kann er die Kette mit einem Mechanischen Spanner überspannt haben sodass sich die Kette gelängt hat.
    - Unterschätze nicht den Geruch von alten bzw. gelaufenen Öl. Und wenn du dann plötzlich einen Motor öffnest riecht das dementsprechend so. Das bei so einem Motor ein gewisser verschleiß entsteht ist denke ich selbstredend.


    Prüfe auf jeden Fall das Öl! 10W40 Mineralisch geb ich dir als Tipp!! Keinesfalls niedrigere Viskositäten die verstärken das gerassel nur weil das Öl dann schön am Stift vorbeisifft!

  • okay, erst mal Danke für die ausführliche Antwort ;)
    Ich fahre momentan 10W-40 teilsynthetisch. Ölwechsel hab ich erst im Winter gemacht. Spanner werd ich mal ausprobieren.
    Habe schon alle 3 Führungen bestellt (EDIT: die kurze, die nicht aus Plastik ist, ist leider nirgends mehr auf Lager)
    Ich versuche jetzt noch irgendwie die Länge der SK rauszubekommen..
    wenn die einigermaßen passt werd ich einfach mal die neuen Führungen einbauen und ausprobieren..
    wenn das nichts bringt, dann wahrscheinlich SKS neu und Öl neu..
    bezüglich des Öl's: wenn ich sowieso Öl wechsle, sollt ich dann vielleicht gleich auf dickflüssigeres umsteigen, also sprich 15W-40 oder 15W-50 ?


    EDIT: ja, dass es kaum 15er gibt, hab ich grad auch bemerkt.. :roll: 20W-50 gibt es.. Frage ist nur, ob das noch im Rahmen ist..
    SK liegt hier rum.. aber ich glaub ich schau erst mal noch ob ich die Länge irgendwo herbekomme, bevor ich die noch bestelle.


    hattest du eigentlich nur ein Rasseln oder auch so richtige Kreischgeräusche die sich wie ein Schleifen angehört haben?
    Bei mir hat das wirklich komplett den Motor übertönt :|

    8 Mal editiert, zuletzt von Benni_94 ()

  • Ganz ehrlich ... hast die Kette doch eh schon in der Hand oder? Sei nicht geizig bestell die gleich mit.


    Wie gesagt: Ich hatte zuvor 10W40 Synthetisch drin und damit das Höllenrasseln schlecht hin.
    Jetzt habe ich 10W40 Mineralisch drin und es ist im großen und ganzen Ruhe. Zumindest im Moment. Ob und wie das wieder wird, wird der Langzeittest zeigen.
    Mineralisch zumindest wirst du kaum etwas im 15er Bereich finden. Bei Teilsynthetisch keine Ahnung. Ich würde einfach mal Mineralisches reinkippen und dann gucken wie alles läuft.

  • achja, zur info:
    werde am wochenende neue steuerkette, neuen spanner und neue führungen einbauen und dann hoff ich mal, dass alles weg ist :eek:
    öl bleibt jetzt erst mal drin, da mit dem ja bisher nur paar kilometer gefahren wurden.

  • die "alten" Motoren sind auf ein größeres Lagerspiel als die neuen Motoren ausgelegt.
    da kann es schon passieren, das mit den extrem dünnen Ölen der nötige Öldruck nicht oder nur knapp erreicht wird.


    in wie weit der PC25 Motor dazu zählt :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • achja, wechsel der nockenwelle, steuerkette, spanner und der 2 führungen hat wohl geholfen..
    karre hört sich gut an, läuft gut und zieht sauber durch.. keine ahnung woran es nun lag..