Kühlflüssigkeit bei Honda Supermagna VF700 wechseln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon seit längerem eine Honda Supermagna VF700 und würde jetzt gerne die Kühlflüssigkeit komplett wechseln und dabei auch mal den Kreislauf reinigen.
    Ich denke mal, dass die Flüssigkeit schon 30000Km / 6 Jahre drin ist. Ich hoffe, dass mir hier jemand Tipps geben kann, wie ich das am Besten durchführe.


    Ich habe mir das ganze schon in der Servicemanual angesehen und dabei entstanden weitere Fragen.


    1. Wie kann ich den Reservetank entfernen? (Laut SM soll ich den Sicherrungskasten entfernen, aber dennoch bekomme ich den Tank nicht raus)
    2. An welchen stellen soll das Kühlwasser abgelassen werden? (aus dem Bild werde ich nicht so richtig schlau s. Anhang)
    3. Wie reinige ich am besten den Kreislauf?
    4. Muss ich sonst noch was beachten?


    Viele Grüße,


    Harry

    Dateien

    • Bild.PNG

      (99,5 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf der linken Seite ist unten am Rahmen eine Entleerungsschraube für das Kühlsystem. Den Ausgleichsbehälter hatte ich auch ausgebaut, ist aber schon ne Weile her so das ich die einzelnen Schritte auch nicht mehr auf der Pfanne habe. War aber kein großer Aufwand.

  • zu 4.
    silikatfreies Kühlmittel
    entweder original Honda Kühlmittel, oder (z.B. Glysantin G30) einfüllen.


    Vorsicht, die Farben der Kühlmittel sind nicht genormt!!


    vorher gut spülen!


    Da meistens nicht alles Wasser raus kommt, fülle ich zuerst die entsprechende Menge Glysantin ein und fülle dann mit Wasser auf.


    Bemühe mal die Suche nach Glysantin, da haste einiges zu lesen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Die Schraube unten am Rahmen habe ich gefunden.
    Am Zylinder gibt es auch noch zwei Schrauben die zum Entleeren gedacht sind. Mittlerweile habe ich auch sie gefunden :-)


    Kühlwasser_Entleerungsschraube.jpgKühlwasser_Entleerungsschrauben2.jpg


    Laut SM sollte hier auch die Kühlflüssigkeit entleert werden. Was haltet ihr davon?


    Das mit dem silikatfreiem Kühlmittel war mir nicht bewusst.
    Ich hatte mir schon anderes Kühlmittel besorgt (eine fertige 50:50 Mischung).Allerdings mit Silikat. Naja das fällt jetzt wohl unter die Kategorie Lehrgeld.
    Ich werde mir jetzt 1,5lGlysantin G30 und destiliertes Wasser besorgen.


    Wie kann ich sicherstellen, dass beim Spülen auch alle Reste des alten Kühlmittels entfernt werden?
    Ich würde mit das Wasser in den Kühler einfüllen und solange durchspülen bis es Farbneutral rauskommt.
    Den Ausgleichsbehälter werde ich auch gut mit Wasser durchspülen.

  • ich nehm immer den Wasserschlauch und spüle von jeder Seite ein paar Minuten durch.


    Beim letzten Mal wars eh einfach, da ich alle Schläuche gewechselt habe:D


    Du kannst auch am Kühler den Schlauch abmachen, mit dem großen Loch spült es sich auch besser:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Am Zylinder gibt es auch noch zwei Schrauben die zum Entleeren gedacht sind. Mittlerweile habe ich auch sie gefunden :-)
    Laut SM sollte hier auch die Kühlflüssigkeit entleert werden. Was haltet ihr davon?


    Ich habe mal bei einer dieser Schrauben den Kopf abgedreht... zum Glück hielt sie noch dicht.
    Solange du nicht die ZK-Dichtung wechseln willst, würde ich sie nicht aufdrehen.
    Allerdings könnte man auch sagen: Je länger sie unberührt bleibt, umso eher gammelt sie fest.
    Deine Entscheidung.

  • Danke für die Warnung. Ich habe habe mir auch gedacht, dass die Schrauben ziemlich fest sitzen.
    Heute habe ich mal mit Engelsfingern ausprobiert sie vorsichtig zu lösen. Und mit Erfolg.

  • @ Sangalaki


    danke, hört sich gut an. Das werde ich auch so machen.
    Die Schläuche sehen noch gut aus, also sollte es beim lösen keine Probleme geben.

  • Hallo Zusammen,


    danke nochmal für eure hilfreichen Tipps. Es hat alles einwandfrei funktioniert.