Newbie Fragen zur CBX650E - Seitenständer, ESD & Co.

  • Mahlzeit zusammen!


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer RC13 (eigentlich habe ich nur Nutzungsrecht, da sich meine Liebste bereits in die Maschine verliebt hat).
    Da mir dieses Modell noch nicht untergekommen ist und auch nicht an jeder Ecke rumsteht, hab ich ein paar Fragen...


    Seitenständer:
    Dass die CBX wie viele ihres Alters einen selbsteinklappenden Seitenständer haben ist mir schmerzlich bewusst geworden. Sobald etwas mehr Zeit bleibt, werde ich das mal umbauen müssen. Vorab interessiert mich aber der Gummi-Nupsi, welchen ich auf einigen Bildern im Netz gefunden habe. Kann mir jemand sagen, ob der original RC13 Seitenständer diesesn Gummi hatte und er bei meiner jetzt einfach fehlt?
    Und wenn wir schon dabei sind: wofür soll der Gummi gut sein?


    Lautstärke:
    Laut Fahrzeugschein soll die Maschine im Stand schlichte 88dBA von sich geben. Habe jetzt zwar nichts zu messen zur Hand - aber ein anderes Moped mit 95dBA, welches subjektiv wesentlich leiser ist. Meine Frage nun: war die Original-Anlage wirklich so laut oder hat der Vorbesitzer die Tüten leer geräumt. Denke was ich eigentlich fragen will/sollte: haben die Original-Töpfe etwas zum Ausräumen?
    Nach einem optischem Vergleich mit Honda-Prospektmaterial aus der Zeit scheine ich eine Original-Anlage verbaut zu haben (4in2).


    Flackern:
    Da ich bisher nur zwei mal gefahren bin und die Batterie noch halb tot war, schätze ich mal, dass das Flackern von Tank- und Ganganzeige darauf zurück zu führen ist.
    Habe aber noch eingehender Lektüre ähnlicher Berichte hier im Forum beschlossen ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Rahmen anzubringen. Hoffe mit frischer Batterie und dem Kabel das Problem gelöst zu bekommen ;)


    Öl-Verlust:
    Hatte nach beiden Fahrten einen Tropfen Öl unter der Maschine. Konnte noch nicht sehr ausgiebig nach der Quelle suchen (will erst mal ordentlich putzen und dann beobachten wo es her kommt).
    Kann mir jemand trotzdem schon mal die üblichen Verdächtigen bei dem Modell nennen?


    Kupplung:
    Habe leider noch kein WHB - und keine Erfahrung mit hydraulisch betätigten Kupplungen (zumindest nicht am Moped). Lässt sie Kupplung einstellen?
    Mag jetzt eine doofe Frage sein. Muss auch zugeben noch nicht mal nachgesehen zu haben. Das Ausfahren hat einfach viel zu viel Spaß gemacht :D



    Allen eine Gute Fahrt!
    Rudolf

  • Moin Rudolf,


    1. Der Gummi war früher dran, als der Seitenständer noch nicht selbsteinklappend war, das musst hier in D umgerüstet werden!
    Also Finger weg, das nun zu ändern. Wenn ändern, dann mit Schaltern und PIPAPO.


    2. So laut ist die 4in2 nicht.
    Ausräumen geht oder es rostet innen von alleine weg.


    Kupplung hat keinen Versteller, ich habe noch keinen gesehen.


    WHB eine sehr gute Idee!

  • Zum Flackern: Im Scheinwerfer sind auch noch jede Menge Steckverbindungen, vlt. mal sauber machen?!


    Der LIMA-Stecker ist anfällig, der schmort schon mal weg (altes Thema bei der RC13).

  • Zur LIMA guckst Du z.B. hier:


    http://www.motorradonline.de/g…ng-honda-cbx-650-e/106114


    Zitat daraus:


    Es braucht nämlich nicht, wie von Honda empfohlen, die Lichtmaschine und der Regler ausgetauscht zu werden (Kostenpunkt zirka 1400 Mark), sondern nur der Verbindungsstecker zwischen den beiden Aggregaten für ungefähr 30 Mark erneuert werden.«

  • Hallo zickenbändiger1!


    danke schon mal für die Tipps!
    Ein kompletter Check aller Kabel und Verbindungen steht eh an. Werde heute oder morgen erst mal sehen, ob die Batterie einfach nur leer war oder tot ist und ggf. austauschen. Mit kaputter Batterie fang' ich nicht das messen an.
    Wenn der Verbindungsstecker eh anfällig ist (und nicht schon frisch erneuert wurde), werd' ich das Ding lieber gleich prophylaktisch wechseln.


    Ansonsten hab ich noch eine Kiste mit Klemmen und eine Dose Kontaktspray ;)



    Was den Umbau angeht würde ich das definitiv nur ordentlich mit Schalter und TÜV-Segen machen. Zum Einen aus Prinzip, zum Anderen will meine Liebste ja damit fahren (deswegen auch der Umbau, damit der geordnete Abstieg leichter fällt). Langsam dämmert es mir aber auch. Das mit dem Gummi hatte ich früher doch schon mal gesehen - ist alles so verdammt lange her...



    Befürchte, der Vorbesitzer hat die Tröten leer gemacht. Sehen zumindest "bearbeitet" aus. Angeblich ist die Maschine so wie sie ist schon mehrfach durch den TÜV (Dekra) gekommen. Werd mir mal die Adresse der Prüfstelle geben lassen. Vielleicht ist man dort etwas gnädiger als hier. Weil laut sind die Dinger schon. Nicht Harley penetrant aber ordentlich. Mir gefällt es und die nächste HU ist erst Ende 2016!



    Wenn sich die Kupplung nicht verstellen lässt, werde ich demnächst mal einen Blick auf die Scheiben werfen. Im Moment ist alles noch im grünen Bereich. Der Schleifpunkt war für meinen Geschmack einfach nur recht weit "vorne"...



    Besten Dank für die fixe Antwort!

  • Die Auspufftöpfe lassen sich im Normalfall hinten öffnen und neu vernieten.
    Innen sind solche Prallbleche drin, ein Kammersystem eben und keine Wolle oder so etwas!


    Ich habe auch schon welche gesehen, da wurde von "großen Spezialisten" die hintere Blende am Rand des Topfes dann verschweißt.
    Zudem gab es Leute, die haben das hintere Röhrchen (Mitte Blende) vergrößert um mehr Sound da raus zu holen.


    Den Sound kann man inzwischen auch kaufen, Beispiel SF:


    http://www.ebay.de/itm/Honda-S…in_77&hash=item3ccc70240d

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Die Soundverstellung ist ja genial!
    Da könnte man doch glatt einen kleinen Stellmotor anbringen und dem Töff Töff mit einer kleinen Schaltung das "la cucaracha" singen beibringen :D


    Werde mir die Töpfe noch mal bei Tageslicht ansehen und mit der Original Anlage vergleichen.
    Dazu muss mir nur mal eine andere RC13 über den Weg fahren...


    Ernsthaft: kann mich täuschen, aber das Abschlußblech hinten sah eher geschraubt als genietet aus.
    Nur ist das jetzt alles ein Ratespiel, da die Maschine gerade fast 150km weit weg steht (ziehe gerade um und die Garage ist halt dummerweise nicht mehr ums Eck).


  • Bin mir ziemlich sicher, dass die Töpfe schon mal geöffnet und bearbeitet wurden:
    IMG_6322.jpgIMG_6323.jpg

  • ...da darfst Du Dir gaaaanz sicher sein!


    Ich mache die Tage mal ein Foto von einer absolut neuwertigen Originalanlage (ja die besitze ich!)


    Habe das Motorrad aber etwas entfernt in einer Garage, komme da nicht immer hin, bitte etwas Geduld.

  • ...da darfst Du Dir gaaaanz sicher sein!


    Meinst wirklich? Hatte irgendwie gedacht, dass die japanischen Ingenieure damals einfach einen sehr guten Sound-Geschmack hatten und den Mopedliebhabern etwas Gutes tun wollten...:gruebelx::wink1:


    Die Ersatzteillage diesbezüglich ist ja nicht gerade die Beste. Aber ich hab ja noch 1,5 Jahre bis zum nächsten TÜV!

  • Meinst wirklich? Hatte irgendwie gedacht, dass die japanischen Ingenieure damals einfach einen sehr guten Sound-Geschmack hatten und den Mopedliebhabern etwas Gutes tun wollten...:gruebelx::wink1:


    Die Ersatzteillage diesbezüglich ist ja nicht gerade die Beste. Aber ich hab ja noch 1,5 Jahre bis zum nächsten TÜV!



    Ich habe noch mehrere Auspuffanlagen für dieses Motorrad.
    In der E-Bucht verkaufe ich gerade 2 Anlagen 4in1 von BSM.


    Auf den TÜV musst Du nicht warten, die Rennleitung ist auch oft am Start und auch da kennen sich manche Herren aus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Meinst wirklich? Hatte irgendwie gedacht, dass die japanischen Ingenieure damals einfach einen sehr guten Sound-Geschmack hatten und den Mopedliebhabern etwas Gutes tun wollten...:gruebelx::wink1:


    Die Ersatzteillage diesbezüglich ist ja nicht gerade die Beste. Aber ich hab ja noch 1,5 Jahre bis zum nächsten TÜV!


    Die Schrauben sind nicht original und die beiden Bohrungen/Löcher schon überhaupt nicht!!!

  • Welchen Motor hast Du eigentlich?


    37KW / 50 PS oder 55KW / 75 PS?


    2000er oder 3000er Motornummer?

  • Ich habe noch mehrere Auspuffanlagen für dieses Motorrad.
    In der E-Bucht verkaufe ich gerade 2 Anlagen 4in1 von BSM.


    Auf den TÜV musst Du nicht warten, die Rennleitung ist auch oft am Start und auch da kennen sich manche Herren aus!!!


    Was die Rennleitung angeht, werd' ich die Tage eh mal auf Nummer sicher gehen und eine Lautstärken-Messung durchführen lassen. Habe da zum Glück noch Kontakt zu unkomplizierten Menschen.
    Sollte ich dort "durchfallen" gibt es erst mal kein Ticket - weil inoffiziell (aber mit gleicher Anlage gemessen). Wenn dem dann so sein sollte, würd' ich mich wieder melden.


    Die BSM waren eher Leistungseinschränkend, korrekt?
    Wäre für mich jetzt kein echtes Problem. So lange die Dinger legal sind und sonst keinen Ärger verursachen...


    Hab mir das Video angehört. Grundsätzlich ist der "Ton" identisch, inklusive dem Pfeifen. Meine hat halt noch etwas mehr Bass.
    Werde jetzt einfach erstmal das Ergebnis der Messung abwarten ;)