JF09 Bj. 2003 geht nach dem Start (wenn kalt) gleich wieder aus

  • Hallo, habe gerade meinen ersten Roller. Ich glaube er ist mit Vorglühen (Vergaser vorwärmen??) und ich finde keine Choke. Jedenfalls startet er kurz an und geht gleich wieder aus. Von meinem Vergasermotorrad kenne ich den Choke, aber wie ist das hier? Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung wo ich nachlesen kann.Ich bin neu hier und im Rollermetier drum bitte ich euch um Hilfe. Habe das Gefühl die Batterie leer zu juckeln bevor er richtig läuft.
    Vielen Dank Jens

  • Der SH125 2003 hat einen automatischen Choke, der normal auch ganz gut und unauffällig funktioniert.
    Zur Ursache Deines Problems kann ich nichts sagen. Es gibt aber eine gute Reparaturanleitung für unter 20 Euro, den Haynes. Überall im Buchhandel bestellbar.
    https://www.louis.de/artikel/h…-diverse-modelle/10052290


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe nur Nachmittags, wenn ich von der Arbeit(nach ca. 9,5std Standzeit) nach Hause fahren will, dasselbe Problem mit meiner SH 125. Moped springt im Parkhaus gut an, ich fahre ca. 250-300m bis zu einem Stoppschild. Wenn ich dann nicht mit dem Gasgriff "spiele", geht meine einfach aus. Fahre ich danach weitere ca. 50m, läuft sie ganz normal weiter. Es ist immer nur an diesem einen Stoppschild, dass sie versucht ist, auszugehen. Morgens, wenn das Möppelchen gut 13-14 Stunden oder übers ganze We gestanden hat und wirklich kalt ist, habe ich dieses Problem nicht.
    Ich könnte jetzt das Standgas etwas höher drehen, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln...denke mal, dass dann nur der Verbrauch steigen wird...
    Wenn sie halt ein Mal ausgeht, macht das nix: Starter drücken und schon läuft sie wieder...und hat dann auch keine Ambitionen mehr, aus zu gehen.
    Denke mal, dass das mit dem automatischen Choke zusammen hängt, dass der sich nach dem Start und der minimalen Strecke nicht entscheiden kann, ob auf oder zu...und in meinem Fall einfach zu bleibt und damit den Motor mit zu viel Sprit und zu wenig Luft abwürgt.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()