Bj 04 Drehzahlmesser tut nix :-(

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich benötige bitte eure Hilfe!


    Beim umdrehen des Zündschlüssels sollte der Drehzahlmesser doch einen Selbsttest durchführen. Das tut er aber nicht! Die Maschiene springt aber ganz normal an, jedoch wenn sie läuft bleibt der Drehzahlmesser unten und bewegt sich keinen Millimeter. Was kann da die Ursache sein?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Als erstes würde ich mal die Sicherungen checken. Der Kasten ist bei der PC37 irgendwo links hinter der Seitenverkleidung.

  • Was ich vergaß ganz zu schreiben das der Rest der anzeigen wie km/h, benzinfüllstand usw funktionieren.

  • Ist der Fehler von gestern auf heute aufgetaucht, oder gab es schon früher irgend welche Anzeichen?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Der Vorbesitzer ist mit ihr vor ca 3 Wochen am Pan ins Kiesbett. Danach hat der DMZ aber noch funktioniert. Beim der Besichtigung hat er den Test auch noch gemacht, nur war die Batterie etwas müde. Als ich die Probefahrt anging achtete ich nicht darauf, weil ich eig immer nach meinem Gehör fahre. Danach fiel mir auf das der DZM unten am Anschlag steht. Die Batterrie ist wieder voll der Limaregler arbeitet auch korrekt also sollte er theoretisch auch Strom bekommen. Nur tut sich leider nix.

  • Du könntest mal schnell die Tachoeinheit ausbauen und schauen,ob der Zeiger fest mit der Welle verbunden ist. Dabei könntest du die Anschlusskontakte kontrollieren.


    Ausfall des Drehzahlsensors könnte schon fast ausgeschlossen sein, weil das Steuergerät wahrscheinlich das Laufen des Motors verhindert hätte.


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  • Guten tag, selbes Leid :(


    Ich bin auch neu hier, habe dasselbe Problem und dies ist meiner erster Post, ich fahre eine PC37 Bj03


    Bei mir ist es über "Nacht" aufgetreten. Am Abend war noch alles in Ordnung, und gerade ebend funktioniert der DZM nicht mehr. Er macht keinen Selbsttest mehr und beim Fahren ruckelt er bis 4k/5K und beim Beschleunigen bis auf zu 8K. er fällt und steigt unregelmäßig. Aber beim Abstellen ist er komischerweise immer auf exakt 4K, vllt ist es auch einfach nur ein dummer Zufall.


    Die Lösungsvorschläge bleiben die gleichen ? Und kann ich damit noch sorgenfrei fahren ? Alles andere im Cockpit funktioniert, Einen Sturz oder Umfaller gab es nicht

  • Grüß euch alle!
    Habe die DZM-Nadel überprüft. Sie sitzt bombenfest auf der Welle. Als ich das Gehäuse offen hatte, habe ich den tacho wieder angesteckt und die zündung aufgedreht um zu sehen ob der magnet strom bekommt oder sich die nadel mit dem finger ohne spührbaren wiederstand bewegen lässt. Der magnet bekommt strom. Seit ich die nadel bei eingeschaltener zündung einmal komplett bewegt habe (wie beim selbsttest), bewegt sie sich wieder aber nur ca bis 5 oder 6tsd touren schnell hin und her (selbsttest) wenn ich sie dann starte und ein stück fahre ruckelt die nadel bis max 8-9tsd rauf obwohl der motor im begränzer ist.