CB 125 K6 oder K7: Grundeinstellung Vergaser?

  • Hallo zusammen,


    ist mein erster Beitrag hier (außer Vorstellung) in diesem Forum.


    Hab gleich mal ne Frage zu meinem derzeitigen Projekt, der Wiederbelebung einer CB 125 K für meine Frau. K6 oder K7 (gibt´s das?) weiß ich nicht, die FIN fängt jedenfalls mit einer 7 an.


    Sie stand lange rum und daher hatte ich die vergangenen Wochen einiges unternommen, um sie wieder zum Laufen zu bringen. U.a. die völlig vermockten Vergaser grundgereinigt.
    Nun stehe ich vor der Frage der Grundeinstellung der Vergaser. Mein Handbuch (Honda) gibt hinsichtlich der Grundeinstellwerte der Schieberanschlagschrauben nix her. Hat hier jemand einen Erfahrungswert, damit sie mal so grob läuft?


    Springt derzeit mühsam an und läuft, insbesondere was den rechten Zylinder angeht, nicht sauber und mit Aussetzern, im Leerlauf schon gar nicht, da geht sie aus, egal wie weit ich die besagte Anschlagschraube reindrehe. Hatte die Schwimmerkammern heute noch mal offen und habe die Düsen noch mal kontrolliert. Dreck ist jedenfalls keiner drin. Allerdings lief eine Zeit später rechts was aus dem Überlauf, heißt, dass ich den Schwimmer und die Schwimmernadel noch mal nachsehen muss.


    Noch zu erwähnen ist, dass der rechte Topf noch ein kleines Loch hat, welches ich noch nicht zugeschweißt habe.


    Wie gesagt, Grundeinstellwert der Anschlagschraube wäre im Moment ganz hilfreich.

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lindi ()

  • Hallo Lindi,


    bin gerade in einer ähnlichen Position. Ich weiss nur, dass die Gemischeinstellschraube so zwischen 2-3 Umdrehungen rausgedreht sein sollte. Bin gerade selbst noch an der optimalen Einstellung, aber so funktioniert es bei mir schonmal.
    Standgas ist bei mir momentan 3 Umdrehungen draußen, das ist aber auch eine Spielerei.
    Wenn das Standgas nicht funktionier bei dir, muss du erstmal schauen, ob dein Gaszug richtig eingestellt ist.


    Wenn andere noch ein paar Tipps zu dem Thema haben, bin ich auch dankbar.


    P.S.: Sind die Vergaser Ultraschall gereinigt?


    Grüße.

  • nein, habe sie konventionell gereinigt. Mein U-Gerät versteckt sich derzeit vor mir :)

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Einen Fehler gefunden, das war's aber nicht allein: Verschraubung zwischen Stutzen und Vergaser locker und O-Ringe platt und hart. Alle 4 O-Ringe besorgt und getauscht.
    Aber rechte Kammer läuft immer noch über. Und an der Schwimmerstandhöhe von 26,5 mm hab ich Zweifel. Doch mal kompletten Dichtsatz ordern...

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lindi ()

  • prüf mal, ob du vielleich die schieber rechts links vertauscht hast...


    Sorry, aber die kann man eigentlich nicht vertauschen.


    Ich habe noch ein Handbuch des Schwestermodells CB 125 von 1974 (Steuerkette mittig), da beträgt das Maß 21 mm, das erscheint mir logischer.


    Dichtungs- und Düsensatz kommt morgen oder Sa

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lindi ()

  • Hi Dirk,


    klar kann man die vertauschen und dann hebt die Lehrlaufschraube den Schieber nicht! Hatten wir inziwschen schon bei zwei kleinen CBs...


    Grüüüße
    :bier:

  • Hi Dirk,


    klar kann man die vertauschen und dann hebt die Lehrlaufschraube den Schieber nicht! Hatten wir inziwschen schon bei zwei kleinen CBs...


    Grüüüße
    :bier:


    Hab's nochmal probiert, geht nicht! Jedenfalls bei meinen Vergasern. Führt auch nicht weiter jetzt. Post streikt, Teile liegen im Frachtzentrum. Muss man Geduld haben - und Verständnis.

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • riegs derzeit einfach nicht hin :smt013


    Vergaser-Rep-Satz eingebaut, Grundeinstellung gemacht. Wobei ich immer noch nicht sicher weiß, ob Schwimmerstand 26,5 wie im Honda-Handbuch oder 21 mm wie im Bucheli des Vorgängermodells 1974 (vor K) mit gleichem Vergaser.
    Läuft anfangs, links wölkt sie blau, rechts läuft sie so la la, Leerlaufeinstellung reine Glücksache. Zudem übersehen im Wortsinn, dass das Gewinde des Schieberanschlags links weiter hinten/innen verdreckt/vermackelt war, so dass sich der Endanschlag nicht richtig ermittlen ließ. Dauerte, bis ich da drauf kam. Ich glaube, derzeit ist sie abgesoffen, was für die 26,5 mm spräche, oder? Steht ja schräg, das Teil.
    Allmählich verlier ich die Geduld :o Umbau auf nur einen Vergaser könnt ich mir grad gut vorstellen...

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Hi Dirk,
    ich frag mich, was das für eine K ist die Ihr habt...???
    "normal" kann man bei denen defnitiv die Schieber vertauschen und auch 26,5mm Schwimmerstand stimmen....
    kannst Du mal ein Bild posten?
    Grüüüüße

    Einmal editiert, zuletzt von BoNr2 () aus folgendem Grund: vertippt...;)

  • IMG_20150628_082502.jpg hoffentlich reicht das Bild. Möpp steht etwas ungünstig derzeit zum Fotografieren.
    Zu den Schiebern: natürlich kann man die vertauschen, allerrdings haben die eine abgeschrägte Unterkante, die gehört laut HB Richtung Zylinder. Habe noch ein 2. Paar Vergaser, die sind identisch.

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • IMG_20150628_082638.jpg
    Aber die Aussage mit den 26.5 ist schon mal hilfreich. Das werde ich heute mal andern und noch mal testen.
    Aber das blau wölken links ist kein gutes Zeichen, oder?

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lindi ()

  • Hi


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass oft an der falschen Stelle gesucht wird.
    Gerade wenn alle Fehlersymptome auf die Vergaser hinweisen, liegt es an der Zündung und umgekehrt...
    Ausserdem hab' ich hier noch kein Wort gelesen von:
    - Ventile sind eingestellt und stimmen
    - Kompression wurde gestestet und ist in Ordnung
    - Zündkerzen und Zündkerzenstecker sind neu, Zündkerzen sind die richtigen
    - Zündung wurde eingestellt und überprüft FÜR BEIDE ZYLINDER!


    da ist noch eine Menge anderer Dinge zu tun bevor wie wild an den Vergasern gedreht wird....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi Dirk,


    die GS_man Hinweise sind gut! Zündung kannst Du allerdings nur für beide Zylinder zugleich einstellen, ist schließlich ein echter Paralleltwin mit nur einem Unterbrecher..:-D


    Bei meiner kleinen kam / kommt der Schlechtlauf-Ärger regelmäßig vom Zündsystem. Sie geht recht bösartig mit Zündkerzen um (habe zig NGKs gekillt, jetzt "silberne" Bosch drin) und sie ist sehr empfindlich, wenn zu wenig Spannung bei der Zündspule landet. Habe mittlerweile fast alles neu. Zuletzt den Gleichrichter durch nen neuen getauscht. Auch wenn es viele nicht glauben, es hilft in der Praxis auch, ENTWEDER 5 Ohm Kerzen (funkentstrört) ODER 5 Ohm Kerzenstecker (funkentstört) zu nehmen, und nicht beides zusammen!
    Auch wenn die Batterie ne Macke hat, wird das bei meiner nix mit gutem Motorlauf.....


    Nur so als Anregungen... ;-)


    Liebe Grüße

  • ach ja, meine bläut auch links etwas (habe auch mal neue Ventilschaftdichtungen reingemacht), hat aber gut Kompression, macht nix, nur nicht vergessen nach dem Ölstand zu gucken! Ist insgesamt sehr wenig drin!....