Innere Lenkergewichte ausbauen ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Ich möchte die inneren Lenkergewichte ausbauen aber check einfach nicht wie!?


    Im Forum habe ich schon etliches gelesen aber ich finde die Schrauben zum lösen einfach nicht.
    Kann jemand der sich gut auskennt mal einem dummen Menschen, wie ich anscheinend bin, weiterhelfen und eine detaillierte Anleitung geben?


    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Meinst du die Gewinde in welche die Schrauben die das Lenkergewicht halten gedreht werden? Ich hab die mit ner Zange und roher Gewalt rausgebracht. Die Dinger haben auch nicht den anschein gemacht irgendetwas beschädigt zu haben bzw. sich überhaupt anders lösen zu lassen...

  • 20150516_130838.jpgIch habe mir ein einfaches Werkzeug gebaut :Gewindestange M6 und ne lange 19er Nuss.Einfach die Gewindestange rein drehen,die Mutter rein drehen - feddich

    Einmal editiert, zuletzt von Didda ()

  • Ich war die Woche unterwegs und konnte daher erst jetzt antworten.


    Ich kapiers immer nocht nicht ???
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man eine kleine Imbus-Schraube rausdrehen muss (ich glaub unter dem Griffgummi!?).


    Kann mal jemand, der die Dinger schon ausgebaut hat, beschreiben wie dass geht ?


    Ich habe mal beim TÜV nachgefragt -> ohne Lenkergewichte kann/wird es Probleme geben.
    Da mein TÜV seit Ende Mai abgelaufen ist, müsste ich langsam mal in die Gänge kommen.


    Ich möchte halt einfache Louis Gewichte anbauen - dies geht aber nur wenn man die inneren Gewichte ausbaut.


    ... oder hat zufällig jemand ein inneres und ein äußeres Lenkergewicht günstig zu verkaufen.


    Bei mir sieht's finanziell etwas mau aus, da dieses Jahr mein TV, mein Laptop und die Waschmaschine die Grätsche gemacht haben.
    ... und dieses Monat ist mir auch noch ein Zahn abgebrochen - ich könnt zur Zeit echt kotzen.


    Für Antworten die mir weiterhelfen wäre ich wirklich dankbar.

  • Ich hab's irgendwie nicht gecheckt !?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, drehe ich einfach eine M6-Gewindestande rein und ziehe es mit "Gewalt" heraus !?
    Sorry, aber anscheindend bin ich etwas "schwer von Begriff"


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das innere Gewicht mit einer Schraube gesichert ist ...

  • Du hälst die lange 19er Nuss längs vor den Lenker,dann steckst Du die Gewindestange durch die Nuss. Dann drehst Du die Gewindestange ein paar Umdrehungen in das Lenkerinnengewicht.Anschließend hälst du mit einer Hand die Gewindestange fest und mit der anderen Hand drehst Du mit Hilfe eines passenden Maulschlüssel die Sechskantmutter fest ( im Uhrzeigersinn )Das Lenkergewicht kommt dann ganz Langsam aus dem Lenker.Ohne Kraft,Gewalt und ohne dicken Hammer. :kiss: So ging's an meiner PC 46 Bj. 13.
    Versuch macht Kluch !

    Einmal editiert, zuletzt von Didda ()

  • Vielen Dank !!!


    Jetzt hab's ich begriffen - also stimmt es nicht, dass das innere Gewicht nochmal mit einer kleinen Imbus-Schraube gesichert ist !?
    Weil ich bin mir eigentlich sicher, das ich dies mal im Forum gelesen hatte.
    Ist dass bei der PC40 sicher genau so wie bei Deiner PC46 ??

  • Hallo,


    Das Lenkergewicht ist nicht mehr mit einer zusätzlichen Schraube gesichert, aber es befindet sich am Lenkerende innen ein Sicherungsblech, dass das Innengewicht gegen Herausrutschen sichert.


    Am Ende des Lenkers befindet sich dafür auf jeder Seite eine kleine Bohrung, wo dieses Sicherungsblech eingehakt ist. Dafür müssen die Griffgummis runter, sonst sieht man die nicht. Dann einfach mit einem Schraubendreher die Nase runter drücken und das Innengewicht kann rausgezogen werden.


    Hier ein Link, wo man sieht wie das ganze aufgebaut ist:


    http://www.partzilla.com/parts…%2B+TOP+BRIDGE/parts.html

  • hol die doch ein neues Gewicht sollte so um die 18€ beim freundlichen kosten , bevor du das ganze Innengewinde da rausreissen musst :gruebelx:

  • Danke, genau dass hatte ich gemeint bzw. mal gelesen.


    Nächste dumme Frage: Wie bekomme ich die Griffgummis (schonend) runter ?
    Die "sitzen" bei meiner CBR sehr fest.


    Bitte habt etwas Nachsicht mit mir - ich bin von Beruf (leider) kein Handwerker o.ä. sondern arbeite Kfm. Angestellter in einem Büro ...

  • hol die doch ein neues Gewicht sollte so um die 18€ beim freundlichen kosten , bevor du das ganze Innengewinde da rausreissen musst :gruebelx:


    Ein inneres + ein äußeres Gewicht kosten mit Sicherheit mehr als 18 EUR ...


    Die Ersatzteilpreise sind ja meistens echt pervers teuer !!!


    Ich habe vor vielen Jahren mal für eine 2cm große Dichtung meiner Yamaha DT80LC2 über 15 DM bezahlt!


    Die Kartusche meiner Waschtisch-Armatur hat vor einiger Zeit fast 80 EUR gekostet!


    Soviel zu Ersatzteilpreisen!

    Einmal editiert, zuletzt von eugler ()

  • Die alten Griffgummis der Länge nach mit einem Cuttermesser einschneiden (bitte mit Vorsicht und gegebenenfalls mehrfach mit wenig Druck), dann kann man sie einfach abziehen, die sind nämlich verklebt.


    Es ist ratsam die neuen Griffgummis wieder festzukleben. Habe dafür einen Griffkleber von Renthal genommen: http://www.ebay.de/itm/Renthal…in_77&hash=item5d55dc4d1b


    Falls du das innere Lenkergewicht wieder montieren willst, brauchst du ein neues Sicherungsblech.


    Edit: Habe das "schonend" überlesen, willst sie wohl nochmal benutzen. :D


    Außen den Griffgummi leicht anheben und mit Druckluft drunter pusten, dann könnte er sich lösen

    2 Mal editiert, zuletzt von UrBanAreA ()

  • Didda

    kann man die Innengewichte nicht drinnen lassen?

    Den Schnappring raus machen und das Gewicht weiter rein schieben um dann einen passenden Spiegel mit Innenspannung zu montieren.... Das Gewicht würde dann auch nicht raus fallen.....