GL 1000 Zündspule 1 und 2 vertauscht - Auswirkungen?

  • Hallo Forum,


    bei meiner GL 1000 K1 wurde die Kontaktzündung vom Vorbesitzer durch eine elektronische ersetzt und ich frage mich ob eventuell die Zündpsulen verwechselt wurden. Die Anschlüsse selbst gehen auf die richtigen Kerzen jedoch sollte in Fahrtrichtung rechts Zylinder 1 und 2 und mit der Zündspule links Zylinder 3 und 4 bedient werden. Bei mir ist das umgekehrt, d.h. Zündspule rechst bedient Zylinder 3 und 4 und die Zündspule links 1 und 2. Würde ja trotzdem richtig sein wenn die Zündspuleneingänge entsprechend angeschlossen werden.


    Meine Frage, wenn tatsächlich beide Zündspulen vertauscht worden wären dann würde das mit der Zündreihenfolge 1-3-2-4 ja nicht stimmen. Würde die Maschine dann trotzdem laufen und wenn ja wie?
    Hintergrund meiner Frage: Ich habe gestern meine Kerzen geprüft. Kerzen 2,3,4 hatten eine rotbraune Farbe, Zylinder 1 grau silber. Welche Farbe sollte es sein?


    Gruß und danke
    Michael


    http://ww2.justanswer.com/uplo…02-08_204959_DSCN0285.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von rebelmike ()

  • Hi Rebelmike


    Ist das eine Komplette Dyna-S?


    Ich habe So eine mal einbauen lassen, Spulen Grün und Halgeber als Kontaktersatz.
    Meine sind auch umgedreht angeschlossen, Läuft aber einwandfrei. Massgeblich sind die Anschlüsse der Halgeber.
    Wenn die vertauscht sind geht garnichts, weil dann die Falsche Zündspule angesprochen wird. Bei mir (siehe Anhang) springt sie so einwandfrei an und läuft rund. Bei der Grundeinstellung der Zündung machst Du dann halt erst Zyl 3-4 und dann 1-2.


    Zündkerzenbilder schön hier erklärt.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=728120
    Die weiße kriegt möglicherweise etwas magereres (wat'n Wort) Gemisch.


    Wenn jemand andere Infos hat, her damit.


    Gruß


    Juergen

    Dateien

    • dynas.jpg

      (102,95 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Oelfuss ()

  • Hi rebelmike


    Ob originale oder Dyna Spulen ist Latte. Die Dynas haben nur mehr Bumms.


    Das Diagram sieht nach einer Dyna aus. Wenn die Zündspulen nur vertauscht sind aber die richtige Kerzenpaare angeschlossen sind, müssen die Anschlüsse auf der Kontaktplatte der Zündung auch vertauscht sein, sonst würde der Motor nicht laufen.
    Machen tut das nix nur das Einstellen wird kniffliger da der Halgeber für Zylinder/Spule 1-2 jetzt 3-4 und Umgekehrt.


    Gruß


    Juergen