CB650C kein Zündfunke auf Zyl.2+3

  • Hallo,


    meine CB650C RC05 BJ.80 hat zeitweise auf dem 2. und 3. Zylinder keinen Zündfunken.


    zum ersten mal ist es ende letzten Jahres passiert, nach kurzer Fahrt auf einmal keine Leistung mehr, lief wie "ein Sack Nüsse". Kerzenstecker des 1. Zylinders abgezogen - Motor geht aus. Neu gestartet, läuft wieder wie " ein Sack Nüsse", Kerzenstecker des 2. Zylinders abgezogen - keine Veränderung ( Motor läuft weiter ). Kerzenstecker des 3. Zylinders abgezogen - keine Veränderung. Kerzenstecker des 4. Zylinders abgezogen - Motor geht aus.
    Der Motor lief nur auf Zylinder 1 und 4. Ich habe immer Ersatzkerzen dabei, diese habe ich in Kerzenstecker 2 und 3 gesteckt, aber es gab keinen Zündfunken.
    Genau so ist es etwa 2-3 mal passiert, zwischendurch lief der Motor auch ganz normal, aber ich bin immer nur in der Nähe der heimischen Garage gefahren ( das Vertrauen war weg, und ich wollte nicht soweit schieben müssen :wink:).


    Ich habe auf CDI oder Zündspule getippt und sicherheitshalber beide Zündspulen erneuert und beide CDI`s gegen neue
    getauscht (https://www.tommotec.de/cdi-st…5-rc08-1979-1983/a-10212/ ). Die ersten 100 km war alles i.O. aber heute hatte ich dasselbe Problem wieder. Irgendetwas ist faul im Zündsystem des 2. und 3. Zylinders.
    Bleiben doch eigentlich nur noch die Impulsgeber oder evtl. Kabelbruch/Kontaktproblem oder :confusedx:
    Kann man die Impulsgeber testen ?? Wenn ja, wie ??
    Ich bin in Elektrik nicht so Fit, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.


    Die RC05 ist mein Zweitmoped und wird nicht mehr viel bewegt, aber so macht es auch keinen Spaß :(



    Gruß
    Stephan

    Du kannst dein Leben nicht verlängern oder verbreitern, aber vertiefen. :wink1:


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,


    Ich würde so vorgehen:


    1. Die Impulsgeber messen, die sollten etwa 550Ohm Widerstand haben. Abstand zur Nockenspitze 0.4mm. Und natürlich sollten die Schrauben fest sein. :wink:


    2. Da die Zündkerzen an jeder Spule in Reihe sind, kann auch eine kaputte Kerze, ein defekter Kerzenstecker, ein loser Entstörwiderstand im Kerzenstecker, ein defektes Zündkabel etc. den ganzen 2+3 Kreis lahmlegen. "Halbkaputte" Kerzen können ziemlich fiese Fehler verursachen.


    3. Grundsätzlich kann man den Fliehkraftregler zerlegen und die ganze Geschichte um 180° versetzt zusammenbauen. Dann würde man mit dem 1+4 Impulsgeber (blaue Kabel) den Kreis für 2+3 steuern. Achtung, bis hierher wäre das ein wüstes Geknalle! Zum Fahren müßte man also die Verbindungsstecker am Rahmen blau/gelb auch umstecken. Achtung die beiden blauen und gelben Kabelpaare sind nicht egal, eins ist jeweils geringelt. Also nicht ohne Not die Kabelkontakte aus ihren Steckern ziehen. Auf die Art sollte man einem sporadischen Fehler in den Fliehkraftreglern auf die Spur kommen können. Der sollte dann bei 1+4 statt bei 2+3 auftreten.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Fogi,


    erst einmal Danke für Deine Antwort.


    Impulsgeber habe ich gerade gemessen, Blau 540 Ohm und Gelb 550 Ohm ( Gelb ist zuständig für Zyl.2 und 3).
    Heißt das die Impulsgeber sind i.O. ??? Der Fehler tritt ja nicht immer auf, meistens nach 1-2km.


    Nachdem der Fehler im letzten Jahr aufgetreten ist habe ich im Winter beide Zündpulen , beide CDI´s und alle Zündkerzen erneuert, die CDI´s habe ich durch neue Nachbauten ersetzt,siehe hier https://www.tommotec.de/cdi-st…05-rc08-1979-1983/a-10212
    Die Kerzenstecker haben keinenEntstörwiederstand (Siehe Foto)und sind auch noch nicht sehr alt.


    CIMG1603 (Large).JPG


    Muss ich den ganzen Fliekraftregler um 180° versetzen, oder kann ich auch nur die Impulsgeber auf der Platte tauschen (natürlich auch die Kabel entsprechend tauschen) ??


    Gruß
    Stephan

    Du kannst dein Leben nicht verlängern oder verbreitern, aber vertiefen. :wink1:


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    ein abweichender Widerstand wäre ein klares Indiz gewesen, daß wirklich was nicht paßt. Kann aber sein, daß die Impulsgeberspule nur im Betrieb Probleme macht.
    Falls das mit den Kabellängen usw. paßt, kannst Du die beiden Impulsgeber natürlich auch auf der Platte tauschen und dann auch blau/gelb außen am Rahmen tauschen.
    Ich meine aber irgendwie ging das bei mir so nicht, ich weiß aber nicht mehr warum. Darum das mit dem Regler, da weiß ich das es geht.
    Damit kann man sich nämlich auch seine Maschine unbeabsichtigt stilllegen. :D

  • Hallo Fogi,


    im Betrieb kämen ja Vibrationen und Wärme dazu, ich habe heute nochmal das Multimeter angeschlossen,bei Erschütterungen tat sich nichts,aber bei Wärme ist der Wiederstandswert des gelben Impulsgebers bis in`s unmessbare angestiegen.
    Um dieses messergebnis zu bestätigen habe ich in Kerzenstecker 1 und 2 je eine Zündkerze gesteckt und an Masse (Motorblock) gelegt. Nun habe ich mit einem Schraubenzieher den Rotor mit dem Metallkörper des Impulsgebers verbunden. In kaltem Zustand an beiden Kerzen Funken. Nach erwärmen nur an Kerze 1 Funken, bei Kerze 2 tat sich nichts. Nach dem abkühlen wieder an beiden Kerzen Funken.
    Ich denke jetzt ist wohl sicher das es am Impulsgeber liegt.


    Gruß
    Stephan

    Du kannst dein Leben nicht verlängern oder verbreitern, aber vertiefen. :wink1:


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,


    ja, da ist wohl die Wicklung gerissen, bei Erwärmung geht dann der Kontakt ganz verloren, beim Abkühlen reicht es dann wieder für einen Stromfluß.
    Ganz fiese Sache wenn das über eine längere Zeit reversibel funktioniert.