Kontrolleuchte Kühlerwasser Spirit

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine frage ist es normal, wenn der Zündschlüssel auf on steht, dass alle kontrolllampen kurz aufleuchten außer die Temperatur leuchte nicht.
    Honda VT 750 Spirit RC 53 BJ 2007.


    Desweiteren wie kann ich testen ob der ventilator angeht, der die Kühlung unterstützt.


    Vielen dank für eure Hilfe:confusedx:



  • Gegenfrage... hast du den noch niiiie gehört ?

  • nee nicht einmal, muss auch dazu sagen habe sie auch erst zwei wochen und bin schon ziemlich oft gefahren und die letzten tage war es auch ziemlich warm, aber habe mir heut sagen lassen, dass der ventilator nur meistens in längeren stop and goes und längeren wartezeiten sich einschaltet und bei Fahrten über Landstrassen genug fahrtwind dabei rum kommt der die Maschiene kühlt.


    Ich wollte ja nur wissen ob ich die funktion irgendwie testen kann, genauso ob es normal ist das die Kontrolllampe für die Kühlwassertemperatur nicht zur Testfunktion beim Einschalten der Zündung mal kurz mit angeht oder immer aus ist und nur im Notfall angeht.

  • .....wie kann ich testen ob der ventilator angeht, der die Kühlung unterstützt.


    Passstrasse aufwärts, z. B. Gotthard, Albula oder Julier, hohe Drehzahl, viel Gas. Dann sollte er anspringen. :D


    Falls nicht, mach einen Karton mit Kabelbindern vor den Kühler damit er vom Fahrtwind nicht gekühlt wird. ;)


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja guter Tip werd ich mal probieren:gruebelx:


    aber da ist immer noch das Problem mit der >>Kontrollleuchte geht die am Anfang nun kurz mit an oder nicht:confusedx:

  • Also, jetzt bin ich extra raus und habe es getestet. Bei meiner RC 50 (2004) brennt beim Anlassen nebst der Neutrallampe nur die Oeldrucklampe. Die Temperaturlampe brennt nicht!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke für deine Mühe, dann wird das wohl normal sein war nur skeptisch:roll:, dann kann ich wieder beruhigt weiter cruisen :D, kommt davon wenn man sich von einem Automechaniker beraten lässt:o


    Danke dir hippo

  • nee nicht einmal, muss auch dazu sagen habe sie auch erst zwei wochen und bin schon ziemlich oft gefahren und die letzten tage war es auch ziemlich warm, aber habe mir heut sagen lassen, dass der ventilator nur meistens in längeren stop and goes und längeren wartezeiten sich einschaltet und bei Fahrten über Landstrassen genug fahrtwind dabei rum kommt der die Maschiene kühlt.


    Ich wollte ja nur wissen ob ich die funktion irgendwie testen kann, genauso ob es normal ist das die Kontrolllampe für die Kühlwassertemperatur nicht zur Testfunktion beim Einschalten der Zündung mal kurz mit angeht oder immer aus ist und nur im Notfall angeht.



    Also wenn du kein Handbuch hast wo die Fuktion der Leuchte beschrieben ist..bzw. was sie WANN tut.. das würd ich erstmal die Leuchte Prüfen ob die
    noch geht.. das mal das erstes.
    Dann kannst du den Lüfter natürlich jederzeit brücken... bzw. . direkt unter Strom setzen.. um zu sehen ob auch DER läuft...


    Geht also beides.. kannst du sie ja mal mit paar heiße runden um Block heiß fahren.. und den Rest im Standgas abwarten... irgendwann sollte
    zumindest eins der beiden angehen entweder der Lüfter... oder die Leuchte als Warnung das nun wirklich zu heiß ist ! !


    Vorher befor dur startest solltest du aber ein gut gefüllten möglichst luftfreien Kühlkreislauf haben... ALSO.. erstmal nach Wasser gucken und vorallem
    genau informieren welches Kühlmittel.... ich mehme mal auch an ""Sikikatfrei" rot ... das wichtig .. nicht einfach nur Wasser reinschütten :wink:

  • Liebe Kollegen
    Habe bei meiner vt1100 c2 die Kontrollleuchte geprüft, indem ich den Stecker des Temeratursensors gezogen habe. Die Lampe hat aufgeleuchtet.
    Grüsse