Ist das Geräusch normal?

  • Hey, hab mir echt lange überlegt ob ich das posten soll aber bevor ich mich auf Fehlersuche begebe, würde ich doch gern vorher einpaar Meinungen hören. Meine kleine hat seit einiger Zeit ein komisches klappern bzw ein"klacken" kommend von der rechten Motorseite, also unterm Kupplungsdeckel. leider kann ich das nicht reproduzieren da das geräusch ohne besonderen Vorkommnisse mal da ist und mal lange nicht mehr.... auf jedenfall nur wenn der Motor warm ist... (Vermutung auf iwelche Lager)
    Falls es nochmal vorkommen sollte wird ein video auf jedenfall nachgereicht.


    Naja und das andere wäre das rasseln und leises klappern kommend vom Motor das permanent da ist egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Daher konnte ich wenigstens davon ein kleines video machen. ich vermute das es die Steuerkette ist, aber wäre für Meinungen dankbar.


    hoffe es klappt: video


    grüße

  • Hab fast das selbe Problem, seitdem sie in der Werkstatt zum TÜV war klackert sie manchmal ganz komisch untenrum aber auch nur bei Schrittgeschwindigkeit oder gezogener Kupplung und unter 30 kmh. Bevor sie in der Werkstatt war, war alles schick 🙈

  • bist du dir da sicher? ich frage nur weil ich das Phänomen scho oft gesehen habe, ob bei familien oder freunden, dass man nach dem Werkstattbesuch egal ob es was damit zu tun hatte oder nicht plötzlich viele andere Sachen wahrnimmt, vorallem eben Geräusche die es evtl vorher auch scho gegeben hat :) will aber nix ausschließen.wie wäre evtl nochmal ein besuch bei der werkstatt?


    achja zu meinem Geräusch noch dranhängend, das klackern/schlagen aus der kupplungsseite ist auch nur im Leerlauf, meist beim ampel stop plötzlich da und bei der nächsten ampel kann es scho wieder weg sein.

  • Doch doch, da bin ich mir sicher, dass das vorher net da war und erst seit kurzem is. Denn für mich is das klackern ja auch nich normal 😁 und daher wäre es mir auch aufgefallen wenns schon von Anfang an geklackert hätte. Ja an sich müsste sie eh mal zur Durchsicht jedoch komm ick mit meinem Werkstattheini nich klar und wollt mir erstmal ne andere suchen, was bei uns in Brandenburg an der Havel jedoch Mangelware is 😂 Jup, das mit dem Leerlauf hab ick bei mir auch festgestellt, zur Zeit is alles gut aber vor zwei Wochen war das klackern mal wieder da 😭

  • hoffe du kriegst mal ne Aufnahme hin wenn das Geräusch wieder kommen sollte, komme wegerm Prüfungsstress momentan nicht zum fahren...

  • Also dieses Geräusch ist mir vor einigen tausenden Kilometern auch aufgefallen und dachte es wären die Ventile die schon zu grosses Spiel hätte aber es ist die Steuerkette die ein wenig klappert. Nichts wildes denn gespannt wird sie ja durch den automatisch nachrückenden Steuerkettenspanner. Zieh mal die Kupplung im Leerlauf und halt dein Ohr Nahe zum Kupplungskorb, vielleicht ist dann das Geräusch weg, dann ist es nämlich nur die Kupplung was aber auch nicht weiter tragisch ist. Kupplungen machen nunmal gerne Geräusche :) Nervig isses halt weil man denkt irgendwas geht in naher Zukunft kaputt aber ich fahr mit diesem Geräusch auch schon seit gut 15k Kilometern ohne irgendwelche Probleme ausser dass es mich Psychisch in den Wahnsinn treibt :D

  • Meine PC37a macht auch so ähnliche Geräusche. Diese kommen bei mir aber aus der Kupplung, denn bei gezogener Kupplung die Geräusche anders werden. Bis jetzt fährt das Motorrad. Versuche bei der nächsten Fahrt auch ein Video zu machen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • ne leider wie gesagt, das geräusch ist immer da unabhängig ob die kupplung gezogen ist oder net.