Honda SH-125i (BigBore Airsal 153ccm) Rupft ab 108 kmh im Antrieb

  • Horge @ Stimmt. Auf Seite 113 Unter "Kraftübertragung" steht
    Primäruntersetzung - Enduntersetzung = Keilriemen
    11,423 ...SH125
    10,544 ...SH150


    Ganz ehrlich gesagt, fange ich damit nix an. Heißt das, es sind jeweils verschieden Keilriemen verbaut? Oder auf was bezieht sich das? :gruebelx:


    Gruß Jo

  • Ich muss aber zugeben, das habe ich auch nicht gewusst und vor Allem hätte ich das nicht gedacht. :sup1:
    Die Aktion wird damit aber langsam doch bissl teuerer als gedacht oder? :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Horge @ Danke für den Link. Habe das auch schon gesehen. Hast du (oder jemand anderer) das schon mal getauscht? Weiß jemand, wie aufwendig der Austausch ist?


    chefffe @ Da geht's dir wie mir. Nun, mein Ziel ist nicht, den Roller schneller zu machen als er mal war. Nämlich die ca. 120 km/h die er mal lief. Ehrlich gesagt, möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr als nötig investieren und noch mal ganz ehrlich, traue ich mich da auch nicht ran.


    Das Problem ist vor allem dieses enorme Rupfen ab 108 km/h ohne das der Motor auch nur annähernd in den Begrenzer kommt. Würde ich das in den Griff bekommen, wäre ich damit schon zufrieden!
    Die Vario von "Airsal" mit 9,5g und eine komplette Kupplung (Standard) von "citromax" samt neuem Riemen hab ich bereits eingebaut...

  • Hab ich zwar noch nicht gemacht , ist aber auf alle Fälle einfacher als einen Zylinder umzubauen .
    Überleg dir mal die Variomatik mit deiner Freundin zu tauschen . Du hast jetzt 22 % mehr Hubraum ,da brauchst du keine Vario mit 9,5 g Rollen
    bei dem Kraftzuwachs . Und deine Freundin hätte viel mehr davon !
    Das Rupfen wie du es nennst hatte ich damals auch, allerdings nicht enorm .
    Es war eher ein wie in den Begrenzer laufen .


    Gruß Horge

    3 Mal editiert, zuletzt von Horge ()

  • Tja, es gibt halt mehrere Möglichkeiten.
    Das der Riemen komplett hochwandert ist schonmal gut. Dennoch besteht die Möglichkeit des durchrutschens.
    Auch kann es bei einer zu fetten Bedüsung zum ruckeln kommen bzw. dazu, dass der Motor nicht frei ausdreht.
    Die Kiste hat ne Einspritzung?

  • Hallo Horge. Wenn ich ins original Honda Werkstattbuch schau, scheint das auf den ersten Blick machbar zu sei. Jedoch fehlt mir diverses Werkzeug. Außerdem traue ich mich da echt nicht ran.
    Wie ich schon schrieb, habe ich die original Honda Vario mit original Rollengewichte 11,5g und auch die (Billig)Kupplung von Citrex oder so ähnlich vom Roller meiner Freundin testhalber in meinen eingebaut gehabt.
    Ergebnis: Fahrverhalten soweit normal ... aber nur noch bis ca. 95 km/h. Dann die selben Symptome mit dem enormen, unregelmäßigen Rupfen und das kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls fühlt sich das sehr ungut an. Weiß einfach nicht mehr weiter :-(

  • Guten Abend hornet_ac :)- Ja, der Riemen scheint nach der Markierung die ganzen Flächen von der Vario und Kupplung zu nutzen. Meiner ist ein Einspritzer, Bj. 2008. Verstellen kann man da nix.
    Nach dem Umbau des Zylinders war das Standgas doch sehr niedrig und ab und zu starb er auch im Standgas ab. Darauf hin habe ich mir aus Italien eine komplette original Honda CDi-Einheit samt Düse von einem SH150i KF08, Bj 2008 eingebaut. Standgas damit auf normalem Niveau und auch das Kerzenbild ist damit wieder ok. (mit der 125er lief er dann doch zu mager). Riemen habe ich schon einige probiert - von original Honda bis zu diversen Zubehörriemen. Brachte keine positiven Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von jo_1966 ()

  • Derzeit habe ich noch eine Billigkupplung eingebaut die ich mir für ca. € 35,00 kaufte weil ich damals die blöde Mutter nicht abbekam. Was für eine Größe hat die eigentlich?


    Heute hat mir der örtlichen Honda Händler die Mutter von der alten original Kupplung geöffnet um an die Innereien zu kommen (Beläge sind abgefahren). Habe die Toleranzmaße der verschiedenen Kupplungsteile wie GGF Lager usw. lt. Honda nachgemessen. Bis auf die Beläge liegt alles im absolut grünen Bereich. Also bräuchte ich sozusagen nur ne neue Kupplung ohne Glocke, Feder usw.


    Jetzt meine Frage dazu: Was würdet ihr mir für eine empfehlen, ohne sinnlos Geld zu verheizen? Gibt ja einige aus dem Zubehör. Hab mal gehört, man soll auch einen andere GGF verbauen!?
    Hohe Drehzahlen sind nicht so mein Ding und muss auch nicht ständig mit Vollgas von der Ampel weg. Einfach nur zügig losfahren und hoffentlich diese Rupferei bei erreichen der Vmax los werden.


    Als Variomatik habe ich vor kurzem eine komplett neue von "Airsal" eingebaut. http://www.racing-planet.de/va…h=2664_14836#.VZ2JKaww-M8 Die alte original war nach 46t km total verschlissen.


    Zwischendurch möchte ich mich mal herzlich bei Euch für Eure Tipps und Anregungen danken! :)-


    Vielen Dank, Jo

  • Derzeit habe ich noch eine Billigkupplung eingebaut die ich mir für ca. € 35,00 kaufte weil ich damals die blöde Mutter nicht abbekam.


    Das könnte natürlich der Grund sein.
    Eventuell rutscht die Kupplung durch, die Geschwindigkeit fällt und es entsteht wieder Kraftschluss.


  • Dann ist das Rupfen ja eher wahrscheinlich das die Kupplung die Ursache ist (wie schon anfangs vermutet). Abgefahrene Beläge deuten darauf hin.
    Eine höhere Endgeschwindigkeit wirst du dann wohl nur mit der Getriebeänderung erreichen.


    Malossi hat bei seinen Variosets eine stärkere GDF dabei. Warum das bei Airsal nicht so ist kann ich dir nicht sagen. Normalerweise sollte der Tuninganbieter schon wissen ob das nötig ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • BOSE 300i @ Hallo Roman. Danke für den Link. Gibt wirklich einiges was an den "Dingern" machbar ist. Das Eine oder Andere gefällt mir auch. Die Preise, na ja. Bin ja keine 20 mehr und will in der Hauptsache fahren ;-) Dennoch macht es mir auch Spaß, am Roller herum zu schrauben. Service usw. versteht sich ohnehin von selbst. Letztens bei beiden Rollern ne Steckdose für Handy und Navi nachgerüstet usw.


    hornet_ac @ Die Billigkupplung fliegt jetzt raus und auch die Vario von Airsal. Habe mich dazu durchgerungen, es einmal mit einer Speedcontroll samt Speed Clutch und Spped Bell von Polini zu versuchen. Freu mich schon darauf...


    chefffe @ Vielleicht liegt es wirklich an der Kupplung. Die Vario ist jetzt ca. 1000 km drinnen und scheint auch gut zu funktionieren. Allerdings, da bin ich jetzt mal ganz ehrlich, würde die Airsal nicht mehr für DEN Preis (€ 120,00) kaufen. Dafür musste ich zu viel daran rumfeilen bis ich z.B. endlich die Führungsschienen aus Plastik darauf bekam usw. Bin dann schon ein wenig von dieser überteuerten "Qualität" enttäuscht. Der einzige "Luxus" bei der Airsal ist, es sind zweierlei Gewichte dabei gewesen. Je 9,5g und 11,5g Rollen. Derzeit sind die 9,5g eingebaut. Komischerweise ist der Unterscheid beim Abzug mit den 11,5g nur marginal verändert. Na ja. Vielleicht liegt's ja an den 22% mehr an Kubik?! :-D


    Die Beläge der Billigkupplung und auch die Glocke sehen auch nach ca. 4000 km immer noch erstaunlich gut aus. Gleichmäßig sauber abgefahren und eigentlich immer noch fast wie neu. Auch sieht man an den beiden Scheiben und Glocke keine Verfärbungen wegen Hitze oder Abrieb vom Riemen. Wie schon erwähnt, ist da eine etwas härtere GDF als die original eingebaut.


    Die Endgeschwindigkeit ist vorerst zu Nebensache geworden. Morgen sollte das Zeugs von Polini kommen. Erst mal probiere ich es mal damit und hoffe einfach nur, dieses elende Rupfen bei erreichen der Vmax ist damit weg. Wenigstens die 110 km/h ohne das Gefühl zu haben, es zerreißt einem gleich alles unterm Popo.
    Zugegeben, irgendwie reizt es mich schon, auch mal an der sekundären Getriebeübersetzung 'rumzuspielen' ;-) Aber erst mal wollen wir Anfang übernächste Woche nach Italien mit unseren Rollern.


    Natürlich gebe ich euch vorher Bescheid ob und was sich mit dem Antrieb von Polini an meinem Problem geändert bzw. hoffentlich verbessert hat!

  • HAllo Jo


    kannst Du ausschliessen, dass der Motor zu mager wird? Denn Ruckeln, Rupfen - wie ein Drehzahlbegrenzer- kann unter Umständen auch ein zu mageres Gemisch bedeuten. OK, der Auspuff müsste dann durch die hohen Temperaturen glühen, aber wer sieht am Roller schon den Krümmer während der Fahrt.....


    LG
    Robert

  • HAllo Jo


    kannst Du ausschliessen, dass der Motor zu mager wird? Denn Ruckeln, Rupfen - wie ein Drehzahlbegrenzer- kann unter Umständen auch ein zu mageres Gemisch bedeuten. OK, der Auspuff müsste dann durch die hohen Temperaturen glühen, aber wer sieht am Roller schon den Krümmer während der Fahrt.....


    LG
    Robert


    Hallo Robert. Ausschließen kann ich nichts. Doch das Kerzenbild ist mittlerweile sehr gut. Sie ist weder schwarz noch weis sondern Rehbraun. Nach dem Umbau hatte ich noch die Düse und CDI original der 125er drinnen. Allerdings war damit das Standgas viel zu niedrig und auch das sehr helle Kerzenbild war ein Hinweis für zu mageres Gemisch. Erst als die originale Düse und CDI von einer 150i eingebaut war, stimmte die Gemischaufbreitung anscheinend wieder. Rehbraune Kerze und normales Standgas.
    Auspuff habe ich den X-one von MIIV drauf (ohne Kat, in Österreich erlaubt). Da ist eigentlich nichts zu erkennen was auf sehr hohe Temperaturen schließen ließ. Die leichte Blauverfärbung am Krümmer schaut für mich jedenfalls normal aus. http://www.mivv.it/de/contenuto_statico.asp?cs=64


    LG Jo