Guten Tag allerseits.
Habe letztes Jahr bei meinem SH 125i JF14 (2008) bei 46.000 km einen anderen Zylinder von der Fa. Airsal mit 153ccm ein- bzw. umgebaut inkl. CDI und Düse original Honda von einem SH-150i. Soweit hat alles geklappt und ich freu mich über ein "bisschen" Mehrleistung, gerade im Soziusbetrieb. Geht richtig gut!
Dennoch bleib bis jetzt ein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit die seit dem bei lt. Tacho 108Km/h endet. Der Motor könnte noch spürbar weit mehr drehen. Bei 108 km/h ist der Gashahn gerade mal bei 3/4. Doch fängt der Roller an zu rupfen, als wäre man ständig und unregelmäßig heftigen Luftstößen ausgesetzt die einen recht unsanft ruckelnd und stockend bremst.
Darauf hin habe ich mir noch die Variomatik von der Fa. Airsal samt Riemenscheibe eingebaut, mit 9,5g Gewichten und einen neuem Riemen. Die Kupplung hinten ist eine neue vom Zubehör in Standardausführung. Ansonsten habe ich noch einen Sportauspuff von MIIV drauf. Alles andere ist Honda Standard geblieben. Trotzdem bleibt es nach wie vor bei den max. 108 Km/h.
Meine Freundin hat den gleichen Roller mit 8.000 km auf der Uhr, komplett original und der läuft Vmax wie damals meiner 122 Km/h. Nur bis dahin ist ihrer eine verhältnismäßig "lahme Ente". Zu zweit nicht so toll den Berg rauf :-)
Also baute ich ihren Antrieb (Vario, Riemen und Kupplung) testhalber in meinen Roller ein. Das Ergebnis; damit erreicht meiner erstaunlicherweise nur noch max. 97 Km/h lt. Tacho bei relativ moderater Drehzahl bevor es wiederum anfängt, wie wild zu Rupfen :-(
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter weshalb bzw. woher dieses nervige Rupfen aus dem Antriebsstrang kommt.
Vielleicht hat jemand bitte einen Tipp für mich???