CX 500 C Nockenwelle einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Nockenwelle eingebaut. Jetzt habe ich die Kurbelwelle laut Handbuch auf die Markierung für den OT eingestellt. Was mir nicht klar ist, wie erkenne ich, dass die Nockenwelle richtig steht, wenn ich die Steuerkette auf Kurbelwelle und Zahnrad der Nockenwelle aufsetze. Im HB steht, dass die Schraubenbohrungen des Zahnrads parallel stehen müssen zu den Markierungen. Aber wie steht sie richtig? Wie müssen die Stößel stehen?


    BEsten Dank für eine Antwort

  • Gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder so, dass die NoWe kein Ventil öffnet (Zünd-OT des Motors) oder so, dass die Ventile geöffnet sind (Ladungswechsel-OT). Normaler Weise bezieht sich die Kurbelwellenmarkierung auf den Zünd-OT, damit man die NoWe nciht gegen die Ventile in ihren Lagersitz würgen muss. Funktionieren müsste aber sogar beides, weil die ganzen alten Motoren ja mit verlorenem Funken arbeiten, also alle 360° in jedem Zylinder zünden.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Wenn Deine Vermutung stimmt, würde das auch erklären, warum auf der Nockenwelle keine Markierung ist, bzw. im Handbuch nichts angegeben wird,.


    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?


    Vielen Dank erst mal

  • Wenn Du keine weiteren Informationen mehr findest, würde ich das einfach mal probieren und den Motor vorm ersten feuern gaaaaanz sachte von Hand durchdrehen. Wenns nciht hakt, passt es.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!