Mit dem Roller auf großer Fahrt und dann einen "PLATTEN gefahren"

  • Ich würd im Ernstfall auch erstmal beim ADAC anrufen.


    Gut, wenn ich im ADAC wäre, würde ich das natürlich auch machen. Aber mehr Hilfeleistung als Abschleppen kann man heute vom ADAC wohl nicht mehr erwarten. Eigentlich müsste der ADAC-Helfer ja auch solche Pannenhilfesets an Bord haben, aber ich bezweifle, dass das der Fall ist und dass sie sich bei einer Panne diese Mühe machen würden.
    Vermutlich wird ein Transportfahrzeug gerufen und der Roller zur nächsten Reifenwerkstatt transportiert. Das hilft einem aber nicht viel, da eine normale Reifenwerkstatt meistens keinen Rollerreifen aus dem Roller ausbauen kann. Selber schon mehrfach erlebt, Auskunft der Werkstatt: Ja, wir montieren den Reifen auf die Felge und wuchten aus, aber sie müssen das Rad ausgebaut hier anliefern. Was ich auch verstehe, denn ich weiß von meinem Satelis, dass es sehr umständlich ist, dass Hinterrad auszubauen. Helfen kann dann nur eine Fachwerkstatt der Rollermarke, aber auch da kann man davon ausgehen, dass dann erstmal ein Reifen beschafft werden muss und man sich evtl. auf mehrere Tage Wartezeit einstellen muss. Das ist dann bitter, vor allem wenn man sich gerade auf einer Urlaubsreise befindet.

  • :D Ich abe gar keine Roller, aber die Sache mit dem komplizierten Ausbau ist ein Argument!


    Da ich derzeit nur noch ein Mopped mit Schlauchreifen im Fuhrpark habe,
    spricht viel für ein Pfropfen-Reparatur-Set.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hier ist das zeugs von louis, 17 und noch was euronen: https://www.louis.de/katalog/s…ge=1&main_category_id=370


    Ja, das habe ich bei meinem Roller auch dabei. Leider fehlt bei diesem Set aber ein wichtiges Werkzeug: eine Zange, um ggf. den Fremdkörper aus dem Reifen herausziehen zu können. Man muss also daran denken, sich eine Zange zusätzlich mitzunehmen, sonst wird einem das Flickset unterwegs nicht viel helfen.

  • kurze rückantwort:


    zur zange:


    nun, "biker, rollaner" wie auch immer sollten ein multifunktionswerkzeug=victorinox o.ähnl. mitführen. ausserdem hammer ja noch den inhalt des bordwerkzeugs, da ist ja , wenn auch eine absolut unproffessionelle--zange dabei.


    doch hier das wichtigste argument gegen die meinung der kollegen hier, die meinen, eine scheckkkarte erlöst sie von allem Übel:


    sucht euch eine situation aus:


    es regnet in strömen, es ist nachts, es ist auf der BAB, der landstrasse, auf dem standstreifen, auf /in einer tornante am la bonette, stilfser , gavia, gia. in einem einsamen dorf, in der pampa in andalusien oder an einem fjord in norway, keine mobilfunkverbindung, akku leer, in sichtweite nur viecher, die einen pisakken. kein wasser im koffer, die zunge hängt auf"m boden, kein schatten.


    dies gilt dann auch für die wartenden kumpels!!!


    also genau da!!!!! wo eine scheckkarte das absolute non plus ultra an hilfe darstellt.


    ich sage: solange ich keinen riss in der flanke habe und !!das loch im reifen kann auch grösser sein wie 5mm (dann würge ich eben 2 streifen palufix oder vom louis rein)


    ICH muss nicht auf den st. martin warten, der erscheint, mich u.u. garnicht versteht, der auch kein handy hat, weil seine dorftrommel reicht.
    ICH muss nicht 5 stunden auf irgendeinen werkstattwagen warten, der dann doch nicht das richtige dabei hat und noch nicht mal meinen roller aufladen kann.
    ICH liege nicht total dehydriert im graben und bin halb erledigt--von meiner sozia mal ganz zu schweigen--hab ich iher doch in langen episoden von meinen bezwungenen abenteuer erzählt, und nun: frier, durste, geh kaputt vor hitze leidet das mädel......


    und dann leidet meine beziehung


    also, spray ist bei grösseren löchern wie bis 5mm uninterressant, die streifen ermöglichen ein weiterfahren in das paradies der zivisilation nach 15 minuten.


    alle anderen können ihre masochistischen triebe mit hilfe einer bestimmt scharfkantigen, tollen hologrammen bestückte scheckkarte ausleben.


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • :Da ich derzeit nur noch ein Mopped mit Schlauchreifen im Fuhrpark habe,
    spricht viel für ein Pfropfen-Reparatur-Set.


    Wie verwendest Du die Pfropfen bei einem Schlauchreifen????? Ich war der Meinung, das funktioniert nur bei einem schlauchlosen.

  • Uihjuijuijuih! :wow:


    Und was ist mit der Mobilitätsgarantie?
    Wozu schließt man Schutzbriefe ab?


    Alles Quatsch? Stattdessen:


    Selbst ist der Mann?

    Natürlich kann man vor Antritt einer Fahrt sämtliche Schreckensscenarien bedenken und versuchen,
    sich dagegen zu rüsten.
    Möglicherweise führt das aber dazu,
    das man gar nicht erst losfährt?
    Wer möchte schon die Beziehung zur Chefin auf´s Spiel setzen. :hehe:


    Ich persönlich checke nicht vor Antritt einer Fahrt routinemäßig die Lage
    von Fachwerkstätten, Rotlichtlokalen oder Parteizentralen längs der Strecke.
    Da kann ich gleich zuhause bleiben und mir auf Arte oder Phönix Reiseberichte anschauen.
    Das ist wenigstens nicht gefährlich!


    Leute, ein bischen Risk ist immer dabei,
    wenn man reist.
    Wäre es anders, könnt ich auch zuhause bleiben
    und stattdessen das Budget in Whisky-Verkostungen investieren. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans, wie dir beliebt.


    Auch ich habe ein karte, dies ist Pflicht für mich im Ausland.


    M Ann kann nicht alles erwägen, ausschließen, dies sieht Mann ja bei Paris- Dakar, f1 &&&.


    Auch fühl ich mich nicht als Rambo---hätte zwar dessen Body gerne, aber das Alter holt uns alle ein und zwingt uns in die Knie--


    Aber ich will nicht hilflos In den Weltgegenden herumGurken und mich von einem blöden Platten o. Gerissenen Gaszug erniedrigen lassen als amateurhafter stümper.


    Jeder der auch nur irgendetwas unternimmt, sorgt vor, hat Plan a b c oder d inne Tasche.


    Nun, so haben wie eben unterschiedliche Interpretationen der Umstände, die auf uns prasseln.
    Sollte ich dich am Wegesrand stehen sehen und du dir vor Verzweiflung--


    Weil dein schatzilein mit Trennung droht, du einen hitzekoller hast und oder klatschnass bist und dir mit einem tollen Schutzbrief das Blut auffängst, was du dir mit einer exkl. platinierten Karte vor lauter Durst aus den Adern holst---


    Keine Sorge, ich halte an, helfe dir in 15 Minuten und du kannst alles retten, inkl. Beziehung.


    Es sei denn: dein Schatzi springt bei mir hinten drauf und sagt: hauen wir ab, mit Versagern hab ich Nix am Helm.


    In diesem Sinne, es grüßt grinsend bonobo

  • Wie verwendest Du die Pfropfen bei einem Schlauchreifen????? Ich war der Meinung, das funktioniert nur bei einem schlauchlosen.


    Du hast recht und mein Posting falsch gedeutet.
    Ich habe einen Haufen Schlauchlose und nur ein Möpp mit Schlauchreifen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @bobono


    Du darfst mir glauben, dass ich ein Notfall-Set für Fixing mitführe,
    einschließlich Leatherman und Painkillern.
    Hab ich auch schon mehrfach gebraucht,
    um bei Reparaturen zu helfen!
    Letztes Jahr hab ich sogar mein mitgeführtes Zelt an Bedürftige abgegeben. :D


    Mir selbst ist das Glück bisher immer gewogen gewesen. (ToiToiToi)


    Mir persönlich geht es beim Reisen um die Erfahrung des Neuen, Unbekannten und Unvorhergesehenen.
    Wäre ich anders gestrickt, könnte ich an organisierten Touren teilnehmen.
    Am Besten auf einer BMW GS 1200 mit All-Inclusive-Paket (abendlichen Excort-Service inbegriffen).
    Der Markt bietet da inzwischen reichlich Angebote.


    Ein Reifenreparaturkit hab ich bisher nicht mitgeführt und auch keinen Defibrillator.
    Aber ich lerne auch gerne aus den Erfahrungen anderer. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Apropo Zange:


    Habe ich immer am Mann und wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, sowieso.......


    P1060343.jpgP1060344.jpg


    Jooh, sieht meinem Gerät erstaunlich ähnlich.


    Übrigens habe ich meinen Leatherman vor einigen Wochen weggeschickt,
    weil die Schere abgebrochen war.
    Wegen lebenslanger Garantie hatte ich nach einer Woche ein neuwertiges Leatherman Wave in der Post.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du die Rechnung noch beilegen müssen? Diese hätte ich nämlich nicht mehr.

    Alles OK soweit.

  • Ganz früher hatte ich auch immer so ne Dose im TopCase. Nie gebraucht.
    Dann hatte ich nen dicken Glassplitter im Hinterreifen. Weiß nicht ob das ein zu großes Loch für die Dose gewesen wäre, konnte ich auch nicht testen, grade da hatte ich keine Dose dabei. Hab mich bis zur nächsten Werkstatt geschleppt und die haben's mir mit so nem Gummistopfen zu gemacht. Mit dem Hinweis "das hält länger als der Reifen, aber wegen Versicherung etc. bitte wechseln".
    Für die Tour in die schottischen Highlands hab ich mir dann auch so ein Set mit Gummis und Druckampulle geholt. Für Fahrten innerhalb der Zivilisation bleibt das aber daheim.
    ADAC-Firlefanz hab ich keinen.

  • zitat wraithrider:


    ADAC-Firlefanz hab ich keinen.


    -------------------------------------------------------------


    kleine story als entscheidungshilfe, ob man/frau "ihn" braucht oder nicht............


    zeitpunkt: august "14
    ort: la bonette
    wetter: wie immer neblig, kalt, es geht durch die klamotten, trotz gore
    mannschaft: 8 personen


    ursache des stops: gerissene kette an ducati monster, direkt oben am stein.
    behebung: handy raus, adac angerufen, 40 minuten später duc huckepack in"s tal, direkt zu einem frdl., der extra aufmachte, (informiert vom firlefanzsklaven)



    zeitunterbrechung der tour:ca. 120 minuten= 2 std.


    ob nun der firlefanzkontrakt notwendig auf einer 3 länder tour ist --es gibt ja nicht nur platten reifen---oder nicht, dies überlasse ich nun dem leser.


    ebenso so die grosszügigen schätzungen der gemeinde, wielange "es" gedauert hätte: dies alles ohne firlefanzmen zu händeln.


    bonobo


    ps.: werder verwandt noch verlochschwägert:o mit einem firlefanzkontraktdealer.:D