Reifen die ????

  • :D


    Aber d ganzen Freigaben sind ja grundsätzlich nur noch als selbstausgedruckte PDFs im Umlauf.


    Auch die Purzelei hat inzwischen Mobilcomposter mit Internetverbindung und macht davon auch - zumindest bei Schwerpunktkontrollen - entsprechend Gebrauch. Wenn die pdf-Datei, so wie sie ausgedruckt vorliegt, beim Hersteller zu finden ist, ist alles gut - wenn nicht, kann das schon mal zu längeren "Verhandlungen" führen.
    Wenn sowas in der ZB eingetragen ist, gibt's keine Diskussionen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na, das mit dem ganzen Papierchaos check ich nicht mehr so ganz. Wird langsam unübersichtlich. Aber gut gemeint, ganz sicher. Und Olaf, bitte sei mir nicht böse, aber wenn man 100 fährt hat man an den Reifenflanken immer noch eine geschätzte Umfangsgeschwindigkeit von sagen wir 90 kmh. Und ne Kette schlägt nicht nur rauf und runter, die wandert auch etwas nach links und rechts, je älter, desto stärker. Und dann noch mit 0 Zwischenraum ist mir doch etwas zu gewagt.
    Nein, werde mich an deine im Link vorgeschlagenen Avons halten. Sicher ist sicher.
    Und nochmals vielen Dank an alle, dachte nicht, daß eine Reifenwahl so kompliziert werden kann.
    Eine andere, wenn auch ausgefallene Idee ist mir gekommen: Besteht die Möglichkeit, daß die Schwingenlager spielfrei sind, wenn das Teil auf dem Hauptständer steht und das Rad runterhängt, im Fahrbetrieb aber nicht, wenn der Schwingenlagerbolzen eine etwas andere Stellung hat ?
    Weiß, ist weit hergeholt und irgendwie unlogisch, aber man hat bekannlich ja schon auch Pferde vor der Apotheke kübeln gesehen....

  • Denke, werde einfach mal die Stoßdämpfer lösen, das Rad auf einen Klotz stellen und mal wieder kräftig durchschütteln....

  • :o


    Rein theoretisch besteht die Möglichkeit - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.


    Da halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die Schwingenlager so schwergängig sind, dass das Rad beim Ausfedern kurzzeitig den Bodenkontakt verliert.
    Die Lager sollten bei jeder Inspektion etwas frisches Fett bekommen - sind ja noch Schmiernippel dran :o



    Wenn da seit 20 oder 30 Jahren nix passiert ist, könnte sich da was verfestigt haben.



    Aber weder das eine noch das andere sollte sich dann plötzlich nach 'nem Reifenwechsel gravierend bemerkbar machen, wenn vorher nix davon zu spüren war ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Richtig. Aber bleiben wir mal kurz bei meiner Theorie. Beim Reifenwechsel ändert sich der Rollwiderstand und damit der Grip automatisch. Inwiefern das Auswirkungen auf das Fahrverhalten in Kombi mit Lagerspiel hat, weiß ich nicht. Aber du hast recht, wahrscheinlicher wäre ein festgefressenes Lager. Braucht ja nicht fest im Sinn von Bombenfest zu sein, ein größerer Lagerwiderstand und die Schwinge wird zäh. Muß dann allerdings gegen den Widerstand der Stoßdämpferfedern bzw dem Gesamtgewicht wirken. Und ein weicher Reifen kompensiert das Ganze eher als ein harter. Ein harter Reifen verliert dann eher den Bodenkontakt.
    Werds mir ansehen. Juckt mir in den Fingern, kann aber nicht vor morgen Abend. Beim letzten Abschmieren mußte ich ganz schön fest pressen, gab aber die Schuld den Schmiernippeln, weil einfacher ist. Fällt mir aber auch ein, daß das neue Fett nur an einer Stelle wieder rauskam. Möglicherweise ist das Lager verharzt, auf alle Fälle fliegt es dann links wie rechts raus.

  • Würde auch erklären, daß sich das Ganze mit höherem Reifendruck verschlimmert.... Wobei das nur ein Eindruck von mir war, keine definitive Feststellung. Ist auch schwierig...

  • Schade. Schwingenlager sind Ok. Schmiernippel trotzdem grad neu gemacht. Wäre auch zu einfach gewesen.

  • Das wars. Metzler runter, Avons drauf.


    An alle Motorradfahrer im Saarland und weiterer Umkreis :


    Wenn euch im August ein Motorradfahrer begegnet ist, der nicht grüßt, war es


    a) Kumpel Egon mit seinem Nordamerikanischen Kiesbaggerwerk


    oder


    b) lilaklavier beim Austesten einer neuen Bio - Reifengummimischung bestehend aus 20 % gequirlter Bananenschalen


    Beide durften unter keinen Umständen ein Hand vom Lenker nehmen.


    Seht ihr jetzt wieder einen, kann es nur noch Kumpel Egon mit seinem Bärentöter sein.


    Und seht ihr an einer Frittenbude eine CM, bei der vorne oder hinten ein Typ mit dunklen Locken mit dem (nicht vorhandenen) Bauch auf dem (natürlich vorhandenen) Boden liegt, habt ihr lilaklavier beim Liebkosen seiner Avons erwischt....
    Macht dann ruhig mal halt, Gebe dann einen aus ! Aber gerne doch !

  • :roll1:



    ... und immer schön vorsichtig!
    Denk dran: die CM hat kein Fahrwerk!


    Am Ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neue Avon-Meldung: 7000 km gefahren, Hinterreifen glatt. Denke, ist noch im grünen Bereich, zumal das Hinterrad beim Bremsen kräftig mithelfen muss. Macht jetzt aber richtig Spass, ans Schaukeln hab ich mich gewöhnt, hab keine Muffe mehr davor, schaukel halt einfach mit. Nein, ich geb sie nicht mehr her, die CM, die Gute, die Liebliche, die Vortreffliche, die........:happy: