Hab mit einen LED-Dimmer gegönnt. Poti rausgefpührt, spritzwasserdicht verbaut und nun stufenlos genießen.
Habe ein Beitrag von Luigi in einem PCX Forum gefunden, wie er mit dem Daytona Schalter, das Problem gelöst hat. Ich Zitiere ihn mal:
ZitatAlles anzeigen1. ich will eine Temperaturgesteuerte Griffheizung
2. Ich habe mir die Daytona Griffe zugelegt, da sie nur ca. 5-7mm länger sind als die originalen Griffe
2.1 die Daytona Griffe haben 2 Stufen, nur schade, daß die START Stufe nur ca. 1min betrieben werden soll
2.2 dafür geht sie beim anheizen aber mit 4,6A ans Werk was ca. 55Watt entspricht.
2.3 aber die ON Stufe heizt nur mit 1,2A ca. 14,4Watt bei 12V ---> das ist vllt bis 40km/h angenehm, aber bei höheren Geschwindigkeiten und ca. 5°C nicht ausreichend für mich
Und weil 2.1 und 2.3 die wichtigsten Punkte für mich waren habe ich mich kundig gemacht und fest gestellt, daß man mit sehr wenig zusätzlichen Aufwand die Heizgriffe mit voller Power, aber geregelt betreiben kann und die gewünschte Temperatur am Griff für sich einstellen kann.
Die Grafik sollte dann selbst erklärend sein.
Verwendetes Modul Temperaturschalter Kemo von Conrad für 14,49€
Und die sehr bekannten Daytona Heizgriffe für 49,-€
Bei den Daytona Heizgriffen, werden die 2 Heizstufen durch Parallel(volle Stufe START - 55W) und Reihenschaltung (ON mit ca. 15W) der Griffe erreicht.
Bei der Erweiterung der Schaltung, bleibt die Stufe ON vollkommen erhalten und die Stufe START wird Temperaturgesteuert.
Noch eine kleine Anmerkung, das original verwendete Poti für den Temperaturregler ist ein 22kOhm Poti, welches den Bereich von 0 - 100°C abdeckt. Ich werde mir später das Poti nach "außen" legen oder gegen einen Stufenschalter (verbunden mit unterschiedlichen Widerständen) die Temperaturreglung somit einfacher bedienbar machen. Eigentlich reicht es wenn man einmal seine Temperatur gefunden hat, das ist ja der Sinn des verbauten Temperaturfühlers und das takten des START Moduses.
Um z.B.: 30-60°C an den Daytonas einzusellen sollten dann --1.Widerstand (6,6kOhm)----2.Poti (6,6kOhm)--------3. Widerstand (8,8kOhm)---- verwendet werden (Theorie: Annahme basierend auf 22kOhm vom Modul was 0-100°C entspricht.
Oder ein Stufenschalter:
6,6kOhm Vorwiderstand (ab 30°C)
1,1kOhm (35°C) (7,7kOhm)
1,1kOhm (40°C) (8,8kOhm)
1,1kOhm (45°C)(9,9kOhm)
1,1kOhm (50°C) (11kOhm)
1,1kOhm (55°C) (12,1kOhm)
1,1kOhm (60°C) (13,2kOhm)
8,8kOhm Nachwiderstand (Begrenzung auf 60°C)
Wobei 60°C schon sehr heiß sind und das den Dauerbetrieb bei der START Position im Original etwa entspricht (also ohne Temp-Regelung) Ich glaube man sollte es auf maximal 50-55°C begrenzen. (also den Nachwiderstand auf 9,9kOhm und eine Schaltstufe raussehmen). Oder halt ein Poti verbauen.
So genug geschrieben...... hier der Schaltplan.
p.s.: Demnächst folgt noch eine Optimierung für den Verbrauch im (Start/Stop - Modus) damit es die Batterie nicht leer ziehen kann. (Vermutlich mach ich es über ein paar Dioden, so daß unter 12,6V die Griffe nicht geheizt werden. Eine LED wie beim Kfz. gibt es bei der Sattor basierenden Lima bei der PCX nicht.
Nur so nebenbei: ich hatte meinen Lenker sowieso gekürzt und die Enden, mit den Gewindestücken abgesägt, daher konnte ich Bauschaum in den Lenker einbringen und somit die Effektivietät der Griffe steigern. Die Daytona Griffe kamen für mich nur in Frage, weil sie sehr warm werden sollen (laut Tests) und nur 5-7mm länger als die originalen Griffe der PCX sind.
Und noch was, den Temperaturfühler habe ich in den Gasgriff integiert, da der Unterbau des Gasgriffes aus Kunststoff ist und es aus meiner Sicht einfacher war den Tempfühler für ca. 4 cm rein zu schieben als am linken Lenkerteil, dort wäre es sehr eng und straff geworden und das Risiko für einen Kurzschluß (Temperaturfühler-dann 0Ohm) nach meiner Asnicht sehr hoch.
Nur mich interessiert das ganze nicht mehr, ich hatte Heute das Glück, ganz neue Oxford Touring Heizgriffe für 25€ zu bekommen