Dr.Pulley im SH 300i erste Erfahrung

  • Eventuell mal mit schwereren Rollen probieren und auch unbedingt mal den Edding Test machen um zu sehen wie hoch der Riemen steigt. Das erklärt dann sicher vieles ... ;)


    Danke für den Tip. Aber noch schwerere Rollen kommen in unserer hügeligen Gegend nicht so gut.
    Das mit dem Edding-Test werde ich mal ausprobieren. Im Grunde bin ich schon so mit der Leistung
    meines Rollers zufrieden, ich fahre hauptsächlich Landstraße, da ist sowieso bei 120 kmh schluss :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hmm... das hätte ich mir dann wohl doch etwas näher ansehen sollen mit dem Variodeckel. Habe ehrlich gesagt darauf gar nicht geachtet.
    Ich werde das Ding wohl nochmal zerlegen (und wenn ich besagten Grat finde, mach ich Fotos).


    Vielen Dank schonmal, Olly!


    Lg, Thomas


    Mit den Käseecken bin ich dann doch noch etwa 1200km gefahren, habe ihn jetzt offen gehabt und wie versprochen Fotos gemacht. Danach gleich nochmal 1120km...
    Ich kann Olly´s Aussage definitiv bestätigen! Die Kanten der Gegendruckplatte "Variodeckel" hatten tatsächlich einen Grat und bei mir in diesen 1200km die neuen Pulley-Käseecken beschädigt :/ siehe Fotos
    Habe die Kanten abgefeilt und geschmirgelt und versucht die gröbsten Riefen aus den Käseecken rauszubringen...


    IMG_20150827_192654.jpgIMG_20150827_192709.jpgIMG_20150827_192748.jpg
    IMG_20150827_215320.jpgIMG_20150827_215359.jpgIMG_20150827_215511.jpg


    Hier wird deutlich, weshalb die Riefen in den Käseecken entstehen, wenn das Ende der Abdrückplatte scharfkantig ist:
    http://3.bp.blogspot.com/-TXzv…drpulley_SR_animation.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLinz ()

  • Der Grund, weshalb ich reingesehen habe: Vibrationen. zwischen 40 und 50kmh und seit kurzem auch bei 100. Stärker werdend.
    Treten auch beim Hochdrehen am Hauptständer auf. Es ist der Riemen, er schlägt sehr stark und bewegt sich richtig viel bei 40-50 und 100kmh.... das alles ist für etwa 20km weggewesen, nach der obigen Behandlung.
    Aber: Hab gestern kurzfristig 1120km am Stück fahren müssen. Nach 700km ca. Kuppelt der Roller jetzt schon bei ganzganz knapp über Leerlaufdrehzahl ein und würgt fast ab, beim wegfahren und hüpft dabei :o war nach 11stunden mit einer Essens- und x Tankpausen ganz froh angekommen zu sein :-D bestell mir heute noch den kompletten Malossi-Satz Vario, Kupplung undundund...

  • hab da noch ein paar Fotos, vielleicht helfen sie ja jemandem.
    Riemenscheibenhalter Marke Eigenbau - Verbesserungsvorschlag: Lochblech noch ein stück länger lassen, dann kann man das auch alleine machen indem das Ende am Boden ansteht und sich so fixiert.


    Riemen mit Kabelbinder locker fixieren, dann wandert er nicht ganz nach aussen/raus, sonst muss er wieder aufwändig reingedrückt werden während einer die Federkraft überwindet (Schweiß!!!)


    IMG_20150827_192217.jpgIMG_20150827_192245.jpgIMG_20150827_192325.jpg
    IMG_20150827_192605.jpgIMG_20150827_192441.jpgIMG_20150827_192449.jpg

  • Vorab FYI: ich "trete" mein Pferd. Gebe wirklich immer Vollgas, ausser es geht grad vom Verkehr nicht. Von den 12tkm sind 9t innerstädtisch. Also VOLLE Belastung, immer Vollgasstarts. Von Kilometer 0 weg. Kalt. Bin 2014 auch richtig viel im Regen gefahren, und den Winter durch.
    Mein Roller ist dadurch mit Sicherheit schon mehr verschlissen, als bei anderen mit 50tkm!

  • Statt den losen Kabelbinder, kannst auch hinten ein 20 mm Holz reinkeilen - damit die hi. Scheiben voll gespreizt werden.Dann läßt sich die vordere Antriebsscheibe gleich mit Sicherungslack und vorgeschriebenen Nm anziehen. Vorsicht keinesfalls mit lfnd. Motor einlaufen lassen ... die Vielkeilwelle "zerlegt" dir sonst die Antriebsscheibe.


    Frage: Was sind das für seltsame Spuren auf der Planfläche der Antriebsscheibe ?


    Bildschirmfoto 2015-08-30 um 16.28.52.jpg


    Bildschirmfoto 2015-08-30 um 16.28.14.jpg

  • Statt den losen Kabelbinder, kannst auch hinten ein 20 mm Holz reinkeilen - damit die hi. Scheiben voll gespreizt werden.Dann läßt sich die vordere Antriebsscheibe gleich mit Sicherungslack und vorgeschriebenen Nm anziehen. Vorsicht keinesfalls mit lfnd. Motor einlaufen lassen ... die Vielkeilwelle "zerlegt" dir sonst die Antriebsscheibe.


    Frage: Was sind das für seltsame Spuren auf der Planfläche der Antriebsscheibe ?


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Keil! Werd ich gleich beim nächsten Mal auch so machen.


    Zu den Spuren auf der Antriebsscheibe hab ich auch keine Idee, aber jetzt kommt das jetzt alles raus, sobald ich in 2 Wochen wieder Zuhause bin.

  • Vorab FYI: ich "trete" mein Pferd. Gebe wirklich immer Vollgas, ausser es geht grad vom Verkehr nicht. Von den 12tkm sind 9t innerstädtisch. Also VOLLE Belastung, immer Vollgasstarts. Von Kilometer 0 weg. Kalt. Bin 2014 auch richtig viel im Regen gefahren, und den Winter durch.
    Mein Roller ist dadurch mit Sicherheit schon mehr verschlissen, als bei anderen mit 50tkm!


    AUA! Das tut mir schon beim Zuhören weh (und dem Roller-Motor sicher auch).
    Vollgas is warm sicher nicht schädlich, aber das auch bei 0km und kalt :gruebelx:



    PS
    ich weiß, 'tut' tut man nicht sagen tun...ich tus aber trotzdem :P

  • AUA! Das tut mir schon beim Zuhören weh (und dem Roller-Motor sicher auch).
    Vollgas is warm sicher nicht schädlich, aber das auch bei 0km und kalt :gruebelx:


    joup, ich leide auch jeden Tag mit ihm mit ^^ aber ausser so viele Sekunden wie möglich vorm wegfahren anlassen ist nicht drin. Nach den paar Sekunden Helm aufsetzen und Handschuhe an, kommt nach 15 Metern die Kreuzung auf die ich mich in den 100km/h-Verkehr einreihen muss, vom Stand weg...

  • Nö, also trotz meiner ansonsten digitalen Fahrweise (auch 90% Stadt) fahre ich das Motörchen schon immer warm. Man muss die Karre ja nicht mit Gewalt hinrichten :)
    Das tue ich ausser Leihwägen :mad: :D keinem Fahrzeug an ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nö, also trotz meiner ansonsten digitalen Fahrweise (auch 90% Stadt) fahre ich das Motörchen schon immer warm. Man muss die Karre ja nicht mit Gewalt hinrichten :)
    Das tue ich ausser Leihwägen :mad: :D keinem Fahrzeug an ...


    Böser chefffe...lass das jetzt nicht dein Leihwagen-Händler hören/lesen :D

  • Ich bin entsetzt und lass mich erst mal sedieren, damit ich keinen nervusbreakdown kriege,
    Wenn ich einige Posts lese.


    Wahnsinn, was hier alles für Kaliber unterwegs sind, was müssen einige Motoren aushalten.....


    Bonobo grüßt

  • Das ist mir bewusst und war auch der Grund weshalb ich es hier im Zusammenhang mit meinen Problemen gepostet habe: ich will nicht, dass jemand glaubt, der Roller wäre "schlecht" weils "schon wieder was hat".
    Ich führe meine Probleme mit Antriebsriemen+Scheibe+Kupplung zu 100% auf meinen Fahrstil zurück.


    Nur die Sache mit dem Entgraten der Vario-Gegendruckplatte, nämlich, dass dies unmittelbar beim Umrüsten auf Dr.Pulley Gewichte gemacht werden sollte, war mir eigentlich wichtig.


    Wollte Olly's Aussage bestätigen und mit Bildern bekräftigen.
    Alles andere war eher OT ^^ sry