Reifenfrage für die CB500X

  • ah - mal gucken in wieviel jahren meine so weit sind - habe mir ja günstig einen haupständer gekauft gehabt


    naja muss ja jeder selbst wissen wie er es macht :)


    kannst ja dann mal schreiben wie sich die neuen anfühlen :D

  • Eigentlich wollte ich die Continental TKC 70. Die gibt es aber in den Dimensionen der CB500X nicht.
    Mal schauen wie lange die Avon halten. Ansonsten wird es wirklich ein teurer Spass auf längere Sicht.
    Man könnte auch mal ganz tief in die Tasche greifen und andere Räder montieren. Am liebsten wären mir Speichenräder wie auf der Transalp. Mein Kumpel hat eine Transalp und der zahlt für nen guten Satz Gummis inkl. Montage auch keine 250 Euro der hat sich einen Satz Heidenau K60 letzte Jahr montieren lassen und ist sehr zufrieden damit.

  • Eine Umrüstung auf andere Räder, v.a. schmalere, größere ist alles andere als einfach und nicht billig, da ist es billiger, ein zweites Motorrad hinzustellen, gerade wenn dir schon der Ausbau von den Rädern zu aufwändig ist.


    Da sind die vorhandenen Reifen schon okay, mit denen kannst du bei Trockenheit sicher schon viel machen, bei Matsche ist natürlich schnell Ende. Der Avon ist vom Profil her ne andere Liga, ist richtig, da hast viel mehr Grip auf losem Untergrund, v.a. bei Nässe. Ich verstehe auch nicht, warum es nicht mehr von dem Zeug für Straßenmotorräder gibt - auf Asphalt taugen die auch, sind sogar unempfindlicher gegen Rollsplit und bspw. schwimme ich immer über die vielen Sand- und Erdwege, die in Brandenburg noch in Massen existieren und außerorts Verbindungsfunktion zwischen den Dörfern wahrnehmen - hier fände ich griffigere Reifen auch bei Straßenmoppeds (man muss ja nicht gleich springen, nur weil nen Sandweg da ist) sehr angebracht.


    Gibt es für die alte CB500 aber nicht, zumal die auch noch Reifenbindung hat. Die CBF ist einfach zu träge bei Langsamfahrt, geringere Bodenfreiheit, schwer, Brockenartig - da macht ein Sandweg wenig Freude.
    Bei einer PC46 aber ist das sicher ne feine Sache - leicht, aufrechtes Sitzen, hoher, breiter Lenker, etwas mehr Bodenfreiheit - da passt ein etwas gröberer Reifen auf alle Fälle.

  • unendlich


    Ahhhh, der Reifen schaut aber gut aus und es liest sich ebenso. Hatte Avon bisher gar nicht auf dem Radar.


    Wie fährt sich der Reifen denn auf Spurrillen von zweitklassigen Straßen?
    Dem Profil nach könnte ich mir vorstellen, dass er da einfach unbeeindruckt drüber geht. Ist dem so?


    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Der Reifen fährt sich super.
    Spurrille bzw. Fräsrillen sind kein Problem. Auch bei Nässe und Temperaturen um die 7 Grad hab ich kein Problem.