Forza 300 - Thread für An und Umbauten, Tuning, Verbesserungen

  • Hallöchen,


    ich hoffe der Thread ist hier nicht schon verweißt? :-) Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Honda Forza 300 in schwarz. Sind die Bremshebel einfach zuwechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Brilli ()

  • Willkommen!
    Neu oder gebraucht?
    Was hast Du denn bisher gemacht?
    In welcher Gegend?


    Aus Essen, der Vuk.


    Gemacht sind, außer ein bisschen Bling, Bling, ein K&N Filter ,Fanfare, andere Spiegel von Highsider und Lenkerenden von LSL und ein Heckgepäckträger Names GTI, aus Thailand glaube ich. :-)
    Am Rande der Hauptstadt von D. ;-)
    Achja, fast Neu, keine 1000km runter, Durchsicht und die Rückrufaktion schon erledigt vom Vorbesitzer.

  • Ja, danke. Fanfare ist interessant. gab´s Platzprobleme?
    Hunrgyeinstein ist auch ein Forzafahrer aus dem Berliner Umland.


    May the Forza be with you,
    Vuk

  • So, die Malossi Multivar 2000 ist verbaut und 4 km abgespult ( Regen :-( ) und noch nichts um die Ohren geflogen . War zwar nass die Bahn aber man merkt schon deutlich, die bessere Gas Annahme.
    Die Schraube habe ich mit ca. 85 Nm laut meines Drehmomentschlüssels angezogen. Werde mir die Sache nach ca. 100 km Fahrt nochmal anschauen. Irgendwie müssen die bei der ersten Wartung , die Riemenscheibe/ Lüfterrad von der Verzahnung (vorne) leicht vermurkst haben, naja ich hoffe es hält aus so.

  • So, die Malossi Multivar 2000 ist verbaut und 4 km abgespult ( Regen :-( ) und noch nichts um die Ohren geflogen . War zwar nass die Bahn aber man merkt schon deutlich, die bessere Gas Annahme.
    Die Schraube habe ich mit ca. 85 Nm laut meines Drehmomentschlüssels angezogen. Werde mir die Sache nach ca. 100 km Fahrt nochmal anschauen. Irgendwie müssen die bei der ersten Wartung , die Riemenscheibe/ Lüfterrad von der Verzahnung (vorne) leicht vermurkst haben, naja ich hoffe es hält aus so.


    Hallo, was soll da bei der ersten Wartung (dein Roller hat ja noch nicht mal 1000km gelaufen) an dem Lüfterrad vermurkst worden sein?
    Die erste Wartung ist in der Regel ein Ölwechsel und mehr nicht.

    Alles OK soweit.

  • Doch, jetzt ist er schon 2000 km gelaufen! Keine Ahnung, die Verzahnung am Ansatz der Riemenscheibe war vermurkst! Habe keine Bilder gemacht davon, kann ich aber mal machen.

  • Hallöchen,


    ich hoffe der Thread ist hier nicht schon verweißt? :-) Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Honda Forza 300 in schwarz. Sind die Bremshebel einfach zuwechseln?


    Super einfach. Ist pro Hebel ja nur eine Schraube :wink:

  • Liebe liebenden


    Ich darf euch mal auf eine besonderheit aufmerksam machen, die einige von euch evtl.!!! nicht wissen und somit im falle eines falles
    Durch fehlende betriebserlaubnis ihres rollers ins finanzielle deasaster stürzen könnten.


    https://www.motor-talk.de/foru…tml#commentlistJumpMarker


    http://www.motorradonline.de/s…-und-tauschen.429651.html



    http://motorcycles.news/bremshebel-kupplungshebel-anleitung/


    http://www.forum.zr-7.de/viewt…90a987dcc97335188b619f2e0


    Bremsen
    Der Austausch von Bauteilen an der Bremsanlage ist nur dann nicht genehmigungspflichtig, wenn entweder Originalersatzteile verwendet werden oder die Nachrüstteile eine ABE für das Motorrad besitzen. Dabei ist es egal, ob es sich um Verschleißteile (Bremsbeläge, -scheiben, -leitungen) handelt, oder ob eventuell gleich die ganze Bremsanlage ersetzt wird. Bei sogenannten Stahlflex-Bremsleitungen, Bremsscheiben oder -Sätteln aus dem Tuningzubehör liegt meistens ein Prüfbericht oder TÜV-Gutachten vor. Ist dies nicht der Fall, wird eine teure Einzelabnahme fällig, die den Wert der Bremsanlage wahrscheinlich übersteigen würde. Dies gilt im Prinzip auch dann, wenn eine Bremsanlage oder Teile davon von einem anderen Motorradtyp verbaut werden. Jedoch zeigen sich in diesem Fall viele TÜV-Prüfer kulanter, da für diese Teile ja eine ABE für das andere Motorrad vorliegt (Ermessenssache). 5
    Bremsflüssigkeitsbehälter 5
    Bremshebel


    ===================================================================================================================


    Bedenkt bitte: beim austausch der hebeleien, wenn evtl. die betr. Erl. Erlischt, und der gegnerische gutachter sieht dies


    —kann, muss nicht, aber kann!!—seid ihr finanziell erledigt.


    Sicher, diese wunderbaren teile aus thailand sind 1 a, und sie halten!! Was sie versprechen, aber ich hatte sie an meinen roller NICHT montiert, so sehr mein herz auch blutete.


    so legt lieber ein paar €nen mehr an--wenn ihr das nicht sowiso macht--und kauft was mit abe.


    denkt nicht, ich bin der belehrungsbär, ich wollts nur mal GUTGEMEINT anmerken.


    schaut euch nur diese schönen, wirklich wunderschönen teile aus thailand an, es gibt sie im aling forum, aber haben leider keine abe, wenn es sie überhaupt für den forza hier gibt.

    Dateien

  • Brilli, bitte wiege die 6 Original Variogewichte bei Gelegenheit zusammen auf einer Küchenwaage, oder im nächsten Supermarkt auf einer Waage.
    Weder die Werkstatt, noch Dr. Pulley, noch dieses Forum kann zuverlässige Angaben bei der Forza 300 machen.


    Meine hatten 126 Gramm.


    Im voraus vielen Dank für Deine Mühe.


    Vuk.


  • Bitteschön, 125 g nach insgesamt 2000 km Laufleistung.

  • Keine Werkstatt auf diesem Planeten wird ohne triftigem Grund bei dieser KM Leistung die Vario anfassen. Wenn da was defekt ist warst du es oder dein Vorbesitzer!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: