Honda Lead AF01 / Peugeot FO51-D - Unterschiede ?

  • Hallo zusammen !


    Ich weiss , ich bin ein "Markenfremder"...
    Aber eigentlich ist meine Peugeot FO51-D ja eine Honda !


    Ich hab gestern eine Peugeot FO51-D abgeholt - optische Gebrauchsspuren, aber voll fahrbereit !


    Verkleidung hat nur einen Riss (Schutz"blech" vorne) und ist überall fest, Elektrik funktioniert bis auf die Tankanzeige alles und die Sitzbank ist zu meinem erstaunen wie neu !


    Inklusive 2 Ersatzrädern/-Felgen und einigen Verkleidungsteilen sowie Topcase und allen Schlüsseln und Papieren habe ich 150 Euro bezahlt - ich denke ein sehr guter Preis !


    Sie ist zwar wie gesagt voll fahrbereit (zieht problemlos auf 50km/h) , aber sie läuft doch etwas unruhig - ich möchte gerne eine Inspektion machen , Vergaser säubern und einstellen.


    Deswegen meine Frage :
    Ist diese Peugeot eigentlich technisch komplett mit der Honda identisch ?


    Es ist sauschwer Unterlagen über die Peugeot zu bekommen...


    Danke & Gruss


    peug2.JPG

  • Glückwunsch und herzlich willkommen.
    Technisch sind Lead und SC unter dem Plastikteil absolut identisch. Unterschiedlich sind:
    das Cockpit, die Scheinwerfer, Blinker, Cockpitverkleidung, Spiegel, Kotflügel, Seitenverkleidung, Sitzbank (länger und weicher), Gepäckträger, Heckblende, Spritzschutz hinten.
    >Vergleichsbilder<
    Dummerweise sind die Befestigungspunkte für die Verkleidungsteile nicht identisch, so dass man nicht ohne weiteres tauschen kann.


    Tip:
    Wenn du Blinker für vorne ergattern kannst, schlag zu: Die Dinger werden in Goldstaub aufgewogen. Die passen nämlich auch hinten neben dem Kennzeichen anstatt der albernen Abdeckung. Das macht den sowieso schon hübscheren SC noch viel mehr hübscher gegenüber dem Lead:


    Unruhiger Lauf? Neue Reifen (Heidenau! Etwas rauher Lauf, aber Grip ohne Ende auch bei -20 Grad), Federbeine vorne und hinten ersetzen und ggf Lenkkopflager nachstellen, bzw tauschen, ggf Radlager wirkt Wunder.
    Vergaser säubern, wozu? Finger weg. Wenn se läuft, dann läuft se.
    Varioriemen und Rollen auf Verschleiß prüfen, ggf ersetzen, Getriebeöl ersetzen (!) und gut is

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Danke erstmal für die Hinweise !


    Wie ist das eigentlich bei der kleinen Scheibe ?
    Passen da auch die von der Lead bei der Peugeot ?


    Ich hätte Lust eine höhere Scheibe zu montieren - gibts da gute Quellen ?



    Ich hab beim Kauf noch ein paar Ersatzteile dazubekommen - unter anderem quasi alles an Verkleidungsteilen was GRAU ist ( im Kniebereich mit Handschuhfach, Fussmatte und auch eine Heckeinheit mit Rücklicht und Blinkern)...

  • Das Windschild an meiner SC ist ein bei einem Sturz abgebrochenes von der Lead.

    Die Außenmaße der Scheibe waren dieselben, die Bohrungen unten sind leider nicht identisch. Lässt sich aber beheben. Die originalen Scheiben sind fast nicht zu bekommen.


    Besorg dir eine Billigstscheibe von irgend einem Zubehörfuzzi die in der Breite unten passt und leicht gewölbt ist, säge sie unten mit Stichs- oder Laubsäge passend zu, Löcher rein (altes Windschild als Schablone verwenden. Achtung: Wölbung beachten) und in die vorhandene Halterung reingeklemmt. Meintwegen noch ein Kantenschutz rundum drauf und gut ist. Die originalen Befestigungssets taugen meist sowieso nix.

  • Hallo,

    da der peugeot fo 51 - D mit Honda Laed 50 indentisch sein soll, wäre ich dankbar, für Tipps,wie ich die Blinker ,Bremsleuchte und E - Schalter anschliessen

    muss. Für Antworten mit Kabelfarben oder Bilder bin ich sehr dankbar.