CM 400 – Schaltung und Kaltstart

  • Moin, nebenan habe ich ja schon ein paar Fragen zum Umbau gestellt, jetzt habe ich aber auch noch technische Probleme:


    1. Das Moped (oder ich) schaltet nicht immer ganz sauber runter. Manchmal klackt es ganz normal und der niedrigere Gang ist drin und manchmal hört man nix und es tut sich nix. Wenn ich kurz die Kupplung kommen lassen, klackt es und ich kann ganz normal alle Gänge runterschalten. Was ist da los? Dringend Getriebe überholen lassen? Kupplung machen?
    Über oder nach dem Winter soll sie eh noch mal zum Check in die Werkstatt, aber ein bisschen wollte ich vorher noch fahren ...


    2. Der Choke lässt sich kaum ziehen – selbst mit beiden Händen lässt er sich kaum bewegen. Sie springt zwar gut an, aber eigentlich sollte das ja gehen. Ich habe auch alle Teile die offen zu sehen sind mal mit Öl eingesprüht, aber gebracht hat’s nüscht ...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :wink1:

  • Moin,


    das mit der Schaltung ist normal - musst Dir halt angewöhnen, die Kupplung entsprechend erst soweit kommen zu lassen, bis sie sachte angreift und der Gang reingeht, dann wieder ziehen und den nächsten runter ...
    Eventuell den Schalthebel etwas länger unter Druck halten, während Du wieder einkuppelst.


    Unter dem Chokknopf ist (wenn alles original ist) eine Gummikappe - kannst Du hochziehen.
    Darunter ein rundes Plastikteil - sollte sich abdrehen lassen.
    Wenn Du es abgedreht hast, siehst Du darunter 'nen Klemmkegel. Der Plastikring drückt beim Draufdrehen diesen Kegel zunehmend zusammen, so dass der Zug geklemmt und festgehalten wird. Ist zur Einstellung gedacht, soll so eingestellt sein, dass der Choke grade eben nicht von alleine zurückgeht.


    Wenn bei abgeschraubtem Einstellring der Zug immer noch zu schwergängig ist, versuch es mit mehr Öl (da oben ist ja bis jetzt noch nichts reingelaufen). Wenn das nicht hilft, ist zuviel Rost im Zug oder der Zug ist irgendwo geknickt oder geklemmt => Austausch
    Wenn das Öl hilft, kann es aber passieren, dass die Klemmung nicht mehr hält und der Choke durch die Vibrationen von alleine zurückrutscht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Diese Maschinchen haben noch mehr Eigenarten, die Motorräder nicht haben :wink1:


    Aber mit den Marotten kann man leben - ist halt etwas gewöhnungsbedürftig :o
    Siehe meine Signatur ...



    Meine Gesamtstatistik meldet aktuell 337430 Kilometer :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.