'85er VF 700

  • Guten Morgen allerseits... 😊


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich als Erstes mal kurz vorstellen... 😉 Mein Name ist Dave, ich bin 32 Jahre jung und komme aus Belgien... Ich bin einen kleinen Schritt davon entfernt mir einen kleinen Traum zu erfüllen und zwar möchte ich mir eine 1985er Honda VF 700 Magna zulegen... Das Moped ist komplett original und ich möchte sie gerne selber "restaurieren" und ggf etwas umbauen, aber nix außergewöhnliches... 😉
    Meine Fragen nun wären: Hat irgendwer generell Tipps zu diesem Bike, sprich gibt es Sachen die ich auf jedenfall beachten sollte, oder für die dieses Bike bekannt ist!? Und weiss jemand wo ich eine deutsche Reparaturanleitung bekomme, die ich zurate ziehen kann!?
    Danke schonmal im voraus und einen schönen Montag... 😊


    Mfg Dave

  • Hallo Dave,


    das hängt alles von so vielen Faktoren ab.
    Hatte der(die) Vorbesitzer eine "Geiz-ist-geil" Mentalität ?
    Sprich: Hat er mit Panzertape und Mattschwarz-Sprühdosenlack die "Kleine" aufgehübscht ?
    Oder war er in die Maschine regelrecht vernarrt ?
    Hat sie lange gestanden oder ist sie regelmässig bewegt worden ?
    Wurde sie im Winter gefahren ?


    Wenn sie ungepflegt aussieht, würde ich die Finger davon lassen.
    Neue Ersatzteile werden immer weniger angeboten (wenn überhaupt bezahlbar) und auf dem Gebrauchtmarkt sieht es auch nicht viel besser aus. Stichwort z.B: Auspuffsammler.


    Ich kann dir nur berichten, wie es damals bei meinem Kumpel seiner VF750C (RC09) war:
    Als wir zur Besichtigung ankamen war der Besitzer krampfhaft damit beschäftigt, die Kleine mit einer Autobatterie zum Leben zu erwecken. Dass dabei aus allen Vergasern Benzin übergelaufen ist, hat ihn dabei überhaupt nicht gestört. Bis auf einige kurze "Spucker" ist da nix gekommen.
    Dann hab ich mal die linke Schwimmerkammer entfernt und gesehen, dass die Innereien vor lauter Harz kaum noch zu erkennen waren.
    Auf den Düsen war eine richtige Kruste. Deckel wieder drauf und heim gefahren.
    Mein Kumpel hat überlegt und mich gefragt, ob er sie kaufen soll. Ich habe ihm gesagt, dass das mit den Vergasern nichts ernsthaftes ist und relativ einfach (für mich) zu beheben sei. Aber mit dem angefallenen Flugrost würde er wohl einige Tage beschäftigt sein.
    So sind wir dann mit einem Pferdeanhänger hin und haben sie geholt. Mit dem Vorderrad vorne gegen den Anhänger, Mopped auf Hauptständer und ich auf Mopped, Hängerklappe zu und weg (waren nur 4km).
    Dann Vergaser auseinander, Düsen gereinigt, NEUE Schwimmerkammerdichtungen und fertig. Dann hat den Flugrost weg poliert und das ist jetzt so 7-8 Jährchen her. Achja, die Tüten waren durch und wurden für 250 Euro gegen Zubehörtüten vin SITO MIT ABE getauscht.


    Einige Jahre danach waren dann neue Gabelsimmerringe und eine Revision der Hauptbremszylinder und Sättel nötig.
    Und ein neuer Gaszug, einige neue Batterien (weil Wenigfahrer).
    Im Moment läuft sie untenrum wieder auf 3 Töpfen, weil er nicht auf mich gehört und die Schwimmerkammern vorm Winter nie geleert hat.


    Bei so einem alten Krad hast du also je nach Vorbesitzer eine grosse oder eine kleine Baustelle.
    Aber eine Baustelle hast du IMMER !


    So, das waren jetzt meine 50C

  • Schließe mich Waldo an, entscheidend sind Gesamtzustand und Motorlauf.Unbedingt Probefahrt machen und auf Motorgeräusche achten. Danach erst Preis verhandeln.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Danke schonmal für Eure Zeit und die Ratschläge...
    Das mit der Probefahrt wollte ich natürlich sowieso machen, aber habe jetzt nicht so die Ahnung, dass ich mir sicher bin, ob ich eventuelle Problemchen raushören würde... Aber welcher Preis wäre denn einigermaßen angemessen für das Bike, FALLS ich meine es sei soweit technisch in Ordnung!?