Hilfe offene Luftfilter CB 250N 78er

  • Hör mal Richard, ein paar Ausrufezeichen weniger wären angenehm. Das Moped an sich sieht gelungen aus, Glückwunsch hierzu.


    Zum Technischen: Den Vergaser nur zu reinigen und dann (mit anderen Luftfiltern zusammen einzubauen) reicht auf keinen Fall aus.
    Nach Reinigung und Zusammenbau des Vergasers geht man so vor: Synchronisieren, dann Leerlaufgemisch einstellen.
    Düsennadelhöhe anpassen. Ist schon länger her dass ich meine Twin verkauft habe, aber ich glaube man musste Unterlagscheiben benutzen,
    da sich die Düsennadel nicht per Clip in der Höhe anpassen lässt.
    Ist das erledigt sollte das Moped im Stand und Teillastbereich vernünftig laufen.
    Vollgas (=Volllast) passt man über die Hauptdüsen an.
    Das übliche mit den Unterdruckschieber- Federn schreib ich nicht noch mal, das steht hier: klick


    Dass deine Krümmer unterschiedlich warm werden, kann einerseits daran liegen, dass das Gemisch unterschiedlich ist. Ein Zylinder verbrennt fetter (=kälterer Krümmer)
    als der andere. Dass beide Zündkerzen die gleiche Farbe haben, kann ich mir kaum vorstellen. Außer du hast falsch "gemessen", z.b. vor dem Rausdrehen noch im Stand laufen lassen.
    Oder der Vergaser is doch nicht ganz sauber. Alle Düsen waren draußen? alle Kanäle nach dem Reinigen mit Druckluft durchgepustet?
    Und da gibt es sehr viele Kanäle, die man nicht immer auf den ersten Blick sieht.
    Beide Air Cut Ventile zerlegt, Membrane ok? Bohrungen frei? Schwimmerstandhöhe kontrolliert und Schwimmernadelventil dichtet einwandfrei?
    Usw usf.


    Wenn man die Düsennadelstellung dann angepasst hat und auf eine größere Hauptdüse umbaut, darf man nach dem Hauptdüsenwechsel die Düsennadelhöhe wieder neu abstimmen.


    Offene Luftfilter sind immer ein hohes Risiko für den Motor, weil einiges an Staub durch kommt, was schadet.
    Ich hab da genug Erfahrungen gemacht. Und zwar mit genau den Luftfiltern, die du verbaut hast.


    Gruß Julian

  • Vielen Dank für den langen Text und Deine Mühe. Vergaser ist super sauber. Habe ein Industrieultraschlallreiniger mit Heizung. Und Druckluft kam auch zum Einsatz. Denk mal liegt an der Einstellerei. Ähnliches was Du mir geschrieben hast, hat die Vergaserbude auch gesagt! Der Herr fast 70 Jahre alt, sagt bekommt er hin. Und die Werkstatt hat einen Leistungsprüfstand. Na mal schauen. Das mit den Ausrufezeichen hat keine Bedeutung, ist irgendwie sind drin nach jedem Satz.:wink:

  • Obacht witzig!
    Hier im Forum bekommt man schon für seine Umbaupläne ein Ticket der Sittenwächter!
    Draußen dauert's wesentlich länger!
    Was kostet eigetlich "verbotswiedriges Benutzen zuvieler Ausrufezeichen?(??)"
    Das ist neu im Bußgeldkatalog der Geschmacks- und Stilpolizei!
    Auch euch einen schönen Sonntag,
    Norbert



    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • :gruebelx:



    Auf den Mikrofilmen finde ich keine Vergaser ohne AirCut-Ventile für die CB 250N
    Siehe hier Teil Nr. 11 (ist in Fahrtrichtung links am Vergaser).


    Allerdings gibt die "Gasertypen Twin"-Liste für die 78er 250N den Typ VB30A aus, im Mikrofilm steht was von VB30B (laut Gasertypen-Liste erst ab 82). Kann mir aber nicht vorstellen, dass die VB30A die Dinger nicht hatten ...


    Welche Vergaser sollen laut Rep.Buch CB 400N denn auf der CB 250N verbaut sein? Und was ist tatsächlich verbaut? VB30x steht links am Vergaser knapp über der Dichtung zur Schwimmerkammer ...



    Wenn Du keine Bezeichnung findest, mach 'n Bild ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1763055#post1763055']:gruebelx:



    Auf den Mikrofilmen finde ich keine Vergaser ohne AirCut-Ventile für die CB 250N
    Siehe hier Teil Nr. 11 (ist in Fahrtrichtung links am Vergaser).


    Allerdings gibt die "Gasertypen Twin"-Liste für die 78er 250N den Typ VB30A aus, im Mikrofilm steht was von VB30B (laut Gasertypen-Liste erst ab 82). Kann mir aber nicht vorstellen, dass die VB30A die Dinger nicht hatten ...


    Welche Vergaser sollen laut Rep.Buch CB 400N denn auf der CB 250N verbaut sein? Und was ist tatsächlich verbaut? VB30x steht links am Vergaser knapp über der Dichtung zur Schwimmerkammer ...



    Wenn Du keine Bezeichnung findest, mach 'n Bild ...




    Schaue morgen nach, bin jetzt im Dienst. Weiß bloß das unterm Deckel bei meiner keine air cut Membran verbaut ist. Schrauben sehen aber recht Gurke aus. Ist rechts das air cut auch außen verbaut? Hab gerade kein Bild vor mir.

  • :crazy:


    Wenn der Deckel da ist, aber keine Membran drunter, ist das Murks - noch mehr Murks als mit defekten Membranen (im Betrieb habe ich zwischen intakten und defekten Membranen keinen Unterschied festgestellt :o).


    Am rechten Versager ist das Ventil auch links - kommst Du ganz schlecht dran, wenn Du die Vergaser nicht trennst. Brauchst Du Winkelschraubendreher und bleistiftdünne Fingerchen ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hallo! Habe einen VB 30B vergaser dran. Der A hat lt. Buch kein Air cut. Wird wohl der Vorbesitzer bei mir entfernt haben. Deswegen auch zerwürgte Schrauben am linken Vergaser. Rechts noch wie neu. Geh ich erst mal nicht ran! Teil für links bestellt. Bin gespannt wie sie dann läuft. Leistungsprüfstand mach ich trotzdem. Waren die Werte für die Kompression eigentlich ok?

  • :gruebelx:


    Hab jetzt nur Bilder von 'nem unvollständigen VB30A-Satz gefunden - klick
    Auf dem 5. Bild ist am rechten Vergaser das (fehlende) AirCut-Ventil gut zu erkennen ...
    Dass da nur der Deckel drauf, aber nix drin sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen :o




    Welches Buch hast Du?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vergaser linke Seite. Da ist nix drin. Rechts geh ich erstmal nicht ran, Schrauben wie neu und patscht nicht.

  • Hi,


    wenn Du bei e**y mal "cb 250n aircut" eingibst, "Beschreibung einschliessen" anklickst und suchst, siehst Du, dass es zwei Sorten von AirCut-Ventilen gibt. Mit gerader Feder und mit kegelförmiger Feder. Welches Teil da reingehört, hängt am Deckel - flacher Deckel für Kegelfeder, Deckel mit Beule in der Mitte für gerade Feder.
    Möglicherweise ist in Deinem Buch der Typ abgebildet, der nicht bei der 250N verbaut wurde und deshalb der Hinweis ...


    Auf allen CB 250N-Mikrofilmen, die ich mir angeschaut hab, sind Vergaser mit Aircut-Ventil ...


    Mach das zum Deckel passende Teil da rein und dann mach weiter mit "normaler" Vergaser-Abstimmerei. Wird noch genug Arbeit :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Na dann hab ich hoffentlich, voreilig, das richtige Teil bestellt. :-(
    Das ist mir nicht aufgefallen das es 2 Sorten gibt! Das Wochenende hab ich auf jeden Fall ne Menge dazu gelernt! Danke

  • [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1763377#post1763377']Hi,


    wenn Du bei e**y mal "cb 250n aircut" eingibst, "Beschreibung einschliessen" anklickst und suchst, siehst Du, dass es zwei Sorten von AirCut-Ventilen gibt. Mit gerader Feder und mit kegelförmiger Feder. Welches Teil da reingehört, hängt am Deckel - flacher Deckel für Kegelfeder, Deckel mit Beule in der Mitte für gerade Feder.
    Möglicherweise ist in Deinem Buch der Typ abgebildet, der nicht bei der 250N verbaut wurde und deshalb der Hinweis ...


    Auf allen CB 250N-Mikrofilmen, die ich mir angeschaut hab, sind Vergaser mit Aircut-Ventil ...


    Mach das zum Deckel passende Teil da rein und dann mach weiter mit "normaler" Vergaser-Abstimmerei. Wird noch genug Arbeit :o


    Hallo! Hab mal ein Bild gemacht von meinem Deckel. Feder hab ich konisch bestellt. Bestimmt falsch, oder?
    image.jpg

  • Ja. Falsch ...


    Das spitze Ende des Kegels gehört zum Deckel hin, wird bei der Montage des Deckels immer aussen in den Rand rutschen, so dass die Feder schief sitzt und das Ventil nicht richtig funktioniert.
    Besser als ohne Membran sollte es trotzdem sein - wenn Du nicht nochmal Geld ausgeben willst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.