Hör mal Richard, ein paar Ausrufezeichen weniger wären angenehm. Das Moped an sich sieht gelungen aus, Glückwunsch hierzu.
Zum Technischen: Den Vergaser nur zu reinigen und dann (mit anderen Luftfiltern zusammen einzubauen) reicht auf keinen Fall aus.
Nach Reinigung und Zusammenbau des Vergasers geht man so vor: Synchronisieren, dann Leerlaufgemisch einstellen.
Düsennadelhöhe anpassen. Ist schon länger her dass ich meine Twin verkauft habe, aber ich glaube man musste Unterlagscheiben benutzen,
da sich die Düsennadel nicht per Clip in der Höhe anpassen lässt.
Ist das erledigt sollte das Moped im Stand und Teillastbereich vernünftig laufen.
Vollgas (=Volllast) passt man über die Hauptdüsen an.
Das übliche mit den Unterdruckschieber- Federn schreib ich nicht noch mal, das steht hier: klick
Dass deine Krümmer unterschiedlich warm werden, kann einerseits daran liegen, dass das Gemisch unterschiedlich ist. Ein Zylinder verbrennt fetter (=kälterer Krümmer)
als der andere. Dass beide Zündkerzen die gleiche Farbe haben, kann ich mir kaum vorstellen. Außer du hast falsch "gemessen", z.b. vor dem Rausdrehen noch im Stand laufen lassen.
Oder der Vergaser is doch nicht ganz sauber. Alle Düsen waren draußen? alle Kanäle nach dem Reinigen mit Druckluft durchgepustet?
Und da gibt es sehr viele Kanäle, die man nicht immer auf den ersten Blick sieht.
Beide Air Cut Ventile zerlegt, Membrane ok? Bohrungen frei? Schwimmerstandhöhe kontrolliert und Schwimmernadelventil dichtet einwandfrei?
Usw usf.
Wenn man die Düsennadelstellung dann angepasst hat und auf eine größere Hauptdüse umbaut, darf man nach dem Hauptdüsenwechsel die Düsennadelhöhe wieder neu abstimmen.
Offene Luftfilter sind immer ein hohes Risiko für den Motor, weil einiges an Staub durch kommt, was schadet.
Ich hab da genug Erfahrungen gemacht. Und zwar mit genau den Luftfiltern, die du verbaut hast.
Gruß Julian