Hallo,
bei meinem SH300i seht demnächst ein Ölwechsel an, den ich selber durchführen werde. Dazu habe ich an Euch Schrauber ein paar Fragen:
Wie bekommt ihr den Ölfilter herunter? Mit dem Honda Spezialschlüssel oder tuts auch ein Anderer? Oder taugen andere Schlüssel nicht?
Im Werkstattbuch steht als Ölsorte 10W30 Jaso. Ich habe noch von meinem SH125 5W30 und 5W40 übrig. Ohne Jaso. Dafür aber von BMW, VW und Daimler Benz freigegeben. Taugt das?
Im Werkstattbuch steht, dass man den Filter nur alle 12.000 km zu wechseln braucht. Der Ölwechsel jetzt ist der 6000er. Ist der Ölfilter den man mit jedem Ölwechsel tauscht also überbewertet?
Warum hat der neue SH Wechselintervalle von 12.000 km? Also doppelt so lange wie beim alten SH. Schadet es wirklich, wenn man sein Öl länger drin lässt? Also beim alten SH auch so um die 10.000?
Gruß
Bernd