Ölwechsel SH 300

  • Hallo,


    bei meinem SH300i seht demnächst ein Ölwechsel an, den ich selber durchführen werde. Dazu habe ich an Euch Schrauber ein paar Fragen:


    Wie bekommt ihr den Ölfilter herunter? Mit dem Honda Spezialschlüssel oder tuts auch ein Anderer? Oder taugen andere Schlüssel nicht?


    Im Werkstattbuch steht als Ölsorte 10W30 Jaso. Ich habe noch von meinem SH125 5W30 und 5W40 übrig. Ohne Jaso. Dafür aber von BMW, VW und Daimler Benz freigegeben. Taugt das?


    Im Werkstattbuch steht, dass man den Filter nur alle 12.000 km zu wechseln braucht. Der Ölwechsel jetzt ist der 6000er. Ist der Ölfilter den man mit jedem Ölwechsel tauscht also überbewertet?


    Warum hat der neue SH Wechselintervalle von 12.000 km? Also doppelt so lange wie beim alten SH. Schadet es wirklich, wenn man sein Öl länger drin lässt? Also beim alten SH auch so um die 10.000?


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe einfach den günstigsten von der Tante Louise genommen: https://www.louis.de/artikel/o…al/10003925?list=94515384
    Funktionert perfekt!
    Filterwechsel alle 6tkm ist Schwachsinn! Ich wechsle alle 12tkm den Filter mit.


    Hinter JASO muss noch eine Klasse stehen. Diese Empfehlung würde ich schon einhalten!


    Ich meine das bei der 300er (auch bei den Alten) Ölwechsel alle 12tkm ebenfalls mit Sicherheit genügen würden, da ja ein Ölfilter vorhanden ist! Die 125er hatte keinen, deshalb ist da der 6000er Wechsel sicherlich sinnvoll.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • stinknormales 10W40... nen 5er wär mir zu dünn.
    jaso usw brauchste nicht...


    als 'Schlüssel' tuts auch ne Wasserpumpenzange oder wenn er mal fest sitzt (hatte ich beim Auto mal) einfach wie in der Werkstatt: Schraubendreher reinrammen und damit lösen :D


    Irgendwelche Spezialschlüssel sind nice to have aber völlig unnötig...

  • stinknormales 10W40... nen 5er wär mir zu dünn.
    jaso usw brauchste nicht...


    als 'Schlüssel' tuts auch ne Wasserpumpenzange oder wenn er mal fest sitzt (hatte ich beim Auto mal) einfach wie in der Werkstatt: Schraubendreher reinrammen und damit lösen :D


    Irgendwelche Spezialschlüssel sind nice to have aber völlig unnötig...


    Ich würde mich immer an Ölempfehlungen halten ... jeder wie er mag :wink:
    Wenn man mehr als 1x den Filter wechselt ist irgendein Werkzeug schon empfehlenswert. Dein toller Schraubendrehertrick funktioniert auch nur wenn der Filter nicht bombenfest ist, was aber auch sein kann und bei mir auch so war. Da kannst du den Schraubendreher dann schön durchs Blech von einem Ende zum anderen ziehen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hö? wie was wo willste 'ziehen' ??
    Gerade WENN er bombenfest ist und kein Schlüssel mehr hilft, DANN haut man den Schraubendreher rein...
    Soll ja so Spezialisten geben, die den Filter bombenfest mit Schlüssel anknallen und dabei die Dichtung trocken lassen...


    Daher lieber selber machen und man hat keinen Stress beim nächsten Wechsel.


    btw:
    hab zwar kein WHB aber JASO is schonmal kappes, das ist nur relevant bei Ölbadkupplungen...


    btw2:
    die Zahl hinter dem W gibt den 'bis-Temperaturbereich' an, demnach ist 10W40 besser als 10W30 :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Conan ()

  • conan, der zerstörer........:gruebelx:


    du machst deinem nickname aber allerbeste ehre, hätte ich nach deinen vielen fachkommentaren nicht erwartet!!!


    ermordung des filters mit schraubendreher, was für eine sauerei, aus dann nun 3 löchern..wennze durchstochen hast-- läuft die suppe auf die knochen, astrein!!!!


    und wenn du nicht mal ganz rumkommst, dann wieder rein und ....


    nun hab ich angst vor dir, alter grobmotoriker:wink: was machst du erst, wenn ein schraubeN--maul--schlüssel zu gross ist, steckst du dann die klinge eines schraubendrehers dazwischen und es passt???????????


    MIT ÄNGSTLICHEM GRUSS UND FINGER WEG VON MEINEM SHI GRÜSST BONOBO :friede:

  • Wie CONAN schon schrieb, geht es gut mit einer Wasserpumpenzange. So habe ich es auch gemacht. Öl habe ich 10W40 verwendet,. Alles von HONDA original (Filter und ÖL). Habe ich von Honda bezogen, wegen der Garantie.
    Habe zwar den Forza 300, aber die Arbeit bzw. Motor ist ja das selbe.
    Das war der 1000km Wechsel bzw. Inspektion. Dann geht es in 12000er Schritten weiter. Und dann natürlich immer mit Filter.:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Hallo Bernd,


    du kannst problemlos jedes moderne Autoöl verwenden.


    Ich verwende Leichtlauföle für Autos, die explizit nicht von Honda freigegeben wurden. Da das Öl nur den Motor schmiert und nicht auch noch Getriebe bzw. Kupplung sehe ich keine Probleme.


    Laut Honda ist ein 10W30 freigegeben. Natürlich kannst du auch ein 5W oder ein 0W verwenden.
    Ein 0W30 und ein 10W30 verhalten sich im warmen Zustand gleich.


    Ein 0w oder ein 5W sind im kalten Zustand immer noch deutlich dickflüssiger als bspw. ein 10W30 oder auch ein 10W60 im warmen Zustand. Somit kann ich die Aussage von Conan, dass ihm ein 5W Öl zu dünn ist nicht nachvollziehen. Verläuft doch lediglich die Viskositäts/Temperatur-Kurve flacher. Warm sind sie gleich dünn.


    Die erste Zahl definiert die dynamische Viskosität im Tieftemperaturbereich, die zweite Zahl die kinematische Viskosität bei 100 Grad.
    Es kann also nur gut sein, eine niedrige Viskosität im kalten Zustand zu haben. Es vermindert den Kaltstartverschleiss.


    Da ein 30er Öl für die Hochtemperatur laut Honda als ausreichend angesehen wird, kannst du auch ein 30er Öl verwenden. Die meisten Honda Händler in der Schweiz füllen aber ein 10W50 Öl (JASO MA) nicht das freigegebene JASO MB Öl aus mir unverständlichen Gründen ein. Ist dieses Öl im warmen Zustand doch zähflüssiger als ein 30er, somit erhöhter Kraftstoffverbrauch. Auch fehlen diesem Öl leichtlaufende Eigenschaften, da die MA Spezifikation einen Mindest-Reibwert vorschreibt.


    Es spricht aber technisch nichts dagegen auch ein 40er oder 50er Öl zu verwenden.


    Noch viel unverständlicher ist für mich die Honda-Handlungsanweisung das Motoröl ins Getriebe zu kippen. Ich habe hier ein Vollsynthetisches Getriebeöl für Achsantriebe 75W140 (Castrol) eingefüllt.


    Ein Motoröl für ein Getriebe scheint mir mehr als ungeeignet.


    Wichtig: Die Viskositäten von Getriebeölen lassen sich nicht mit den von Motorölen vergleichen. Also nicht von den hohen Zahlen verunsichern lassen.


    Bzgl der Garantievorschriften: Es ist technisch fast nicht möglich bei der Ölanalyse eines gebrauchten Öls Aussagen über die ursprüngliche Viskosität zu tätigen, da sich durch die thermische Belastung, aber auch durch Ölverdünnung durch Kraftstoff die chemischen Eigenschaften deutlich ändern. Speziell die VI-Improver im Öl, die eine grosse Spanne zwischen Kalt - und Warmzustand ermöglichen, sind nicht besonders scherstabil.


    Beste Grüsse
    Jörg

  • Danke Jörg, für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich mehr.


    Wie sieht es mit den Wechselintervallen von 6000 km Öl und 12.000 km Filter aus?
    Was passiert, wenn man nur alle 12.000 km beides wechselt und bei 6000 km nichts macht?


    Gruß
    Bernd

  • Wie sieht es mit den Wechselintervallen von 6000 km Öl und 12.000 km Filter aus?
    Was passiert, wenn man nur alle 12.000 km beides wechselt und bei 6000 km nichts macht?


    Ich denke das der Wechselintervall beim SH300 und Forza 300 gleich sind. 1. Inspektion (ÖLwechsel + Filter) nach 1000 km. Danach immer alle 12000 km !!! Und halt auch dann bei 12000 km den Ölfilter erneuern. So steht es auch im Wartungsheft.


    Schau mal hier! A = Austauschen
    (ist nur ein Ausschnitt vom Wartungsplan!! Es sind nicht alle Positionen auf dem Bild !!)


    forza Ölwechsel.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Hallo Bernd,


    grundsätzlich halte ich mich an die Wechselintervalle bzw. wechsele ich das Öl meistens deutlich früher.


    Der Grund ist, dass du an der optischen Prüfung des Öls aber auch gar nichts erkennen kannst. Ein vollständig schwarzes Öl ist kein Indikator dafür, dass das Öl verschlissen ist.
    Ich glaube aber, dass bei den hohen Motorumdrehungen und einem relativ geringen Ölvorrat, das Öl nach 6000 KM schon fertig sein könnte.


    Das beste 5W30 oder auch 5W40 bekommst du in 20 Liter Gebinden für unter 4 Euro pro Liter.


    Der technische und zeitliche Aufwand für eine Analyse steht in keinem Verhältnis zu den 15 Euro für den Ölwechsel (6 für das Öl und 9 für den Filter)


    Bei meinem Auto ist nach 20.000 KM ein Ölwechsel fällig. Ich wechsele nach 10.000 immer nur das Öl und bei 20.000 auch den Filter.


    Ich würde dir also empfehlen, das Öl regelmässig wie vorgesehen zu tauschen.


    Anders sieht es bspw. bei Bremsflüssigkeit aus. In meinem Auto ist sie schon 8 Jahre drin und sie bleibt noch weiter drin. Den Wasseranteil kannst du ganz einfach messen. (Über den elektrischen Widerstand oder mit einem Refraktometer) Sie unterscheidet sich nach 8 Jahren nicht von neuer Bremsflüssigkeit. Hier wird mit den Wechselempfehlungen richtig abgezockt.


    Gruss


    Jörg

  • Mir geht es nicht unbedingt ums Geld für das Öl, sondern um den Aufwand des Wechselns.


    Aber ich glaube, ich werde Morgen noch einen Wechsel machen, bevor ich in die Alpen, Übermorgen, fahre. Die Ölwechsellampe leuchtet bestimmt schon 1000 km.
    Dann kann ich die Fahrt auch beruhigter angehen.


    Gruß
    Bernd

  • Ich weiß.
    Aber erst das ganze Zeugs her richten. Die Ölauffangwanne. Lappen. Nussenkasten. Dichtring. Ölkanister. Ölkanister fürs Altöl. Karton oder Zeitungen als Unterlage.


    Natürlich sind die ganzen Sachen in sehr kurzer Zeit so platziert, dass der eigentliche Ölwechsel das Wenigste ist.
    Ich tu mir halt schwer, den ersten Schritt zu gehen. Dann läuft alles wie von selbst.


    Gruß
    Bernd