Problem mit der Geschwindigkeit (Einspritzpumpe oder Getriebe?)

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und bin mit meinem Roller am verzweifeln! Ich habe einen PES 125, 43000km gelaufen, Bj.2008. Er hat eine Einspritzpumpe.


    der Roller nimmt keine Geschwindigkeit mehr auf. Das Problem kam quasi über Nacht..... er läuft nur noch ca. 70km/h und bei Berg auf nur noch ca. 30km/h! Die Werkstatt sagt, dass ich einen Getriebeschaden habe.


    Kann mit einer sagen, ob es wirklich das Getriebe sein kann oder kann es auch die Einspritzpumpe sein!?


    Danke an Euch im Voraus!


    Gruß Ralph

  • Müsste man mit Getriebeschaden nicht etwas hören/spüren? Ob es an der Einspritzung liegt, kann hier sicher keiner ferndiagnostizieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • der Roller nimmt keine Geschwindigkeit mehr auf. Das Problem kam quasi über Nacht..... er läuft nur noch ca. 70km/h und bei Berg auf nur noch ca. 30km/h! Die Werkstatt sagt, dass ich einen Getriebeschaden habe.
    Gruß Ralph


    Hallo,
    kann natürlich alles mögliche sein aber irgendwie erinnert mich das sehr stark an das Auspuffproblem was hier auch schon einige hatten. Quasi von einer Sekunde auf die andere löst sich innen ein Blech und sorgt dafür das er nicht mehr ganz leicht durchgängig ist. Das führt spontan zur Leistungsverminderung. Wenn aus dem Getriebe nicht andere Geräusche kommen als sonst oder eine starke Unwucht zu spüren ist, dann würde ich mal die Krümmerschrauben ganz abnehmen und sicherstellen. Danach würde ich den Krümmer ein paar Millimeter abziehen und eine Probefahrt machen. Wenn er sehr laut ist hast du alles richtig gemacht ;) Du wirst dann zwar blöd angeschaut, hast aber Gewissheit ob er wieder Leistung hat. Wenn er wieder ordentlich fährt, weißt du, dass du einen anderen Auspuff brauchst.
    Viel Erfolg und berichte bitte!
    Gruß Tanis