Vibrationen - habt Ihr ne Idee?

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar neu im Forum, habe aber trotzdem vorher die Forensuche benutzt ;-) leider aber nichts gefunden.


    Meine PC40 (BJ 2007) vibriert im Drehzahlbereich so ca. zwischen 4.500 u/min - 6.500 u/min relativ deutlich.


    Das Vibrieren spürt man sowohl während der Fahrt als auch im Leerlauf und ist am Deutlichsten in den Fußrasten sowie am Lenker zu spüren. Jedoch in gewisser Weise auch am Tank.


    Wenn ich das Gefühl genauer beschreiben sollte, ist es ein sehr hochfrequentes Vibrieren, sodass z.B. nach Längerer Zeit das Vibrieren später auch noch in den fingern zu spüren ist.


    Alles ist in Originalzustand, also es wurden keine Umbauten einer 48ps Alphatec-Drossel vorgenommen.


    Laufleistung: ca. 11.500 km


    Ich hoffe Ihr habt einen Tipp, ich bin nämlich echt ratlos woher es kommen könnte...:nixweiss:


    Besten Dank!

  • Servus der,


    hm also vibrieren wird da immer was, wenn auch net sooo wie bei nem 2Zylinder ;)
    Wenn es um die Lenkerstummel geht, wurden hier vielleicht mal die Lenkerinnengewichte oder Lenkerenden getauscht?
    Vielleicht hier mal anderen probieren?.


    Tipp, ist es Dein erstes Bike, oder hattest vorher schon andere bzw. bist andere gefahren?


    Greetz

    haisasig.png

  • Hi, vielen Dank für deine Antwort.


    Es ist mein erstes eigenes, gefahren bin ich vorher nur in der Fahrschule (BMW f 650cs)


    Es kann schon sein, dass vielleicht etwas Übervorsichtig bin, wenn du das meinst :-/ glaube ich in dem Fall aber eigentlich nicht.


    Lenkergewichte würde aber doch mMn kein vibrieren in den Fußrasten erklären oder?


    Ich bin echt etwas ratlos :-(

  • Hm, ne Ferndiagnose is halt da auch echt schwer.
    Fahr doch mal (wenn möglich) nen anderes Bike oder noch besser ne andere RR, oder lass mal jemanden mit Deinem Bike fahren.
    So kannst Du / der / die zumindest mal feststellen, ob es "normal" ist, oder doch nicht so sein sollte.

    haisasig.png

  • Fahr mal ne Kawa dann weißt du was Vibration ist! :D


    Ansonsten wie Haisa schon geschrieben hat. Kannst auch einfach mal beim Hondahändler vorbei schauen und die fragen.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Okay, vielen Dank schonmal.


    Da bei mir die 12.000er Inspektion ansteht werde ich die Thematik beim Händler ansprechen und schauen wie seine Meinung dazu ist.

  • Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Vibrationsgeräusche durch den Tankdeckel kein unbekanntes Problem der CBR 600 RR sind.
    Selbst habe ich derartiges nie an der 600er feststellen können, allerdings kenne ich das was du beschreibst von der CBR 125 R. Ein schwer zu ertragendes Kreischen im mittleren Drehzahlbereich. War allerdings abhängig von der Menge der Tankfüllung und Temperatur.

  • Reihenvierer vibrieren bauartbedingt durch freie Massekräfte und Momente zweiter Ordnung, also mit doppelter Umdrehungsfrequenz. Man würde zwei Ausgleichswellen benötigen, um diese Vibrationen zu kompensieren, aber überlicherweise spendiert Honda ihren 600-Motoren nicht mal eine. Die größeren Motoren haben (wenigstens) eine. Wirst also damit leben müssen.
    Ob durch diese Schwingungen irgendwas (am Tank) angeregt wird, ist eine andere Sache, nämlich die der Resonanz. Wenn etwas in Resonanz gerät, kann es die Schwingungen verstärken. Gerne tun das lange Objekte, die mittig eingespannt sind, also der Lenker. Oder lange Objekte die außen eingespannt sind (Gitarrensaite). Oder Kupplungsdeckel, deshalb schraubt man einen Gummipuffer in die Mitte. Also, nicht "man" sondern Honda tut das und da er innen ist, sieht man ihn nicht. :wink:


    Wenn man die Enden des Lenkers schwer macht, kann man die Schwingungen dämpfen, weil das schwere Gewicht quasi nicht folgen kann. Der Lenker benimmt sich dann ein bisschen wie innen und außen eingespannt.