kompletter neuaufbau einer Honda TL 125 S

  • Und da ein bisschen Schick gemacht!

    Dateien

    • image.jpg

      (184,59 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mircel
    welchen Kit willst denn haben?Ich hab 145ccm drauf.
    Groeten


    Ich will zuerst 'mal meine TL über den Sommer (wenn er denn kommt) zuverlässig zum Laufen bringen.
    Das hat bisher nicht geklappt. Im Depot habe ich ein Kit, weiß aber nicht genau was das ist.
    Habe den Motor komplett gekauft und zerlegt, weil er auch nicht gelaufen ist. Erst bei dieser Gelegenheit
    ist mir aufgefallen, dass das getriebegehäuse aufgefräst wurde um einen größeren Zylinder aufzunehmen,
    und, und ............... führt hier zu weit. Damals waren es auch Vergaserprobleme, wie ich heute weiß
    Zwischendurch hatte ich 'mal die Zündspule verbastelt ( angeschlossen wie eine normale Käfer-kontakt-
    -zündung)
    145 ccm sind mir für den Aufwand zu wenig, mein kit muss mehr haben, ausgelitert habe ich noch nicht.
    Bei mir dauert Alles sehr lang, wenn ich gefrustet bin landet so ein Projekt für Jahre in der Ecke.

  • P1010946.jpg
    Das ist die Halterung für die Fußraste.
    Was ich noch vergessen hatte, ich habe den Tank innen komplett entrostet. Da ich schlechte Erfahrungen mit Beschichtungen habe, bin ich jetzt einfach hinterher, das
    der Tank immer fast voll ist. Das war vor 3 Jahren und ich habe nicht einmal einen Ansatz von Rost.
    LG: Werner

    Einmal editiert, zuletzt von scanner ()

  • Dank Dir Werner, habe das bisher nur im Ersatzteilschaubild gesehen.
    Woher würde ich die Feder bekommen ? Oder wie sind Länge und Durchmesser plus Federstärke ?
    Vielleicht hast Du in den nächsten Wochen 'mal Zeit zum Messen, würde mich freuen.
    Gruß
    Michael

  • Also Deine Maschine ist ja super in Schuss, der Reifen hat ja noch die Barthaare (welcher Hersteller).
    Die Kleinteile wie aus dem Laden.


    Wie hast Du den Tank bearbeitet ? Bin an einem Tank gescheitert und habe den zweitem vom profi für kleines Geld
    machen lassen.

  • Hallo Michael,
    die Federlänge kannst du selbst ausmessen. Die Befestigungen siehst du ja auf dem Foto. Die Stärke sollte so sein, das sie die Fußraste hält. Federn gibt es ja eigentlich überall so z.B. in der ebucht;-) .
    Den Tank habe ich mit Split gereinigt und dann habe ich mir eine kleine Sandstrahl-Pistole umfunktioniert und ihn innen noch ausgepustet. Danach kräftig ausgesaugt und dann mehrfach gespült.
    Ich habe halt das Problem, das bei mir alles so original wie möglich sein muss. Selbst den Aufkleber auf dem Tank mit dem Warnhinweis nicht ohne Helm zu fahren hab ich mir gekauft.
    Im Moment arbeite ich an einer Motoconfort C 45 A Bj. 1948 und die wird auch so gerichtet. Mit normalen Gebrauchsspuren habe ich keine Probleme, alles andere wird auf den Ursprung zurück gebaut.
    Da scheue ich keine Mühe und auch keine Kosten.
    LG: Werner

  • Hallo Werner,
    mit Split und dem berühmten Betonmischer ? (den ich nicht habe) oder von Hand geschüttelt, mit der Sandstrahl-Pistole und Sand ? zum Ausblasen ginge auch eine Ausblaspistole, ausgesaugt mit dem Haushaltsstaubsauger ? oder so einem Teil von Hazet, womit gespült ? mit Wasser ?
    Gruß

  • Also mit Split von Hand geschüttelt und mit einem Baustellensauger ausgesaugt. Dann mit Strahlend ausgeblasen und wieder ausgesaugt.
    Dann mit Benzin ausgespült und das Benzin durch ein Tuch gefiltert und wieder und wieder gespült bis der Tank innen sauber war.

  • mircel
    ja das alles gepulvert was rot oder schwarz ist.
    Außer die Auspuffanlage .
    Ich bin selber auch an überlegen ob ich noch ein Motor mit 190 ccm aufbaue.

  • Also mit Split von Hand geschüttelt und mit einem Baustellensauger ausgesaugt. Dann mit Strahlend ausgeblasen und wieder ausgesaugt.
    Dann mit Benzin ausgespült und das Benzin durch ein Tuch gefiltert und wieder und wieder gespült bis der Tank innen sauber war.


    Danke, Jetzt habe ich eine Vorstellung. Ein Haufen Arbeit, ich hätte schon das Problem den Split zu organisieren :| , aber was meinst Du mit "mit Strahlend ausgeblasen". Ein Problem sind auch ie Schwallbleche im oberen Teil, wie kommt man daran vorbei ?
    Schreibfehler ?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mircel ()

  • mircel
    ja das alles gepulvert was rot oder schwarz ist.
    Außer die Auspuffanlage .
    Ich bin selber auch an überlegen ob ich noch ein Motor mit 190 ccm aufbaue.


    Ich wollte mich während des Sommers mit dem Kit beschäftigen. Vor der Winterpause muss ich zum TÜV
    Im nächsten Frühjahr dann einbauen. Wie ist es bei den größeren kits. ist der Standardvergaser ausreichend.
    Ich hätte natürlich gerne, dass man von Außen nichts sieht, ich glaube es ist sogar das 125ccm Emblem
    irgendwo im Guß auf dem kit.

  • Den Split holst du dir aus den Boxen vom Winterdienst am Strassenrand. Zum Strahlen habe ich einen Schlauch gebastelt, mit dem ich in den Tank rein und
    auch ins letzte Eck damit gekommen bin. Allerdings hatte ich es 3 mal versucht, weil die Schläuche vom Sand zu schnell durch waren.